SIGMA 28mm/1,8 Aspherical UC II

• Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

was mir ja noch fehlte, das war ja noch eine wirklich lichtstarke Normalbrennweite.;)
Lichtstarke 50mm Objektive sind ja nicht das Problem. Mein 50mm/1,9 Revuenon ist da immer noch top.
Hochlichtstarke 28mm Objektive (Normalbrennweite an APS-C Kameras) sind weitaus schwieriger zu organisieren.
Die Hoffnung, mal an ein günstiges 30mm/1,4 DC heranzukommen, habe ich dann auch mal aufgegeben ... das wollen natürlich alle, was die Preise treibt ... da kann man's dann auch glein neu kaufen.

Alternativ ist das aktuelle 28mm/1,8 EX DG auch nicht gerade günstig abzustauben.

Sehr selten zu kriegen sind hochlichtstarke 28mm aus der analogen Zeit. Genau so ein Schätzchen hat mich dann jetzt doch mal angelacht ... ein 28mm/1,8 Aspherical UC II aus alten Tagen.
Geliefert wurde es ohne beide Deckel aber ansonsten in tadellosem Zustand.... ein bischen Abrieb an der Gummierung haben die alten Schätzchen ja fast immer.
Frontdeckel habe ich immer auf Vorrat da und originale Rückdeckel auch noch .... aufgrund meiner Bastelleien hatte ich ja so einige defekte Sachen gekauft.
Originale SIGMA Rückdeckel sind unverschämt teuer und nachgebaute gibt's natürlich nicht. Man kann aber problemlos Pentax-K Rückdeckel kaufen und mit einem Schnitzmesser etwas hinterschneiden ... dann passen die perfekt.

(Produktphotos Polaroid X530)

sample 8.jpg sample 10.jpg

Erfreulicherweise baut das alte Ding so klein, dass es auch problemlos auf mein Minibalgengerät passt, das sich den ganz dicken Objektiven ja verweigert ... da gehen dann aber Zwischenringe.

Bei den hochlichtstarken Objektiven gibt es ja nur eine wirklich spannende Frage und die ist, ob sie taugen, oder eben nicht.

Kurz: Wie immer habe ich mein unverschämtes Glück:

für mich unglaubliche Offenschärfe
tadellos randscharf
perfekt sitzender AF
perfekte Zentrierung ... besteht den 4-Eckentest bis hin zur Offenblende.
praktisch keine Verzeichnungen.

Kurz ... ich bin begeistert von dieser seltenen Optik.

Alle Aufnahmen bei Blende 1,8 an der SIGMA SD14

sample 2.jpg

sample 3.jpg

sample 5.jpg

sample 6.jpg

Man sollte wirklich keine Angst vor dem alten Kram haben ... auch wenn der ja nicht "digitaltauglich" vergütet ist ... man sieht es ja....:cool:

Grüße und schöne Photos

Klaus

11.03.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: SIGMA 28mm/1,8 Aspherical UC II . Dort wird jeder fündig!
wpau

wpau

Unser Klaus, er kann es einfach nicht lassen. Da hast Du ja wieder einmal eine feine Optik ersteigert. Nur, frag ich mich, wann willst Du diese ganzen Schätze mal zusammen ausführen? Den Photorucksack gibt es noch nicht, der so stabil ist.

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Stimmt Werner .... andere sammeln Briefmarken..:D

Naja ... ich muss schon überlegen, was ich mitnehme. Für diese Optik finde ich aber einen Dauerplatz in meinem Photogepäck ... ist ja klein und leicht.

Äh ... versuch aber mal selber, Deinen (kompletten) Photokram zu verlasten?!;);) Das schaffst Du aber auch schon lange nicht mehr ... oder??:):fragezeichen::ausrufezeichen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

wpau

wpau

schaffst Du aber auch schon lange nicht mehr ... oder??:):fragezeichen::ausrufezeichen:

Grüße und schöne Photos

Klaus
Nur wenn einer hilft die Schultertasche zu tragen, Ingrid weigert sich leider :D:D:D

Das finde ich auch extrem belastend, wenn der Rucksack gepackt wird. Immer wieder diese schweren Entscheidungen zu treffen, was zu hause bleibt. ;)

Ich werde mich aber von einer SD14 trennen, bevor ich bei der SD15 zuschlage. :eek:

Hippo

Hippo

Glückwunsch zur neuen Linse,
das war mal meine :psst:, hoffe Du bist zufrieden, die musste wech weil ja ein 20-40mm im Haus war, die Entscheidung ist mir echt schwer gefallen.

Rückdeckel hatte ich auch keinen, Frontkappe ist mir kurz vorher davon gefallen (diese alten SIGMA-Deckel), aber von der tollen 2 Euro Sonnenblende aus China hast wieder nix geschrieben:D.

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Äh ... warum bietest Du denn sowas nicht im Forum an Rainer??;);) Ebay ist reich genug .. oder??
Äh der Gummilappen ... scheußlich ... ich überlege, ob ich den in der Bucht verkaufe ...:D:D:D

Naja ... das 20-40er/2,8 ist ja bestimmt auch schön ... aber 1,5 Blenden schwächer ... so gesehen ... ich habe ja auch noch mein 18-50er/2,8 EX DC.
Ein Gläschen mehr oder doch?! Kann ja nicht schaden.:rolleyes:

Und ja ... ich bin damit superzufrieden!;) kriegst dann sogar 'ne gute Bewertung von mir!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

L*A*B

L*A*B

So ein neues Teil gibt immer wieder einen Aktivitätsschub.
Gratuliere. :klatschen:

Hippo

Hippo

Beim anbieten im Forum hatte ich nur selten (einmal) Glück und die Menge der Interessenten in der Bucht ist auch ein wenig größer!

Ja, das 20-40 DG ist Lichtschwächer, aber das macht auch so schöne warme Farben wie mein 12-24 DG ... und wenn ich die Farben sehe, da schmelze ich dahin:D.
Wenn ich eine 18-50 2.8 hätte, wäre mir das 20-40 auch wurscht gewesen

Ja, Danke für die Bewertung, die kommt dann auch zurück.

Hier noch ein Bild mit Deiner Linse, etwas überdreht:rolleyes:, aber es erinnert mich etwas an alte Postkarten!

4395854942_b432d3b5be_b.jpg

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
@ Roland .... danke danke! ... obwohl ... noch mehr Photoaktivität kriege ich schon gar nicht mehr realisiert .... ich müsste irgendwie die Rente durchkriegen.....

@ Rainer ....

Jung;);) ... hast Du selber einen Photoladen, oder hast Du das Teil da in Zahlung gegeben, wo ich's gekauft habe??? GEWERBLICHER VERKÄUFER:fragezeichen::ausrufezeichen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ha Si Ti

Hallo Klaus,
äh, ich bin immer zu spät, aber meine Idee, Dein Tarnzelt auf Rädern noch ne Stellage rein und Du hast alles immer mit! Toll?

Gruß
Hanning

Hippo

Hippo

@ Rainer ....

Jung;);) ... hast Du selber einen Photoladen, oder hast Du das Teil da in Zahlung gegeben, wo ich's gekauft habe??? GEWERBLICHER VERKÄUFER:fragezeichen::ausrufezeichen:

Grüße und schöne Photos

Klaus
Als Arbeitsloser, bei dem Arbeitsmarkt musste ich was machen, es gibt nur Jobs, bei denen man am (oder besser unter) Existenzminimum rumknabbert, und jetzt verkaufe ich halt gewerblich bei Ebay, kein richtiger Laden, nur ein Onlineshop in der Bucht ... mach ich seit nem Monat:eek:.

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Na dann wünsche ich Dir aber mal viel Erfolg Rainer!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Robert

Robert

Moderator
Auch von mir toitoitoi für Deine Unternehmung!
Gib doch mal einen Link hier bekannt ...

Hippo

Hippo

mopsymops

mopsymops

Glückwunsch zum Shop. Hatte ich kürzlich auch schon ein Auge auf ein M42 geworfen aber ich habe langsam genug und weiß nicht mehr wohin damit :p:D:rolleyes:

Gibt es irgendwo eine Auflistung der älteren Sigma Schätzchen, eben was die auch schon an analogen AF Linsen gebaut haben?

Gruße M.

wpau

wpau

Hallo Rainer,
das ist ja mal keine gute Nachricht von Dir.
Hoffentlich wird das bald wieder was. Bin richtig froh, das es bei uns noch gut läuft. In meinem Alter, 57 Jahre, wäre dann wohl die Rente näher als eine neue Stelle.

Werde Deinen Shop in meine Favoriten aufnehmen.

Hippo

Hippo

Glückwunsch zum Shop. Hatte ich kürzlich auch schon ein Auge auf ein M42 geworfen aber ich habe langsam genug und weiß nicht mehr wohin damit :p:D:rolleyes:
Danke Dir!

Gibt es irgendwo eine Auflistung der älteren Sigma Schätzchen, eben was die auch schon an analogen AF Linsen gebaut haben?
Bei Sigma Japan hatte ich da erst was (finds aber nimmer), da hatte ich mein 20-40 DG gefunden das auch nicht mehr gebaut wird, allerdings waren da die alten UC etc. Linsen auch nicht mehr gelistet!

Hippo

Hippo

Hallo Rainer,
das ist ja mal keine gute Nachricht von Dir.
Hoffentlich wird das bald wieder was. Bin richtig froh, das es bei uns noch gut läuft. In meinem Alter, 57 Jahre, wäre dann wohl die Rente näher als eine neue Stelle.

Werde Deinen Shop in meine Favoriten aufnehmen.
Ja, Danke, wird schon klappen, da wo ich vorher war ist alles den Bach runter gegangen und wer zuletzt kommt, geht ja auch als erstes.
Ich war zwar nicht der letzte der kam, aber bei vielen Entlassungen ist man dann halt dabei.:rolleyes:

Aber mit 57 Jahren bist Du ja schon unkündbar:).