Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM

Diskutiere Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Meinen Dank an Ralph für dieses wirklich scharfe Objektiv. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, ist dies meine erste, richtig...
  • Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM Beitrag #1
wpau
wpau
Meinen Dank an Ralph für dieses wirklich scharfe Objektiv. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, ist dies meine erste, richtig fokussierende Sigma DSLR. Der Nachteil schlechter ISO Qualität bleibt in meinen Augen bestehen, wenn es über ISO 400 geht, aber bis 400 liefert meine neue Sigma SD15 sehr gute Ergebnisse, die sich selbst in gewisser Weise mit einer Sony A850 messen kann.

Farblich liegt sie sehr genau und benötigt kaum Nachbearbeitung. Da ich immer noch den Sensorfleck habe, stempelte ich diesen in PhotoStudioDarkroom weg. Sonst ist das Bild nur etwas in SPP bearbeitet worden.

Hier nun mein Testbild von heute Nachmittag, Blick aus dem Wintergarten:

SDIM0314_2.jpg

• Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM Beitrag #2
Hallo Werner,

das Kaufen und Verkaufen und dann Wiederkaufen von SIGMA Kameras ändert deren Bildqualität also nicht wirklich?!

Fragende Grüße eines SIGMA Fans

Klaus

• Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM Beitrag #3
Hallo Werner,

das Kaufen und Verkaufen und dann Wiederkaufen von SIGMA Kameras ändert deren Bildqualität also nicht wirklich?!

Der Sinn ist für mich in diesem Satz nicht zu verstehen. Meine von Dir als korrekt fokussierende SD14 begutachtete Kamera ging nach dem Verkauf von mir zum Service und ist nun auch scharf, laut Käufer hier im Forum. Ich hätte sie im Dezember 2008 gleich nach Sigma schicken sollen und hätte mich nicht über die vielen unscharfen Aufnahmen geärgert.

Die Sd15 hat bei ISO 800 die selben Probleme wie meine erste SD15, nur nicht ganz so krass, dafür ist sie mal auf Anhieb scharf. Vielleicht ein Rückläufer der bei Sigma repariert wurde. Für eine Einsteigerkamera für den Sommerurlaub im Süden kann ich sie meiner Tochter ruhigen Gewissens empfehlen, da sie dort nicht diese ISO benutzen wird. Für eine APS-C Kamera produziert sie ganz annehmbare Bilder bis ISO 400 und durch den OS werden sie auch trotz Dadderich scharf.

In unseren Breitengraden bevorzuge ich die Sony A850 und deren Nachfolger, wegen der höheren Bild und High ISO Qualität :D

• Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM Beitrag #4
Hallo Werner,

den "Sinn" hast Du bestimmt verstanden!;)

Deine Tochter wollte schon die letzte SD15 NICHT geschenkt haben, da sie ihr ja zu "unhandlich" war?! (erinnere ich da jetzt was falsch?).

Die Sd15 hat bei ISO 800 die selben Probleme wie meine erste SD15, nur nicht ganz so krass.
.. ich kann jetzt nur hoffen, dass das der Käufer Deiner damaligen SD15 nicht unbedingt mitliest ....:eek:

Für eine Einsteigerkamera für den Sommerurlaub im Süden....
Etwas sehr herablassend Werner;););) .... Du weißt ja ... ich halte durchaus sehr viel mehr von dieser Kamera ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM Beitrag #5
Hallo Werner,

den "Sinn" hast Du bestimmt verstanden!;)

Deine Tochter wollte schon die letzte SD15 NICHT geschenkt haben, da sie ihr ja zu "unhandlich" war?! (erinnere ich da jetzt was falsch?).

Den Sinn habe ich nicht verstanden und für meine Tochter habe ich diesmal bewusst das 17-70 gewählt, da es nicht so ein Klotz ist. Für die Abende hat sie ja noch die PEN.

Und wenn Du meinen Beitrag zum 18-55mm gelesen hast, war es nur ein Spaß Bieten. Die anderen gingen bedeutend teurer weg, Pech auch. Was soll es, nun habe ich sie und wenn meine Tochter keine Lust an hier hat, dann weg, hier oder woanders.:D

• Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM Beitrag #8
Meinen Dank an Ralph für dieses wirklich scharfe Objektiv. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, ist dies meine erste, richtig fokussierende Sigma DSLR. Der Nachteil schlechter ISO Qualität bleibt in meinen Augen bestehen, wenn es über ISO 400 geht, aber bis 400 liefert meine neue Sigma SD15 sehr gute Ergebnisse, die sich selbst in gewisser Weise mit einer Sony A850 messen kann.

Farblich liegt sie sehr genau und benötigt kaum Nachbearbeitung. Da ich immer noch den Sensorfleck habe, stempelte ich diesen in PhotoStudioDarkroom weg. Sonst ist das Bild nur etwas in SPP bearbeitet worden.

Hier nun mein Testbild von heute Nachmittag, Blick aus dem Wintergarten:

Anhang anzeigen 25033

Die Sigma hat ja auch nur 1,3 Megapixel Rot/Blau weniger Farbauflösung. Deshalb spielen die SD`s bei farbigen Motiven auf hohen Niveau mit. Die Kontrasterkennung ist ja bei Foveon auch höher. Deshalb sind auch soviele auf die SD1 gespannt. Die Farbauflösung wird sicherlich extrem gut. Wichtig für Sigma ist eine ausgereifte Kamera ohne Kinderkrankheiten. Technisch sollten ISo800 - 1600 sehr brauchbar (ohne Farbflecken) sein. Ich hoffe auch auf einen brauchbaren AF-C. Dann könnte es auch wieder meine Kamera werden. Aber Sony hat auch interessantes im Köcher so wie jeder andere Hersteller auch.

Gruß Sven

• Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM Beitrag #9
...

für den Sommerurlaub im Süden kann ich sie meiner Tochter ruhigen Gewissens empfehlen, da sie dort nicht diese ISO benutzen wird. Für eine APS-C Kamera produziert sie ganz annehmbare Bilder bis ISO 400 und durch den OS werden sie auch trotz Dadderich scharf.

In unseren Breitengraden bevorzuge ich die Sony A850 und deren Nachfolger, wegen der höheren Bild und High ISO Qualität :D
Das trifft in etwa auch mein "SD-Einsatzgebiet" !!!

@ Klaus ...
Es gibt Leute, die nicht noch zig Klimmzüge in der EBV hinlegen möchten, nur um auch "High"-ISO aus der SD verwenden zu können ...

Brauchst Dich nicht jedesmal angeeckt fühlen ... ;)

• Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM Beitrag #10
@Klaus, auch wenn Du es nicht wahr haben willst, eine Sony A850/900 zählt in den Bereich der Profikameras im Vollformat Bereich und das zu einem Kampfpreis. Die SD15 sehe ich dort nicht. Qualitätsstreuung so wie bei den Sigma Kameras und Objektiven kennt man dort nicht.

Zurück zum Objektiv. Die neue SD15 erweist sich bisher ohne Fehl und Tadel und bekommt von mir die Empfehlung einer guten Reisekamera bei sonnigem Wetter, das im Sommerurlaub ja auch im Süden zu erwarten ist. Auch für den sonstigen Einsatz ist sie bei gutem Licht besser, als alle 3 vorherigen Sigma Gehäuse die ich hatte.

Was mir nie gelang, war, Bilder ohne große Nachbehandlung in dieser Qualität zu bekommen. Die Aufnahmen sind alle in der Auto Einstellung in SPP entwickelt worden. Weißabgleich habe ich bei der Aufnahme ausgewählt.

Einer unser Waldbesucher, die schwierigste Asphaltstraßen zu uns zu bewältigen haben. :D Schwarz ohne jegliche FOVEON Streifen oder Flecken auf Anhieb

SDIM0318.jpg

Eine ISO Testreihe. Da war ich ja von meiner ersten SD15 maßlos enttäuscht, da es selbst bei Sonne diese FOVEON Streifen gab. Hier glänzt sie gänzlich ohne und zeigt nur ein leichtes Filmkorn ähnliches Verhalten bei ISO 1600

ISO100

SDIM0330_1.jpg

ISO200

SDIM0329_1.jpg

ISO800

SDIM0331.jpg

ISO1600

SDIM0332_1.jpg

Und hier noch ein Bild einer Landschaft, das ja die eigentliche Verwendung dieser Kamera sein soll. Das Objektiv ist sehr gut in der Schärfe, Kontrast und bringt schöne Farben. Für mich eine gute Wahl, da dies mein bevorzugter Brennweitenbereich ist. Dort gibt es auch so leicht keine unscharfen Aufnahmen durch zu lange Brennweite, die ich leider durch meinen Dadderich sehr oft mit dem 18-200mm OS hatte.

SDIM0351_1.jpg

Das Objektiv kann ich empfehlen, da es einen idealen Brennweitenbereich für den Urlaub hat und meiner Meinung nach bessere Aufnahmen macht als der Allrounder 18-200mm OS. Mit der kürzeren Brennweite entgeht einem damit aber dann der Telebereich.

Thema:

Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro OS HSM