Sigma 150-600 C/S mit 1,4xTC-1401 / 2,0xTC-2001

ekin06

ekin06

Beiträge
1.242
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich möchte hier einen Bildervergleichsthread der oben genannten Objektive in Verbindung mit den Telekonvertern erstellen. Auch um bisschen die Meinung vieler zu wiederlegen: "Ein Telekonverter frisst immer Bildqualität". Bei meinem 1,4x TC ist dies jedenfalls nicht der Fall und das möchte ich euch zeigen. Hier und da werde ich Vergleichbilder mit Crop hinzufügen. Alle die das entsprechende Objektiv und einen oder beide Telekonverter besitzt, darf sich hiermit zum Mitmachen angesprochen fühlen. :)

Gerne dürfen auch Bilder in Kombinationen anderer Telekonverter gezeigt werden, die Leitlinie sollen aber ganz gerne der TC-1401 und TC-2001 bilden.

Meine veränderten Standard Importeinstellungen im Capture One Pro (11.3) sind immer (wenn nicht anders angegeben):
Weißabgleich: Wie Aufnahme
Kontrast: +5
Sättigung: +5
Lichter: +15
Tiefen: +5
Schärfe/Radius/Schwelle/Lichthof unterdr.: +300/+1,1/+1,1/+5
Rauschred./Detail/Farbe/SinglePix: +40/+50/+50/+30
Farbsäume entf.: +10
Export: als JPEG, 1920px längste Kante, Qualität 82

Kamera: Canon 7D MKII
Objektiv: Sigma 150-600mm Sports
Telekonverter: TC-1401

Anfangen möchte ich mit dem Mond. Aufgenommen mit Stativ, Liveview, ISO 200, Blende 8/9, 1/200s. Ausgelöst mit IR-Remote. Aus einer Serie von 10-20 Bilder habe ich jeweils das Beste rausgesucht. Die Ausschnitte habe ich so gewählt das sie möglichst das Selbe zeigen.

1. 600mm vs 600mm+1,4xTC
154211154212


2. 600mm cropped vs 600mm+1,4xTC cropped
154209154210

Zum Vergleichen Bilder im Tab öffnen hin und her wechseln oder einfach in der Gallerie-Ansicht Pfeiltasten links und rechts drücken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan und Robert
25.02.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sigma 150-600 C/S mit 1,4xTC-1401 / 2,0xTC-2001 . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.618
Eine gute Idee 👍
Zum Bild-Doppel hätte ich folgende Frage: sind die Aufnahme ohne Konverter per Software vergößert?
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.242
Bei Nr 1:
Bild oben/links ist ohne TC und Bild unten/rechts ist mit TC. Die Ausschnitte habe ich natürlich angepasst, damit man sie direkt vergleichen kann. Der Originalausschnitt sieht so aus:

3.

Original ohne TC
154215

Original mit TC
154214
 

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge