Hinweis Siegerfoto 2009

• Autor des Themas sigkon
  • Erstellungsdatum
sigkon

sigkon

Die auflagenstärkste Tageszeitung Brandenburgs hat unter 925 Bewerbern mit über 3000 eingesendeten Bildern das Sieger-Foto 2009 ausgewählt!
Mutig wurden durch die Jury Einsendungen wie z.B.

www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11710212/1280932/?W=200

oder auch

www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11710212/1280932/?reihe=2&blockid=12218452#BildGallerie

zurückgestellt und stattdessen ein Motiv mit ganz viel Inhalt voller quicklebendiger Daseinsfreude ausgewählt. Hier mal die Originalausgabe mit Siegerfoto, gehalten von einer begeisterten Leserin:

comp2Zeitung3.jpg

Alles Weitere dazu findet ihr unter:

www.maerkischeallgemeine.de/cms/ziel/10823086/DE/Augenblicke.html

Besonders lesenswert ist neben der Juryzusammensetzung auch deren Auswahlbegründung. In Summe finde ich dies einen gelungenen Beitrag zur Möpsegernfotografie :ups:!

Euer Jens

13.02.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Siegerfoto 2009 . Dort wird jeder fündig!

ultraprimel

sprachlos..... das kann man nur sprotlich humorvoll sehen.

Hippo

Hippo

Ein Augenblick war es ja!
Bei so manchem Wettbewerb, kommt man beim Siegerfoto ins grübeln!

ClausB

ClausB

Ich finde das Foto richtig gut!

Reportage im besten Sinn: Ironisch, technisch gelungen, nahe dran

Saturn

Saturn

Moderator
Die auflagenstärkste Tageszeitung Brandenburgs hat unter 925 Bewerbern mit über 3000 eingesendeten Bildern das Sieger-Foto 2009 ausgewählt!
Mutig wurden durch die Jury Einsendungen wie z.B.

www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11710212/1280932/?W=200

oder auch

www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11710212/1280932/?reihe=2&blockid=12218452#BildGallerie

zurückgestellt und stattdessen ein Motiv mit ganz viel Inhalt voller quicklebendiger Daseinsfreude ausgewählt. Hier mal die Originalausgabe mit Siegerfoto, gehalten von einer begeisterten Leserin:

Anhang 7004 betrachten

Alles Weitere dazu findet ihr unter:

www.maerkischeallgemeine.de/cms/ziel/10823086/DE/Augenblicke.html

Besonders lesenswert ist neben der Juryzusammensetzung auch deren Auswahlbegründung. In Summe finde ich dies einen gelungenen Beitrag zur Möpsegernfotografie :ups:!

Euer Jens

Jo, solche Bilder sprechen mich auch an,
zumal ich an der Quelle sitze, äh fotografiere :D

Eiszeit

SDIM8988-2-2.jpg

Oh, ein Schälchen Heeßer :cool:

oa3.jpg

Telekomiker

Telekomiker

@Ulli

Schönes "Eiszeit"-Werbefoto für Sigma :rolleyes:

Und ich hoffe, beim 2.Foto hattest Du wenigstens saubere Füße wenn Du schon auf den Tresen kletterst, oder schleppst Du immer eine Leiter für "tiefgehende" Einblicke mit?

Gruß
Harald

sigkon

sigkon

Hallo Claus,
so gesehen hast du natürlich Recht. Ein Schnappschuss aus dem Leben in jedem Fall, nahe dran auch... aber technisch gelungen ist wohl eher glimpflich beurteilt... und ohne vorgenomenen Vergleich zu diversen anderen Einsendungen. Man kann davon ausgehen, dass eine Vielzahl von Foto's dieser Art zu Hause schlummern, weil diese in Kenntnis der Personen und Situation bei derartigen "Bierzeltmotiven" aufgenommen wurden und die Privatssphäre nicht nur gewahrt bleiben sollte, sondern sich das Besondere auch oft nur dem "Insider" erschließt, ohne die Motivpersonen bloßzustellen. Genau deshalb glaube ich, dass es eben in solchen Wettbewerben nur eine vergelichsweise geringe Anzahl hierfür bereitgestellter Aufnahmen gibt, bzw. die Auswahlkriterien derartige Aufnahmen selten berücksichtigen. Die als Vergleich in meinem Beitrag angeführten Aufnahmen sind meineserachtens hinsichtlich der Motivwahl und Ausführung qualitativ gelungener und sollten auch weiterhin Inhaltsgegenstand derartiger Wettbewerbe (Veröffentlichungen) sein. Der Unterhaltungswert deratiger Fotos ist unstrittig und hilft einem gerade in der Winterzeit "übern Berg" :D. Ich hoffe also eher auf ein Augenzwinkern beim Kommentieren...
In diesem Sinne noch viel Spaß
wünscht Jens

sigkon

sigkon

Hallo Ulli,
auf deinen Aufnahmen fehlt aber der Typ mit dem lässigen Augenaufschlag...
...außerdem ist die Tiefenschärfe viel zu gut. Mehr will ich dazuuuuu gar nicht sagen :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:.

Grüße an Gaby (Gabi?)!

Viel Spaß bei solchen Aufnahmen wünscht Jens

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
sigkon

sigkon

Hallo Ulli,
wie groß bist du eigentlich (schälchenfoddo...)
ohne Ganzkörperstativ hast du die Cam wo befestischt???
Gr. J.

Hippo

Hippo

Ulli steht doch so auf Schuhe,
ich denke der hat immer so Treter wie Paul Stanley von KISS an!:D;)

Quelle: Wikipedia
KISSPaulStanley0846-1000.jpg

Gut die Leute schauen etwas blöd, aber man kann sich ja das Gesicht anmalen...:psst:

Saturn

Saturn

Moderator