Siebenpunkt ....

Diskutiere Siebenpunkt .... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Der heimische Siebenpunkt Marienkäfer ist bei uns selten geworden und wird immer mehr vom asiatischen Marienkäfer verdrängt...
  • Siebenpunkt .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Der heimische Siebenpunkt Marienkäfer ist bei uns selten geworden und wird immer mehr vom asiatischen Marienkäfer verdrängt.

Hier habe ich noch einen erwisccht:;)

CANON EOS 600D + Porst 75-260mm MACRO + 120mm Zwischenringe

ISO 1600 / Blende 11 / 1/400s

Die Aufnahme war extrem hibbellig. Bei diesem Abbildungsmaßstab ist der leichteste Luftzug am Blatt (Brennessel), wie ein Erdbeben ... dazu kommt das eigene Gewackel beim Ablichten aus der Hand.

Sample 35.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Siebenpunkt .... Beitrag #2
Hallo Klaus,

und den hast du richtig gut erwicht :klatschen::klatschen:

Werde mal drauf auchten ob es bei uns auch schon den asiatischen Marienkäfer giebt. Habe da so intensiev noch nicht drauf geachtet.

Von der Lave her habern wir aber auch den heimischen im Garten.

Gruß

Rico

• Siebenpunkt .... Beitrag #3
Bei uns kommt auf geschätzte 10 Asiaten noch gerade ein einziger Siebenpunkt.:eek:

Ich befürchte, das diese Aufnahme bald schon Seltenheitswert hat oder sogar Geschichte ist.

Die asiatischen Käfer sind einfach agiler und widerstandsfähiger.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Von insgesamt 12 Aufnahman, die mir der Käfer ermöglichte, war nur diese eine gelungen.

Zwei vorherige Versuche (letzte Woche) sind komplett missglückt.

Die Schärfe muss auf weniger als 0,5mm geneu sitzen und zusätzlich kommt noch die Verwackelungsproblematik ... es ist wirklich schwierig.;)

• Siebenpunkt .... Beitrag #4
Hi Klaus,

dafür hast du doch jetzt die richtiger Kamera:D:D. Die 600d ist dafür doch geradezu perfekt geeignet. Ich hab meine 550d abgegeben und hab mir ne 60D wegen dem Schenkdispaly geholt.
Gerade wegen solchen Macro Aufnahem. Darauf hab ich dann wegenn den sehr hilfreichen Zusatzfunktionen. So sind solche Bilder echt leicht zu machen ;). Die 600D ist ja der vorgänger der 600D wobei die sich nicht viel nehmen.

• Siebenpunkt .... Beitrag #5
Bei uns kommt auf geschätzte 10 Asiaten noch gerade ein einziger Siebenpunkt.:eek:

Ich befürchte, das diese Aufnahme bald schon Seltenheitswert hat oder sogar Geschichte ist.

Die asiatischen Käfer sind einfach agiler und widerstandsfähiger.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Von insgesamt 12 Aufnahman, die mir der Käfer ermöglichte, war nur diese eine gelungen.

Zwei vorherige Versuche (letzte Woche) sind komplett missglückt.

Die Schärfe muss auf weniger als 0,5mm geneu sitzen und zusätzlich kommt noch die Verwackelungsproblematik ... es ist wirklich schwierig.;)

Tolle Aufnahme! :)

Morgens sind die Krabbler etwas ruhiger. ;) Auf Betriebstemperatur gekommen, sind sie der reinste Fokus-Horror. :D

Letztes Jahr habe ich in der Tat sehr viele asiatische Marienkäfer gesehen. Dieses Jahr interessanterweise noch keine einzigen. Dafür wirklich viele "Siebenpunkte". :)

Na ja, ich drück jedenfalls dem guten alten Siebenpunkt die Daumen, auf daß er uns weiter erhalten bleibt.

Grüße,
Oz

• Siebenpunkt .... Beitrag #6
Tolle Aufnahme! :)

Morgens sind die Krabbler etwas ruhiger. ;) Auf Betriebstemperatur gekommen, sind sie der reinste Fokus-Horror. :D

Letztes Jahr habe ich in der Tat sehr viele asiatische Marienkäfer gesehen. Dieses Jahr interessanterweise noch keine einzigen. Dafür wirklich viele "Siebenpunkte". :)

Na ja, ich drück jedenfalls dem guten alten Siebenpunkt die Daumen, auf daß er uns weiter erhalten bleibt.

Grüße,
Oz

Hallo zurück,

die Lage ist regional sehr unterschiedlich (was hoffen lässt!) An der Ostsee z.B. ist der Siebenpunkt noch sehr stark vertreten. Dort aber, wo die Asiaten jaghrelang zur Blattlausbekämpfung ausgesetzt wurden, ist der Siebenpunkt fast ausgestorben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Siebenpunkt .... Beitrag #7
Schön erwischt den kleinen Kerl. Ich habe letztes jahr auch mit Sorge festgestellt das hier fast nur asiatische Unterwegs waren, aber dieses Jahr habe ich bisher mehr "altmodische" gesehen, ich hoffe das bleibt so. Bin zwar schon für Multikulti, aber ich will meine Marienkäfers behalten ;P

Gruß,
Achim

• Siebenpunkt .... Beitrag #8
Hallo Klaus, wollte mich mal hier mit einbringen.Habe mir auch mal einen gesucht und abgelichtet,
dein Bild ist wirklich gut.:klatschen:

Lade mal meine hier hoch.
IMG_0081.jpg

IMG_0082.jpg

IMG_0085.jpg

IMG_0093.jpg

IMG_0100.jpg

Gruß Manfred

• Siebenpunkt .... Beitrag #9
Klasse Aufnahmen ,

ich wußte nicht das es auch in der Famillie des Maikäfers probleme gibt.

Danke für die Aufklärung.

Hallo Manfred , auch deine Aufnahmen sind erste Sahne.

• Siebenpunkt .... Beitrag #10
Hallo Dieter, danke für dein netten Kommentar.

Gruß Manfred

• Siebenpunkt .... Beitrag #12
Hallo Klaus,

hier auch ein 7 punkt, habe extra gesucht ob ich einen andern finde.

Bei uns findet man nur diesen.:rolleyes::rolleyes: Ist zwar nicht so gut getroffen wie eure aber ich zeige meinen 7 Punkt Marienkäfer auch gerne.

Anhänge
  • _MG_83103.JPG
    _MG_83103.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 4
  • Siebenpunkt .... Beitrag #13
  • Siebenpunkt .... Beitrag #14
So .....

.... würd's mir besser gefallen ... was meinst Du?

_MG_83103b.jpg

Grüße

Klaus

• Siebenpunkt .... Beitrag #15
Grünstich :fragezeichen::psst::eek:

Neee

Rotstich :D

_MG_83102.jpg

Ähhmmm ;) ... Ja kann sein hab mal auf meinem Lappy und auf nem Home PC verglichen. Ich würde aber sagen das es keinen Grünstich hat bin mir da aber auch nicht sicher :rolleyes:. Zitat von jemand anders
mit dem Grünstich, das ist leicht erklärbar.
Ein relativ heller Gegenstand/Objekt/Körper nimmt die Farbe seiner Umgebung an.
Wenn wir den Marienkäfer sehen ist er farblich richtig. Weil unser Gehirn uns sagt wie er auszusehen hat. Die Kamera ist unbestechlicher und zeigt den grünen Schimmer.
kann sein das mein Monitor falsch eingestellt ist, wie kann man das eigentlich prüfen?? Da giebt es doch bestimmt auch Tools für oder??

Muss das unbedingt mal prüfen :eek:

LG

Rico

• Siebenpunkt .... Beitrag #16
wenn Du einen halbwegs modernen TFT-Flachschirm hast, dann ich die chance, dass der Garben und Gradationen in seiner Grundeinstellung sehr ordentlich wiedergibt, nicht gerade gering.

Meine Meinung bezgl. neuztraler Farben ....

Ein weißes Blatt Papier bei normalem Tageslicht im Raum, wo der Monitor steht (kein Sonnenlicht) mit einer White-Screen des Monitors vergleichen.

Hier sollten sich keine wesentlichen Unterschiede ergeben.
Ansonsten kann ich dieses Procedere sehr empfehlen ....

Insbesondere dieser Test sollte bestanden werden ...

Nicht selten muss bei modernen Geräten garnicht viel geändert werden, um diese wichtigen Tests zu bestehen.

Meine Erfahrung:

Das sorgfältige Einstellen des Monitors bringt entschieden mehr, als das Laden von herstellerspezifischen Farbprofilen .... das mich nie weitergebracht hatte.

All diese Optionen setzen allerdings die volle Farbtüchtigkeit des Users voraus! Liegt eine Farbsehschwäche vor (bei Männern nicht selten!) verschlimmbessert man i.d.R. nur alles.

eine Alternative ist dann der Einsatz eines "Spiders" ....

Beruhigend ... Ich habe hier im Raum insgesamt 5 verschiedene Flachmonitore, die allesamt so gut wie nicht abgestimmt werden mussten, um realistische Bildschirmanzeigen zu gewährleisten. Sie unterscheiden sich kaum in der Darstellung von Photos.

Grüße

Klaus

• Siebenpunkt .... Beitrag #17
Hallo Jungs, ich habe gestern einen anderen mit mehreren Punkten gesehen.
Da habe ich sofort an Klaus denken müssen, was er erwähnt hatte.
Rico, dein Käfer ist doch gut weiß nicht was du hast.
Natürlich mit der Farbe, das ist so eine Sache für !
Aber die Veränderung vom Klaus sagt mir auch besser zu, bitte nicht falsch verstehen.
Gruß Manfred

• Siebenpunkt .... Beitrag #18
Hallo Klaus,

danke für den Link, werd ich mal vergleichen, kann schon sein das ich da mit den Farben etwas daneben liege. Ich versuche immer ... na ja fast immer :D ... es so gut wie möglich hin zubekommen. Kann schon daran liegen, das ich bei meinen TFT`s 2x 24 Zoll nen warmen Farbton eingestellt habe. Das das dann auf einem Kalt eingestellten Bildschirm ganz anders wirkt... na ja das wird mir so langsam klar :eek:. Hab ich mir ehrlichgesagt auch keine Kopf drumm gemacht. Werde das jetzt aber mal versuchen zu Kalibrieren.

Man lehrnt immer dazu :D

@ Manfred ... Nee verstehe ich nicht Falsch, siehst du doch an meinem Rotstich, das ich es mit Humor aufgenommen habe. ;)

Ich suche auch schon nach den mehr als sieben Punkt :D Mal sehen.... ich hoffe dann ohne Grünstich. Soo jetzt kalibriere ich erstmal.

LG

Rico

Thema:

Siebenpunkt ....