Sie kommen

Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Eine Gruppe von UFOs im Anflug? Nein, ein Kunststoffbehälter, den ich mit einer kleinen, flachen batteriebetriebenen Lampe bestückt hatte, die ihr Licht nach oben abgab. Darauf gespannt hatte ich eine durchsichtige Folie. Auf die Folie dann Wassertropfen gesprüht und diese seitlich zusätzlich durch eine Taschenlampe vom Stativ beleuchtet. An einer Olympus Pen E-PL1 mittels M42 Adapter als Objektiv ein Super Takumar 55mm F1.8 Altglas mit zwei Beroflex Zwischenringen. Motivation war klar Langeweile. 😉

Spielerei am Abend II.jpg
 
28.02.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sie kommen . Dort wird jeder fündig!
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Meinen Dank an PixelSven, pquattro, Elvira B. und Harald!
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
413
Man könnte fast den Eindruck bekommen das da UFOs auf einen Planeten zusteuern, Klasse !!
 
beacon

beacon

Beiträge
466
Klasse aufgenommen.
Die Tropfen wirken 3-Dimensional. 👀👍
Minimalistisch und gut.
LG, Remmy
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.673
Hey .... für "Langeweile" ist das aber einiges an Action, was Du da betrieben hast!😊

Gefällt mir gut!😊👍👍

Das Takumar habe ich auch. Schöne Optik! Mich nervt an dem Teilchen nur, dass die Fokussierung Linksgewinde hat. Das haben außer den Nikkoren nur sehr wenige Objektive und ich bin's von den meisten Gläsern eben "richtigrum" gewohnt..... ich fokussiere mit solchen Gläsern leider intuitiv erstmal falschherum.

Grüße und viel schöne Langeweile

Klaus
 
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Hey .... für "Langeweile" ist das aber einiges an Action, was Du da betrieben hast!😊

Gefällt mir gut!😊👍👍

Das Takumar habe ich auch. Schöne Optik! Mich nervt an dem Teilchen nur, dass die Fokussierung Linksgewinde hat. Das haben außer den Nikkoren nur sehr wenige Objektive und ich bin's von den meisten Gläsern eben "richtigrum" gewohnt..... ich fokussiere mit solchen Gläsern leider intuitiv erstmal falschherum.

Grüße und viel schöne Langeweile

Klaus
Danke, Klaus! Ja, genauso geht es mir damit auch. Es sieht in der Kombination mit Adapter und Zwischenringen etwas komisch aus, wie eine Hantel etwa. Andererseits greift es sich dadurch auch sehr gut.

Super Takumar mit Zwischenring.jpg

Schöne Grüße aus Schweden

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Mein Dank für die Daumen auch an Der Bü... und Mark!
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.577
Moin moin, gut gemacht, gefällt mir sehr gut 👍 👍

LG
Jan
 
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Da mich die Langeweile erneut fest gepackt hatte, experimentierte ich weiter mit Wassertropfen. Diesmal mit einer stark gewölbten Leselupe, welche an der Textauflageseite plan geschliffen ist, einem Spiegel, zwei dahinter aufgestellten CD Scheiben wegen des bunten Lichtspiels, einer an einem Stativ befestigten NEXTORCH Lampe und einer Nikon D200 mit daran durch einen Umkehrring angeschlossenem Konica Hexanon AR 24mm f2.8er Objektiv.

Wassertropfenspielerei 3.jpgWassertropfenspielerei 2.jpg
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.673
Auch sehr interessant! Mir gefällt die Eingangsaufnahme einfach deshalb besser, weil sie technisch besser gelungen ist .... insbesondere schärfer! 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Danke für Eure Kommentare und Daumen! Diese Tropfentrickserei macht Spaß, weshalb ich wahrscheinlich in Zukunft noch weitere Linsen und Gerät daran ausprobieren werde… wenn ich noch ein paar Ideen dazu bekomme.

Bis dahin
 
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Ich kann es nicht lassen. Hier zwei weitere Bilder aus meiner Wassertropfenfotografieranstalt. Bei Bild 1 wieder Wassertropfen auf einer einseitig gewölbte Lupe. Im Hintergrund für die bunten Lichter CD Scheiben. Fotografiert mit einem Minolta MD TELE ROKKOR-X 135mm 1:3.5 mit Zwischenringen an einer Olympus E-PL1. Bei Bild 2: Wassertropfen auf einem Weidenkätzchen. Fotografiert mit einem Tokina RMC 17mm f3.5 mit Umkehrring an einer Nikon D200.

Bild 1
Tropfenschillern II.jpg

Bild 2
Tropfen auf Weidenkätzchen II.jpg
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Janni Komm mir nicht zu nahe.... Makro 3
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge