Shoutbox ?

• Autor des Themas Wolfrodo
  • Erstellungsdatum
Wolfrodo

Wolfrodo

Hallo liebes Forenteam.
Ich habe da mal ne Anregung/Weiterentwicklung.
Habt ihr euch schon mal Gedanken über eine Shoutbox gemacht. Ich war/bin in einem andern Forum (auch andere Materie) unterwegs. Dort gibt es eine Shoutbox. Das ist quasi ein kleines Chat-Fenster z.B unten im Forum.
Da kann man auch mal geschwind was "kleines" fragen ohne gleich ein Fass auf zu machen ... oder einfach mal was loswerden, was eben so auf der Seele brennt ... oder sich spontan eben über Gott und die Welt unterhalten. Ich hatte da schon einige witzige Unterhaltungen mit andern ... die auch nicht immer was mit dem Foren-Sinn zu tun hatte.
Ich fand diese Shoutbox immer sehr bereichernd, da man darin auch zurückscrollen konnte und eventuell verpasste "shouts" nachlesen konnte.

18.03.2017

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Shoutbox ? . Dort wird jeder fündig!
Toms

Toms

Die Idee Chat finde ich gar nicht so schlecht. Aber da könnte man ja gleich finde ich sowas wie einen Discord Chatroom einrichten, wo man dann auch mal über Gott und die Welt reden kann. Wobei die Frage wäre, inwieweit dann hier die Anzahl an neuen Beiträgen sinkt. Wäre halt sowas wie ne kleine Stammtischrunde eben im Chat.

Wolfrodo

Wolfrodo

Für sowas muss aber jeder User wieder ne eigene Software (discord) installieren... eine Shoutbox im Forum wäre quasi für jeden zu erreichen. Da man dort keine Bilder zeigt, werden sich die Beiträge nicht reduzieren .. im Gegenteil. Ich bin der Meinung, das das Forum dann sogar häufiger besucht wird .. und wenns nur zum bissel chatten ist, falls es gradmal nix neues gibt.

Toms

Toms

Discord geht auch rein über den Browser :) Ledigleich einen Account braucht man. Müsste man mal ausdiskutieren. Fände ich aber alle mal besser als irgendwelche Java Chat Software fürs Forum. Besonders da Java ja bekannt ist für seine Sicherheitslücken und die wenigsten es noch als Browser-Plug-In installiert haben dürften

muezin

muezin

Ist imho eine Frage der Administration.
Jede zusätzliche Software muss auch gewartet und upgedatet werden. Kostet einfach Zeit und Energie.
Das muss/kann nur einer der Administratoren entscheiden oder machen...

Wolfrodo

Wolfrodo

Das stimmt natürlich, Günther. Ich fände es eben eine Bereicherung fürs Forum.

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hmmm,

ich habe gerade mal gegoogelt, was eigentlich eine "Shoutbox" ist??!
Ich bin jetzt gar nicht sicher, ob ich da richtige Vorstellungen habe.

Also über Gott und die Welt darf ja jederzeit HIER:

https://www.bilderforum.de/f32-offtopic-forum/

.....nachgedacht werden. Ein traditioneller "Faden" hat ja IMHO auch die Möglichkeit, dort Bilder einzustellen ... das ist ja doch auch ein Vorteil.

Letztlich müsste der Boss da mal 'drüber befinden ... und wir müssten im MOD-Team auch noch abzusehen versuchen, ob und wie eine solche Shoutbox zu moderieren wäre??!
Ich persönlich bin ja weniger der Freund des Spontanen, sondern eher des Überlegten.

Schwierige Frage auf jeden Fall!;)

Grüße

Klaus

Wolfrodo

Wolfrodo

Hey Klaus.
Wenn es dich interessiert, kannst dir ja mal so eine Shoutbox in Aktion ansehen.
Eine RC-Modellbaugruppe nutzt so was sehr häufig und das war die Bereicherung schlechthin.
Zu Begutachten unter
Spassfahrer Emmendingen

Ich bin der Meinung, das es nicht moderiert wird.

oz75

oz75

Moderator
Hallo zusammen!

... und wir müssten im MOD-Team auch noch abzusehen versuchen, ob und wie eine solche Shoutbox zu moderieren wäre??!
Ich persönlich bin ja weniger der Freund des Spontanen, sondern eher des Überlegten.
Also ich sehe da durchaus das Problem, dass da auch Spammer Dinge abladen können. Damit bedarf die Shoutbox schon einer kontinuierlichen Pflege.

Ist halt so ein social media Ding. Auch wenn es weniger modern ist: Die PN-Funktion und der OT-Bereich tun doch das Ihre, oder?

Gruß,
Oz

Toms

Toms

Naja, so ne Chatplattform ist, finde ich, dynamischer und auch performanter. Beispiel Discord: Dort kann man verschiedene Kanäle haben, sogar Sprach-Chat ist möglich. Ist meinem Empfinden nach auch besser geeignet für das private Nachrichten austauschen da a) auch mobil nutzbar und b) intuitiver als die altbackene Nachrichtenfunktion hier. Man kann ja einen Chat-Mod auswählen, der sich dann um den Chat kümmert. Ich persönlich finde die Forum-Struktur als Software an sich sehr starr und für das was sie ist, nämlich Meinungsaustauschplattform sehr gut, aber für sowas wie schnelle Off-Topic gespräche und für den plausch nebenbei eben zu langsam/altbacken

Wolfrodo

Wolfrodo

Ja, Tomás, da geb ich dir recht, aber scheinbar ist das Thema schon vom Tisch.
Schade.

Toms

Toms

Man könnte ja sowas einrichten, und dann als button oder link hier verlinken und schauen wie es angenommen wird? Wenn es nicht angenommen wird, dann kann man das ganze ja wieder beenden.Quasi eine Art testlauf

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

das hier angedaschte Feature hat ein nicht zu unterschätzendes Konflikt- bzw. Trollpotential.:eek::eek::eek:

So gerne wir hier Userwünsche ja aufnehmen und oft auch umsetzen, so sehr müssen wir immer auch bedenken, was die Folgen einer Neuerung für die Moderatoren haben wird.

Ich photographiere z.B. für mein Leben gerne und hab's hier wirklich gerne nett.;) (gilt sicher auch für meine MOD-Kollegen)

Das Forum vor SPAM und Trollerei zu schützen macht wirklich einige Arbeit, die sich für uns ja auch lohnt. So eine Shoutbox kann sicher übelst missbraucht werden, um Stonk zu machen, den gerade die MODs nicht brauchen.

Genau das sind deswegen unsere Bedenken.

Grüße und schöne Photos

Klaus

sw-labor

Ich bin da ganz bei den Mods.
Weniger ist mehr!
Es stehen in diesen Forum seit Jahren genügende Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen
zur Verfügung.
Auch die Mods möchten noch freie Zeit haben um Aufnahmen zu präsentieren.
Solche "Geister" wie einer meiner können da anstrengend sein.
Grüße aus LE

ThomasRS

ThomasRS

Werthe Gemeinde.

Je länger ich hier mitlese, desto mehr wird mir schlecht.
Das ist einer der typischen Fälle von: Jeder hat Recht, und
an allem ist was dran.
Irgendwie.

Ab und an verfalle ich bei sowas allerdings in so eine Art
pragmatischen Pragmatismus. So was wie Lösungsorientierung.
Igitt. Ich weiss.

Wieso eigentlich nicht ausserhalb des Forums eine kleine
Quatschbox, einen Kanal, ein Sonstwas zusammenbauen, das
von allen dessen fähigen und willigen Foristi benutzt
werden kann.
Das Mitmachen bleibt dann denen überlassen, die da auch
einen Sinn drin sehen. Die Möglichkeit wäre aber vorhanden.
Outsourcing für Arme....

Ein ganz anderer Ansatz ist, dass das Quasselfensterchen
nur denen freigeschaltet wird, die eine Weile lang lieb und
unauffällig waren. Und auch dann nur auf Nachfrage und nicht
als Standardfietscha.
Irgendsowas.

Wolfrodo

Wolfrodo

Ja, Thomas, da haste ja 2 Lösungen, die beide was für sich haben.
Ich glaube, eine Quatschbox außerhalb des Forums wird nicht genutzt werden, ein extra Fenster oder Programm öffnen .. da biste irgendwie ... naja ... draußen eben.
Was ich als genialen Ansatz sehe: Die Freischaltung von "Bekannten Verdächtigen". Wenn ein User sich hier öfters einbringt, Bilder zeigt, anderen hilft oder einfach nur die Wirkung eines Bildes darlegt, ist nicht anzunehmen, dass er übernacht das trollen anfängt.
Hier auf der Homepage sehe ich ja unten, wer grade online ist und kann so eventuell dann eine Unterhaltung beginnen ... manchmal will man doch einfach nur was loswerden ... in die Welt hinaus posaunen : HEY, Wenn meine Frau jetzt bemerkt, dass ich im MM nicht an der Vitrine mit dem 200-500mm vorbeigekommen bin, hab ich Scheidung !!!
... Deshalb mach ich aber noch keinen Fred auf ... aber irgend wer drückt dir vielleicht dann noch die Daumen oder gratuliert dir zur neuen Linse ... und schon ist das Thema durch.
Ich denke jetzt eben auch eher an easy Unterhaltung für "Insider des Forums"
Deshalb finde ich den 2. Vorschlag von ThomasRS klasse ... wenn sich sowas mit der Rechtevergabe hier im Forum ermöglichen liese, quasi ....

Toms

Toms

Das stelle ich mir schwer mit der Forensoftware vor. Die ist für sowas nicht ausgelegt und sowas programmieren zu lassen wird teuer.

sw-labor

Schafft Euch eine Frau an mit der ihr quatschen könnt.

Immer Gut Licht und Grüße aus LE
aus dem sw-labor