sensorflecken?

Diskutiere sensorflecken? im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die ganze zeit nach einer lösung meines problem und zwar handelt es sich um hässlige schlangenartige...
  • sensorflecken? Beitrag #1
sternenhimmel
hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche die ganze zeit nach einer lösung meines problem und zwar handelt es sich um hässlige schlangenartige flecken auf vielen bildern, besonders himmel. es handelt sich um eine panasonic TZ8 (gehört meinem Vater, der hat leider keinen PC). weiß jemand rat wieso das passiert? er behandelt sie wie ein rohes ei und immer sofort ins täschchen. sie wird so ca. 3 Jahre alt sein und hat ansonsten supergute dienste geleistet.
hat jemand sowas schon mal gehabt?
Ich schicke beispielfotos.
Wäre sehr dankbar für einen guten rat.

Liebe Grüße
Heidi

comp_P1060258.jpg

comp_P1060357.jpg

comp_P1060360.jpg

• sensorflecken? Beitrag #2
Hallo Heidi,

ich fürchte, da ist ein Haar auf dem Sensor, da machst Du zu Hause gar nichts mit. Vielleichts gibt es eine Möglichkeit, etwas mit einem Referenzbild zu machen (softwaremässig Schmutz wegrechnen lassen), aber ob das gerade bei Deinem Modell geht, weiss ich wirklich nicht.

LG Tomas

• sensorflecken? Beitrag #3
Hallo Heidi,

das sieht aus wie ein (unscharfes) Haar, das irgendwie den Weg ins oder hinter das Objektiv gefunden hat - müsste man wohl aufschrauben & reinigen, wenn's nicht zu teuer wird!

• sensorflecken? Beitrag #4
danke für eure schnellen antworten. habs fast befürchtet, wär ja zu schöne gewesen, wenn mans mit einem einfachen trick bereinigen könnte.
da passt man auf wie verrückt.....:mad:
jetzt werd ich wohl mal nachfragen was das kosten würde, wird sich wohl die überlegung stellen, eine neue muß her, oder jemand macht das suuperbillig ;)

schönen tag noch
L.G
heidi

Thema:

sensorflecken?