Sensor defekt?

• Autor des Themas kasch
  • Erstellungsdatum

kasch

Hallo!

Ich habe eine Fujifilm Finepix F100fd, die bisher immer gut funktioniert hat. Seit neuestem haben die Bilder aber immer einen senkrechten, feinen, grünen Streifen im Bild, immer an der gleichen Stelle im rechten Drittel. Auch im Sucherbild erscheint dieser Streifen, dort über die volle Bildhöhe, auf dem fertigen Bild merkwürdigerweise nur in der unteren Hälfte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG
Kai

11.11.2013

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sensor defekt? . Dort wird jeder fündig!
Peter_M

Peter_M

Klingt zwar tatsächlich nach dem Sensor, ich würde das ganze noch mal mit einer anderen Speicherkarte testen.

Steffen1207

Steffen1207

Moin Kai,
erstmal herzlich willkommen im freundlichen Forum.
Ne andere Karte ist wirklich nen Versuch wert. Da der Fehler aber auch im Sucher auftaucht, tippe ich allerdings eher auf den Sensor. Garantiefall???

kasch

Danke für die Antworten. Ich habe es OHNE Speicherkarte probiert, denn die Kamera hat ja auch einen kleinen internen Speicher: Gleiches Bild. Ist leider keine Garantie mehr drauf.

Jackson

Hört sich nicht gut an. :( Glaubs zwar nicht, aber eventuell ist nur etwas verstellt. Eventuell mal "Factory Defaults" oder ähnlich durchführen?

kasch

Im Menü gibt es eine Option "Reset", die leider auch nichts ändert :-(

Übrigens: Die Kamera wurde wegen eines anderen Fehlers schon zweimal von Fuji repariert. Wenn die das jetzt nicht auf Kulanz noch einmal machen (habe angefragt) werde ich mir niemals wieder eine Fuji kaufen. Kein Vertrauen mehr in die Qualität.

skynyrd

skynyrd

I...Wenn die das jetzt nicht auf Kulanz noch einmal machen (habe angefragt) werde ich mir niemals wieder eine Fuji kaufen. Kein Vertrauen mehr in die Qualität.
Mit dieser Reaktion auf ein Problem, triffst Du nur Dich selber ... ein Defekt kann bei jedem Hersteller auftreten. Deiner Logik folgend, solltest Du überhaupt keine Kamera und generell keine Produkte mehr kaufen :cool:

skynyrd

skynyrd

Natürlich ist die Qualität bei den Herstellern nicht immer gleich ... aber auch mit einer Leica hat man die Möglichkeit ein "Montags-Modell" zu kaufen ... ;) OK ... die Ausfallrate mag geringer sein ... aber ein Defekt kann kein Hersteller von irgendetwas zu 100% ausschliessen.