Selbstbau Augenmuschel

• Autor des Themas uomo
  • Erstellungsdatum
uomo

uomo

Hallo,

man kann sowas kaufen oder auch selbermachen, gemeint ist eine größere Augenmuschel für das Sucherokular.

Man braucht ein Klingenmesser, eine Lochzange wäre auch noch gut und einen Kunststoffball, möglichst in schwarz oder mit viel Schwarzanteil. In einschlägigen Ramschläden habe ich einen für 2 Euro kaufen können. Damit lassen sich gut und gerne ein halbes Dutzend Augenmuscheln basteln.

SDIM0404.jpg
bei sauberer Arbeit passt es, wie eine 1

Zunächst wird der Ball angestochen, damit die Luft entweicht. Der Arbeit ruht dann einen Tag bis der Ball auf seine Endgröße geschrumpft ist. Ich schätze mal, dass mein Ball so um die 50% geschrumpft ist. Ja, man sollte warten, sonst passt es nachher nichts.

SDIM0281.jpg
hält Störlicht vom Auge fern

Am nächsten Tag werden die Rohlinge in Wunschgröße ausgeschnitten, das Sucherokular vermessen und der Ausschnitt in den Rohling übertragen. Die 4 Ecken des Ausschnittes werden mit der Lochzange gerundet, das vermeidet Kerbwirkungen im billigen Kunststoffmaterial. Dieser Arbeitsschritt ist nicht zwingend aber sehr wirksam, wenn er ausgeführt wird.

SDIM0278.jpg
die Größe lässt sich nach Wunsch festlegen

Und wer eine Sucherlupe benutzt, kein Problem, der macht sich eine weitere Augenmuschel mit entsprechend größerem Ausschnitt bis es passt.

Viel Spaß Michael

14.06.2009

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Selbstbau Augenmuschel . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Nette Bastelidee - finde ich gut!
Hübsch ist es ja nicht, aber sehr zweckmäßig, sollte bei Brillenträgern
eine Verbesserung sein.

Muschelige Grüße

Ulli

wpau

wpau

Hallo Michael,
das wollte ich Dich auf dem User Treffen in Oberhausen noch fragen, aber leider warst Du Samstag nicht mehr dabei.

Für Brillenträger ist Dein Tipp optimal, werde mal gleich Morgen die Suche starten.

Danke Michael =>ohne Klick;)<=

Werner

uomo

uomo

ich sage nur tedi kann ein Lieferant sein.

Michael

Telekomiker

Telekomiker

Hallo Michael

wirklich eine preisgünstige Idee.
Das Aussehen ist mir nicht so wichtig wie die zweckmässigkeit, und die ist hier für mich als Brillenträger gegeben.

Bastelfreudige Grüße

Harald

uomo

uomo

ja ja Uwe,

diese verlinkerei macht ja nur bekannt :D. Aber der Tipp ist so gut. Das musste sein.

Michael

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Eine gute IDEE!

Hallo Michael,

lese gerade erst Deinen schönen und interessanten Beitrag! Ich sag mal danke!! Das geht soooo gut ganz ohne Knopf!;);)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Wabenvorsatz für Blitzgeräte Bastelecke 0
kkaefer Selbstbau einer SLR Bastelecke 11
Saturn Hohlkehle & Co im Selbstbau Bastelecke 28
uomo Selbstbau Servo Blitzauslöser Bastelecke 5