Sektempfang...

Diskutiere Sektempfang... im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... gab's heute auf einer Feier. Dabei ist mir klar geworden: - Ich kann keine Menschen fotografieren... -Das 50mm ist für dunkle...
  • Sektempfang... Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
... gab's heute auf einer Feier.
Dabei ist mir klar geworden:
- Ich kann keine Menschen fotografieren...
-Das 50mm ist für dunkle Lichtverhältnisse genauso schlecht, wie meine anderen Objektive...

Von allen Fotos ist immerhin eines etwas geworden :rolleyes:

500-IMG_7160_2.jpg

• Sektempfang... Beitrag #2
Das hört sich sehr negativ an... wobei ich heute auch mehrfach das Gefühl hatte nicht fotografieren zu können... :(

• Sektempfang... Beitrag #3
Jup. Meine Laune ist dahin.
Lag vielleicht an dem ungewohnt guten Wetter heute!? :D

Aber morgen ist ja ein neuer Tag!

• Sektempfang... Beitrag #4
Bei so einen Empfang geht es sicher eng zu.
Da rückt man mit 50/75mm den Personen ganz schön auf die Pelle.
Wenn man diese dann alle nicht kennt ist es sicher besonders schwierig einen Faden zu finden.

Deine Aufnahme zeigt unglücklicherweise noch wie man ein Sektglas nicht halten sollte.
dafür ist der Glasrand Scharf.

Prost und weiter üben, wird schon.

• Sektempfang... Beitrag #5
Bei so einen Empfang geht es sicher eng zu.
Da rückt man mit 50/75mm den Personen ganz schön auf die Pelle.
Wenn man diese dann alle nicht kennt ist es sicher besonders schwierig einen Faden zu finden.

Deine Aufnahme zeigt unglücklicherweise noch wie man ein Sektglas nicht halten sollte.
dafür ist der Glasrand Scharf.

Prost und weiter üben, wird schon.

auch der(die) Einschenkende scheint keine Erfahrung zu haben wie man eine Sektflasche hält;)
Das Motiv als solches finde ich schon ansprechend:ausrufezeichen: mit deinem 50/200ter (und evtl CPL Filter in S/W) bestimmt ein super Motiv:idee:
Das ganze noch einmal nachgestellt fotografieren lohnt sich:ausrufezeichen::ausrufezeichen:
LG Norbert

• Sektempfang... Beitrag #6
auch der(die) Einschenkende scheint keine Erfahrung zu haben wie man eine Sektflasche hält;)

Genau, ich trinke auch immer aus der Flasche :D

Zum Foto selbst:
Das Motiv ist gar nicht mal schlecht, finde ich.
Auch die Umwandlung in einem leichten Sepiaton gefällt mir.

Und noch was:
Einfach weiter üben - fertig!
Das klappt schon ;)

• Sektempfang... Beitrag #10
Ich dachte zuerst an eine XXL Flasche.
Bei näheren Betrachten sieht es aber doch nach einer 0.75l Flasche aus.

Wie hält und schenkt man nun bei Magnum, 1,5l, und Doppelmagnum, 3l, ein?

• Sektempfang... Beitrag #11
In unseren Breiten gab es mal eine Berufsbezeichnung

Gaststättenfacharbeiter

Dafür gab es einen Erwachsenen-Weitebildungs-Schnellkurs.
Wer diesen bestand konnte dann in dem FACH mitmachen.

Heute braucht es wohl überhaupt keiner Qualifizierung mehr um in dieses FACH ein zu steigen.

• Sektempfang... Beitrag #12
Na dieses Bild gefällt doch schonmal wirklich gut. :klatschen::klatschen: Es transportiert die Stimmung ja mal richtig gut.

- Ich kann keine Menschen fotografieren...
Das ist auch schwierig! Ich denke, es gibt zwei Strategien ...

-Motiv natürlich (unbeeinflusst) und Photograph(in) unauffällig im HG.
-Photograph(in) aktiv .... Kontakt mit dem Motiv also.

Letzteres ist schwieriger ... man muss die menschlichen Motive so zurechtrücken, wie man sie ablichten möchte und dabei auch noch ordentlich arbeiten ... also keine handwerklichen Fehler an der Kamera machen ... das empfinde ich dann immer als Multitasking. Fall 1 ist viel einfacher ... so wie Naturphotographie ...:D:D

-Das 50mm ist für dunkle Lichtverhältnisse genauso schlecht, wie meine anderen Objektive...
Das Objektiv ist dafür eigentlich sehr gut geeignet .... aber ...;)

TIPPS:

Das was Du an Verwackelungssicherheit durch die hohe Lichtstärke gewinnst, verlierst Du so ein bischen an Tiefenschärfe, die bei Blende 1,8 und 50mm Brennweite so ziemlich gegen NULL geht.

Bei der Aufnahme oben hast Du es Dir mit NUR ISO 500 unnötig schwer gemacht. Du hast die ISO-Automatik eingeschaltet gehabt!:D

Woher ich das weiß? ... Ganz einfach ... Deine EOS 1100D kann nicht auf ISO-Zwischenwerte geschaltet werden ... das macht'se nur im Automatik Modus.

Also .... bei LOW-LIGHT locker auf ISO 1600 schalten ... da hat die CANON kein Problem mit ... die Bildqualität leidet dadurch kaum. Bei gleicher Blende hast Du dann kürzere und verwackelungssichere Verschlusszeiten.

Mit dem 1,8er musst Du bei offener Blende ganz besonders pingellig genau fokussieren und den Fokus ständig nachsetzen.
Wenn in Innenräumen bei "menschlicher Bewegung" länger als 1/250s belichtet werden muss, dann muss die Kamera unbedingt der Bewegung nachgezogen werden, um Bewegungsunschärfen vom Motiv auf das statische Umfeld zu verlagern. Das kann sehr interessant aussehen.
Wenn mit Bewegung in Kamerarichtung zu rechnen ist, dann kann es Sinn machen, den AF der CANON auf "SERVO" zu schalten. Die Kamera versucht jetzt, den Fokus automatisch nachzuführen. Dabei ist allerdings mit Ausschuss zu rechnen, weil das nicht immer ganz exakt funktionieren kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sektempfang... Beitrag #13
Ich finde das Bild gar nicht mal so schlecht ... mir gefällts !

... wobei ... "Sektempfang" ... wegen dem ganzen Gesültze um Tom Cruise lese ich jedes mal "Sektenempfang" :D:D:D:eek:

• Sektempfang... Beitrag #14
Was ich bei solchen Threads besonders gut finde, sind Tipps welche ich Anwenden kann. Auch wenn ich noch nicht viel Bilderpostings mache, so uebe ich fliessig Motive abzulichten.

Danke Artelanas fuer den Thread und Danke Klaus-R fuer die Tipps.

• Sektempfang... Beitrag #15
Ich danke euch allen vielmals für die ganzen hilfreichen Kommentare!

Das ist mir zuhause auch aufgefallen und ich musste schmunzeln. Der Sekthalten ist der Chef meines Freundes. Den werde ich aber nicht darauf hinweisen :p

Das ganze noch einmal nachgestellt fotografieren lohnt sich

Mal sehen, ob sich da noch mal eine Gelegenheit ergibt! ;)

Motiv natürlich (unbeeinflusst) und Photograph(in) unauffällig im HG.
Das war mein Ziel... allerdings hatte ein Chef von der "Einrichtung" wo der Empfang stattfand auch eine DSLR, und hat mit seinem rumgeblitze schon alle genervt... weshalb ich noch mehr versucht habe, still im Hintergrund zu bleiben...

Bei der Aufnahme oben hast Du es Dir mit NUR ISO 500 unnötig schwer gemacht. Du hast die ISO-Automatik eingeschaltet gehabt!

DAS verstehe ich nicht... Ich dachte, dass die Verschlusszeit Priorität hat und dass die Kamera im AV Modus mit ISO-Automatik erstmal schaut, dass die Verschlusszeit höher ist und die ISO dementsprechend anpasst...
Also doch lieber alles manuell einstellen... Diese Technik immer! :p

Wenn mit Bewegung in Kamerarichtung zu rechnen ist, dann kann es Sinn machen, den AF der CANON auf "SERVO" zu schalten

Da der AF bei Blende 1,8 zu 90% nicht sitzt, lohnt sich das wahrscheinlich sowieso so nicht. :p
Habe per Hand fokussiert und mit kürzerer Verschlusszeit wäre es wohl auch scharf geworden...

Ich werde heute Abend noch die Gelegenheit haben, das weiter zu üben, da wir zu einer Gartenparty eingeladen sind.
Der für mich wichtige Termin ist nächsten Samstag. Dafür hatte ich mir ja extra das 50mm geholt...

Habe mich die Nacht hin- und her gewälzt und überlegt, ob ich jetzt doch einen Aufsteckblitz brauche und ob es dafür Mini-Softboxen gibt...

Ich werde auf jeden Fall versuchen, alles umzusetzen und berichte dann mal!

• Sektempfang... Beitrag #16
...

DAS verstehe ich nicht... Ich dachte, dass die Verschlusszeit Priorität hat und dass die Kamera im AV Modus mit ISO-Automatik erstmal schaut, dass die Verschlusszeit höher ist und die ISO dementsprechend anpasst...
Also doch lieber alles manuell einstellen... Diese Technik immer! :p
...

Das eigentliche Problem der Automatik:
Die Kamera hat keinen Schimmer, WO sie gerade ist und WAS Du knipsen möchtest ...

Was Du hier vorhergehend tun kannst ... Zauhause die Umgebung simulieren (z.B. Indoor ... entsprechende Beleuchtung) und dann mal testen, mit welchen ISO-Werten Du welche Blende und Verschlusszeit einsetzen kannst.

ISO auf 1000 ... bei f2.2 wärst Du da bei einer wesentlich kürzerer Verschlusszeit gelandet, was Dir bei der Schärfe geholfen hätte ... eventuell hättest Du sogar noch ein Schritt mehr abblenden können.

Ich habe ein ISO-Wert, den ich nicht überschreiten möchte (bei der D300s z.B. 2500).
Dieser ISO-Wert stellt man nun ein. Die Kamera ist auf "A" Zeitautomatik gestellt.
Die gewünschte Blende einstellen (z.B. f5.6) und nun eine Testmessung durchführen: Wenn die Verschlusszeit noch Spielraum lässt, kann man mit den ISO runter ... oder ... wenn die Verschlusszeit zu lang ist, die Blende öffnen (z.B. f3.5)

Wenn ich mit der ISO-Automatik arbeite, muss die ISO-Automatk vorher entsprechend eingestellt werden (z.B. ISO max 2500, kürzeste Verschlusszeit 1/250).
Auch hier würde ich mit "A" arbeiten ... sonst kommt die Kamera bei Gelegenheit auf die Idee auf f1.8 zu stellen ...

Ich fotographiere seit längerem an Betriebsanlässen oder an privaten Festen und Anlässen (nicht komerziell) ... zu Beginn habe ich mich auch mit zu tiefen ISO-Werten und zu langen Belichtungszeiten selbst gequält ... mit Kameras von Canon oder Nikon kannst Du getrost mit höheren ISOs arbeiten.

Besonders Klauses Tip "Verschlusszeit 1/250" ist eigentlich Gold wert !!!

Wichtig ist TESTEN !!! Schiess mal in der Wohnung bei entsprechendem Licht ein paar Bilder (stell deinen Freund mal mit Sektglas und -Flasche ins Wohnzimmer) ... verschiedene ISO-Einstellungen und am Rechner siehst Du dann sehr schnell, bis zu welchem ISO-Wert deine Kamera Bilder liefert, die Dir gefallen.

Wenns irgendwann garnicht mehr geht: ISO "an den Anschlag" und SW :D:D:D ... habe ich vor ein paar Jahren an der Betriebsweihnachtsfeier so aus reiner "Verzweiflung" gemacht ... seither immer vom Chef "machst Du dieses Jahr bitte auch wieder ein paar SW !!!" :D:D:D
Wenn Du ein 12MP-Foto mit Bildrauschen in der Auflösung reduzierst, reduziert sich auch das sichtbare Bildrauschen ... das kann auch schon mal ein Foto "retten"...

Als ich die D300s neu hatte, habe ich mir für ein Betriebsfest ein 50mm f1.4 ausgeborgt ... das Ergebniss war schlimmer als Dein Foto : ca. 3 Sektperlen hatten im Schärfebereich platz ... :D

• Sektempfang... Beitrag #17
Ich dachte zuerst an eine XXL Flasche.

Wie hält und schenkt man nun bei Magnum, 1,5l, und Doppelmagnum, 3l, ein?

die rechte Hand unten im Flaschenboden und die linke unterstützend unter dem Flaschenhals:D:D:D
LG Norbert

• Sektempfang... Beitrag #18
In unseren Breiten gab es mal eine Berufsbezeichnung

Gaststättenfacharbeiter

Dafür gab es einen Erwachsenen-Weitebildungs-Schnellkurs.
Wer diesen bestand konnte dann in dem FACH mitmachen.

Heute braucht es wohl überhaupt keiner Qualifizierung mehr um in dieses FACH ein zu steigen.

ich habe noch 3 1/2 Jahre gelernt und im Anschluss zwei Semester Hotelfachschule in der Schweiz.
Heute findet man gute Leute nur noch in **** Häusern:ausrufezeichen:
LG Norbert

• Sektempfang... Beitrag #19
@Klaus-R + Skynyrd + nobbi26

Danke für Eure Ausführungen und Anleitungen.

schönen Sonntag
jens-uwe

• Sektempfang... Beitrag #20
Habe versucht, alles umzusetzen und mit einem manuellen Weißabgleich sah das ganze dann schon besser aus, obwohl es schon ziemlich rauscht (aber ich gehe davon aus, dass es bei dieser Größe noch im Rahmen ist):

500-IMG_7875.jpg

Nach rechts war hier eine Lichterkette (so eine kleine für Weihnachtsbäume) und es standen Kerzen auf dem Tisch. War also recht duster.

Vielen Dank nochmal, für die vielen Tipps!

Thema:

Sektempfang...