(Blumen & Pflanzen) Seidelblast

Diskutiere Seidelblast im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; hi @ all, heute zeige ich euch ein gewächs, dass mich persönlich schon immer fasziniert hat: der seidelblast eine pflanze die zuerst blüht...
  • Seidelblast Beitrag #1
1shot1moment
1shot1moment
hi @ all,

heute zeige ich euch ein gewächs, dass mich persönlich schon immer fasziniert hat:

der seidelblast

eine pflanze die zuerst blüht und dann blätter bekommt.:)

Die Pflanzengattung Seidelbast (Daphne) gehört zur Familie der Seidelbastgewächse (Thymelaeaceae). Die Gattung umfasst etwa 70 bis 92 Arten.

Der botanische Name leitet sich von der Nymphe Daphne her. Sie wurde von ihrem Vater Peneios in einen Lorbeerbaum verwandelt, um sie vor ihrem Verfolger Apollon zu schützen. Die Blätter einiger Seidelbast-Arten ähneln denen des Lorbeerbaumes, daher erhielt die Gattung den Namen Daphne.

Seidelbast spielte eine Rolle in der frühen Geschichte des Papiers. Eine andere volkskundliche Verwendung ist aus Waldshut-Tiengen belegt. Fuhrleute steckten Seidelbast, der an Mariae Himmelfahrt geweiht worden ist, an den Hut, damit Hexen das Fuhrwerk nicht bannen konnten. Manche Arten und Sorten werden selten als Ziersträucher für naturnahe Gärten und Parks verwendet.

(quelle:)

lg

joerg

1shot1moment@bilderforum1.jpg

1shot1moment@bilderforum2.jpg

1shot1moment@bilderforum3.jpg

• Seidelblast Beitrag #2
Hallo Jörg,
danke für´s Zeigen
und für die "Weiterbildung"
Wieder was dazu gelernt.
Gruß
Uwe

• Seidelblast Beitrag #3
...Fuhrleute steckten Seidelbast, der an Mariae Himmelfahrt geweiht worden ist, an den Hut, damit Hexen das Fuhrwerk nicht bannen konnten.
Lass das nicht die Forenhexe lesen!
Ich klemm mir schon mal zur Sicherheit was davon hinter die Ohren! :D
Ne... im ernst... danke für die Infos. ;)
Und schöne Farben sind das. :klatschen:

• Seidelblast Beitrag #4
Klasse Aufnahmen, mit entsprechender Erleuterung.:klatschen::klatschen::klatschen:
Was will man mehr.

@Binärus: Also Hermine hat sicherlich schon alle(s) ( Mögliche(n) in ihren Bann gezogen, aber Fuhrwerke? Neee, das glaube ich nicht;).

• Seidelblast Beitrag #5
Hallo Jörg,

mal wieder schön, sich mal etwas Besonderes genauer anzusehen, das man nur allzu leicht übersieht.:klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Seidelblast Beitrag #6
hmm .... Bild 3 gefällt mir nicht so .... 1 und 2 finde ich von der Anordnung Klasse, Hintergrund Klasse ... nur irgendwie fehlt mir Schärfe im Schärfe Bereich die ist dort wo sie ist zu weich .... aber so wie ich deine Bilder kenne ist das so von dir gewollt ....

Thema:

Seidelblast

Zurück
Oben Unten