Danke Oz fürs "Rüberholen" aus dem dpreview Forum.
Dann setze ich mich mal ins Wespennest.
Die Hügel im Hintergrund sind ein gutes Beispiel um den grundlegenden Unterschied vom Merrill und Quattro "Rendering" aufzuzeigen.
Ich bin heute noch nicht sicher, ob Sigma Photo Pro oder wirklich das neue Sensor-Design dafür verantwortlich ist.
Aber der Merrill Sensor hat diese einzigartige Eigenschaft, recht rauschfreie Bilder bei gleichzeitig sehr hohem Mikrokontrast zu produzieren. Teilweise hat man das Gefühl, er könne durch Dunst hindurch fotografieren.
Quattro ist hier viel konventioneller, wie man es sich eher von Bayer Sensoren gewohnt ist.
Der Quattro hat ein relativ hohes Basisrauschen, schon bei ISO 100, was die SPP Rauschreduzierung in der Mittelstellung einigermassen gut reduzieren kann.
Vor allem in eh schon detaillierten Bereichen des Fotos spielt der kleine Verlust an Textur/Schärfe fast keine Rolle. Ganz anders jedoch in entfernten, kontrastarmen und flächigen Bereichen wie eben die Hügel im Hintergrund.
Hier schlägt die Noise Reduction zu und macht aus dem Bild ein "Aquarell".
Wenn man nun die Rauschreduzierung deaktiviert, bekommt man dafür wieder das hohe Basisrauschen zu sehen.
Als Kompromiss, für ein etwas natürlicheres Rendering, sehe ich den Portrait-Farbmodus, welcher recht saubere Ergebnisse liefert und der es einem erlaubt, die Rauschunterdrückung komplett zu deaktivieren. (Was ich bei Merrill sowieso praktisch immer tue)
Trotzdem, wie man in folgenden Beispielen sieht, hat der Merrill eine Magie, einen "Realismus" den der Quattro einfach nicht erreicht.
Böse Zungen behaupten, das seien eher "Artefakte" oder "fake". Aber wenns gut ausschaut?
Hier sind 200% Vergrösserungen aus SPP. Man erkennt und spürt beim Merrill Foto trotz der übertriebenen Vergrösserung noch immer "das Material", die Plastizität, während Quattro hier Mühe hat, eine glaubwürdige Darstellung zu produzieren.
SD Quattro, Standard Farbmodus
SD Quattro, Portrait Farbmodus, reduzierte Rauschunterdrückung, verstärkter "Detail" Regler
SD1 Merrill
Vielleicht seht ihr das anders und empfindet dieses "Pixelpeeping" als völlig übertrieben oder unwichtig. Damit kann ich durchaus leben. Persönlich habe ich nebst dem Produzieren von (ab und zu) schönen Fotos aber auch Freude an der Technik, und das geht bis hin zu einzelnen Pixeln. Sonst wäre ich schon längst nicht mehr bei Sigma sondern hätte eine Nikon D810