(Sigma) SD15 - Kabelauslöser

Diskutiere SD15 - Kabelauslöser im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ähm, so ganz erschließt sich mir noch nicht, worin der Wettstreit besteht. :confused:
  • SD15 - Kabelauslöser Beitrag #22
An beiden Steueranschlüssen der SD15 liegen je +3,7 Volt gegen Masse.
Auf Masse "gezogen" fließen schlappe 68 Mikroampere.

Das sollte doch mit jedem 08/15-NPN-Transistor "open collector" ansteuerbar sein? :fragezeichen:
Hat das schon Jemand probiert? :fragezeichen:

Gruß vom Waldschrat! :)

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #24
. . . ich habe mir mal einen vor ca. 25 jahren zusammen gebruzzelt. damals für die unaussprechliche:D F 1 mit motor. funktioniert heute noch super mit den sigmas
comp_SDIM1264.jpg

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #25
Hab ja noch die alte Yakumo und hasse keinen so sher, das ich sie ihm schenken wüdre! :D
Aber, das sie sehr klein ist, wird sie das neue Gehäuse für den Kabelfernauslöser! :D

Der Schiebeschalter wird für Langzeitbelichtung genutzt.
3SC_0001.JPG

Der Auslöser als Auslöser für die Nikon, der Ein/Aus Schalter fürs Scharf stellen.
3SC_0002.JPG

Der Schraubverschluss wird entfernt und dann hab ich 2 Möglichkeiten.
Entweder ich gehe mit dem Kabel durch den Stativanschluss, oder aber
ich benutze den USB-Anschluss. Ist Eleganter und darum warscheinlicher!
3SC_0005.JPG

Mal sehen, da die nächsten 2 Tage schon zimlich ausgebucht sind,
wird es wohl ende der Woche werden, aber dann soll er funktionieren.
Hab festgestellt, das ich z. Zt. alles in alte Kameragehäuse einbaue! :D

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #26
Harry, das ist ja mal ein Projekt! :eek: :D

... Der Auslöser als Auslöser für die Nikon, der Ein/Aus Schalter fürs Scharf stellen. ...

Plötzlich mit zwei Kameras ankommen, an der Einen auslösen, aber die Zweite macht in dem Moment das Bild: So wird es Dir gelingen, den "Feind" kurzfristig bis zur Handlungsunfähigkeit zu irritieren. ;) :D :D :D

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #27
. . . ich habe mir mal einen vor ca. 25 jahren zusammen gebruzzelt. damals für die unaussprechliche:D F 1 mit motor. funktioniert heute noch super mit den sigmas
...

Auch nach 25 Jahren sehr stylisch, Micha! :klatschen:

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass der Mono-Klinkenstecker in der Stereo-Buchse der SD dauerhaft den mittleren Anschluss auf Masse legt. Das ist so, als würdest Du den Kamera-Auslöser immer "halb gedrückt" halten.

Mit AF-Objektiven stelle ich mir das schwierig vor.
Bei MF-Objektiven funktioniert es wohl. :idee:

Gruß vom Waldschrat! :)

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #28
Plötzlich mit zwei Kameras ankommen, an der Einen auslösen, aber die Zweite macht in dem Moment das Bild: So wird es Dir gelingen, den "Feind" kurzfristig bis zur Handlungsunfähigkeit zu irritieren. ;) :D :D :D
Jau, zumal wenn dann auch noch die Eine an die Andere angeschlossen wird!
kaputlachen.gif

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #29
hallo waldschrat
danke für deinen hinweis. habe es gerade eben nochmal getestet, es funktioniert auch mit af objektiven tadellos. beim drücken auf den fernauslöser stellt sich erst der af ein, danach löst die kamera aus. funktioniert aber nur im s modus, im c modus nicht

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #30
Frage : Der Kabelauslöser der SD9 funktioniert auch an der SD 10 ?

Hallo Ostwestfale!

Deine Frage fand noch keine Antwort. Ich kenne die Antwort mangels SD10-Erfahrung nicht.

Probieren über studieren? ;)
Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Wissender! :)

Gruß vom Waldschrat, und viel Spaß beim Fotografieren!

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #31
Hab ich irgendwie überlesen.:eek:
Der Auslöser für die SD9 ist unterschiedlich zum Auslöser der SD10.
SD 9 Auslöser
SD9Remote_Cable.jpg
sorry für die "super" Bildqualtität.

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #32
So, die Yakumo ist ausgeweidet. Um den Fernauslösekabel über USB anzuschließen
Werd ich die USB-Buchse erstmal ablöten, dann die Lötpinne nach oben biegen und
dann die Kabel anlöten. Hoffe, das diue Buchse nicht nur von den Kontaktbeinchen
auf der Platiene gehalten wird. Der Blitz (Rechts Unten) geht nach Duisburg und
wird bei meinem Bekannten als Suchscheinwerfer auf einem Schlepper weiterleben. :D
3SC_0003.JPG

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #33
Verbindet mal zwei SD15, oder SD14 mit SD15
Das klappt.
Eine Kamera löst die andere Kamera mit aus ;)

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #34
Ich pfusch doch, bin als Nikorianer hier in den Sigmatread eingefallen! :D

Da hier der Tread über Eigenbau von Kabelfernauslöser war, wollte ich keinen 2. aufmachen.

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #35
Ich pfusch doch, bin als Nikorianer hier in den Sigmatread eingefallen! :D ...

Das ist doch völlig in Ordnung! Ich freue mich über Deine Bereicherung! :)

Auch wenn vielleicht Stecker-Belegungen und -Typen bei Sigma, Nikon, Canon, Olympus, Sony, usw... anders sind: Ein Mensch, der sich an dieses Thema bastlerisch herantraut, wird in der Lage sein, die Ideen Kamera-unabhängig zu nutzen.

Grüße!

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #36
Das ist doch völlig in Ordnung! Ich freue mich über Deine Bereicherung! :)
Ich danke Dir!;)

Auch wenn vielleicht Stecker-Belegungen und -Typen bei Sigma, Nikon, Canon, Olympus, Sony, usw... anders sind:
Aber nur, wenn ich sie nicht in die Finger kriege!
kaputlachen.gif

Bin Froh, das ich das Modellbauwerkzeug behalten habe. So werd ich mich Morgen mal mit
der Lötnadel (Kolben ist selbst die kleinste Spitze an meinem Weller zu dick) an die
ausgelötete USB-Buches wagen. Wobei selbst die Lötnadel noch sehr dick ist.
Hoffe, das es klappt. Dann wird sie wieder auf ein ausgeschnittenes Platienenstück
gelötet und damit im Gehäuse verschraubt. So sitzt sie Original und dürfte genug Halt haben.
Dabei mach ich auch wieder Bilder! :D

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #37
Zitat von Ostwestfale
Frage : Der Kabelauslöser der SD9 funktioniert auch an der SD 10 ?

Hallo Ostwestfale,
da ich auch die SD 10 hatte und aus alten,analogen Zeiten noch nen 2-Tasten-Auslöser kann ich Dir sagen,das es funktioniert.
Gute Besserung noch und herzliche Grüsse aus Franken
Jörg

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #38
Das gute Stück nochmal "aufgebrezelt". ;) Der ursprüngliche 21-cent-Plaste-Klinkenstecker gab am Mittelpin nicht immer guten Kontakt. Nun spendierte ich dem Auslöser einen etwas höherwertigeren Metall-Klinkenstecker. Funzt seitdem zuverlässig.

Kabelauslöser___zweifünfer_Metallklinke___.jpg

Unter ergonomischen Gesichtspunkten scheint dieser Auslöser mir mittlerweile suboptimal. :rolleyes: Liegt einfach nicht gut in der Hand.

• SD15 - Kabelauslöser Beitrag #39
Das gute Stück nochmal "aufgebrezelt". ;) Der ursprüngliche 21-cent-Plaste-Klinkenstecker gab am Mittelpin nicht immer guten Kontakt. Nun spendierte ich dem Auslöser einen etwas höherwertigeren Metall-Klinkenstecker. Funzt seitdem zuverlässig.

Anhang anzeigen 58718

Unter ergonomischen Gesichtspunkten scheint dieser Auslöser mir mittlerweile suboptimal. :rolleyes: Liegt einfach nicht gut in der Hand.

Das will ich dir gern glauben!

Ich finde einen Winkelstecker wesentlich anwendungsfreundlicher
und sicherer.

Heute kosten Kabelauslöser (JJC) rund 10 Euro,
mit fantastischer Bulb-Taste.
Ticken an allen Sigmas!

Thema:

SD15 - Kabelauslöser

Zurück
Oben Unten