SD14 spinnt - Problem mit Fokusfeldanzeige

  • Autor des Themas 2F C2
  • Erstellungsdatum
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
Hallo Kollegen,

hab grad ein Problem mit meiner SD14 und zwar leuchtet seit neuestem das untere Fokusfeld bei eingeschalteter DSLR dauerhaft. Ich hatte das schonmal, konnte es aber durch entnehmen und wiedereinsetzen des Akkus beheben.

Heute habe ich den Akku sogar schon gut eine halbe Stunde draußen gehabt, aber das Ding leuchtet nach dem einsetzen munter weiter.

Was kann man tun? Was ist futsch? Hatte das schonmal wer?
 
16.09.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: SD14 spinnt - Problem mit Fokusfeldanzeige . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.828
Hallo zurück,

hast Du mal an dem Taster für die AF-feld Auswahl "geknibbelt"? Klemmt der möglicherweise?

Grüße

Klaus
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
Hallo Klaus,

das ist das Problem - die AF Felder kann ich auswählen, egal welches das untere leuchtet mit.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.828
Hmmm,

wenn ein Reset durch Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus keine Lösung des Problems bringt (hast Du ja versucht), dann wird das wohl ein Fall für den Kundendienst werden.

Ein Versuch noch ... Nimm mal das Objektiv ab und wiederhole das Entfernen und Einlegen des Akkus OHNE Objektiv. Verwende dann zum Testen wenn möglich ein anderes Objektiv.

Ein solcher Schaden ist mir bislang nicht bekannt. Nimm mal Mailkontakt mit SIGMA auf .... die werden die Kamera aber dann sicher haben wollen.

Noch Garantie?

Grüße

Klaus
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Hänger der Firmware?
Vielleicht hilft ein neues Aufspielen???

Ansonsten:
Das Gate (der Transistor) für die Led ist durchgebrannt und bringt diese dauerhaft zum leuchten.
Dann isse hin, die Steuerplatine :mad:
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Hänger der Firmware?
Vielleicht hilft ein neues Aufspielen???

Ansonsten:
Das Gate (der Transistor) für die Led ist durchgebrannt und bringt diese dauerhaft zum leuchten.
Dann isse hin, die Steuerplatine :mad:
Ich wollte ja mit der Elektronik nicht kommen und den Teufel an die Wand malen ... aber da Saturn das ja nun erledigt hat, kann ich noch ein paar Flammen und verlorene Seelen dazu malen :D

Ich würde auch die FW neu draufspitzen und wenn nix gebracht; Sigma telefonieren und dort nachfragen....

Ich befürchte aber schlechtes:( .... hoffe aber auf einen FW-Knacks .... deinen Nerven zuliebe :)
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
Hab den Akku jetzt mal die ganze Nacht draußen gehabt mit dem gleichen Ergebniss.


Leider nein - bin ja vor 3 Wochen von der EOS 500D auf die SIGMA SD14 umgestiegen und habe diese gebraucht gekauft.

Hänger der Firmware?
Vielleicht hilft ein neues Aufspielen???
Werd ich bei Gelegenheit mal machen.


... aber da Saturn das ja nun erledigt hat, kann ich noch ein paar Flammen und verlorene Seelen dazu malen
...was Ihr für Phantasien habt :D. Eingeäschert ist Sie noch nicht...


Danke für die Antworten, ich werde euere Tipps mal der Reihe nach ausprobieren. Sollte gar nichts funktionieren, lasse ich Sie vorerst mal so wie Sie ist und schaue nach einer 2.ten gebrauchten oder evtl. an Weihnachten nach der SD15...
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
So - Objektivwechsel habe ich mal gemacht, da gings dann die ersten paar Minuten mal ohne den Fehler. Irgendwann fings dann wieder an...
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Hast Du mal die Kontakte am Gehäuse und an den Objektiven geputzt?
Manchmal haben solche Fehler ja ganz banale Ursachen.
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
Hallo ClausB,

ja das habe ich nachdem es nach dem Objektivwechsel mal kurz ging dann auch gemacht. Brachte aber kein Ergebniss - ohne Objektiv leuchtet der untere AF-Punkt auch...
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
So Firmwareupdate habe ich auch gemacht - leider ohne Erfolg. Ergo muss wohl ein Hardwaredefekt vorliegen...

...zu SIGMA schicken spare ich mir in dem Fall - es stört zwar ein wenig aber die eigentliche Funktion ist noch da - und bis zur SD15 oder SD1 wirds noch so gehen.
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Ich hätts wohl an deiner Stelle genauso gehandhabt !!!
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
So das mit dem Fokusfeld ist nicht das einzigste Problem das ich habe...

...habs jetzt die Tage extra mal beobachtet. Meine Kamera zieht die Akkus leer (ja der Schalter ist auf OFF ;)) - dachte erst ich bin doof als ich letzte Woche einen vollen Akku reingemacht habe und 2 Tage später war derselbe trotz Nichtnutzung leer.

Daraufhin habe ich mal beide Akkus voll geladen (um sicher zu gehen nicht doch einen leeren reinzumachen) und hab einen davon in die Kamera - 2 Tage später = Akku leer...
 
crazy

crazy

Beiträge
648
Hallo Achim,

sage mal: kann es sein, dass das "Fokusfeldleuchten" auch im ausgeschalteten Zustand nicht aufhört? Und dabei schön gleichmäßig die Akkus leerzieht?

Ich hab' im realen Leben und hier im Forum ja auch schon herzhaft über die suboptimale Energieversorgung der SD14 geflucht (was noch eine wohlwollende Umschreibung ist) - ABER: von alleine hat meine SD14 die Akkus noch nicht geleert.

Gruß, Karsten
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
Hallo Karsten,

das war das erste was ich überprüft habe - allerdings ist die Leuchte in abgeschaltetem Zustand auch aus.

Gruß Achim
 
crazy

crazy

Beiträge
648
Wäre ja auch zu einfach gewesen....

Gruß, Karsten
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
So siehts aus - naja werd ich wohl neben den abschalten in Zukunft noch den Akku rausnehmen...
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Solltest das gute Stück vielleicht trotzdem an Sigma schicken ...
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
Ist halt die Frage was das kostet - eine 2.te SD14 wollte ich mir eh noch kaufen (die Freundin hat auch gefallen an dem Hobby gefunden - und wenn Sie nicht dabei ist könnte ich die 2.te nehmen).

Und wenns hinhaut kommt ja irgendwann die SD1...
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
1. Schau auch mal ob der Akku, auch ohne Objektiv an der Kamera leer wird!

2. Warum schreibst du den Jungs von Sigma nicht mal eine eMail ([email protected]
sigma-foto.de) und schilderst dein Problem, oder hast du schon?

3. Du könntest auch Anrufen
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge