SD14: IR-Filter hat Schlieren

Diskutiere SD14: IR-Filter hat Schlieren im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich hatte mir vor ein paar Monaten nochmal eine SD14 günstig zugelegt. Nachdem ich sie nun nochmal rausgeholt habe, um sie mit meinem "neuen"...
  • SD14: IR-Filter hat Schlieren Beitrag #1
Harald
Harald
Ich hatte mir vor ein paar Monaten nochmal eine SD14 günstig zugelegt.
Nachdem ich sie nun nochmal rausgeholt habe, um sie mit meinem "neuen" Pancolar zu benutzen, musste ich feststellen, dass das IR-Filter Schlieren aufweist. So, als wäre es stellenweise leicht beschlagen.
Ausbauen und vorsichtig putzen (Hauchen und Microfasertuch) hat bisher nichts gebracht, es scheint fast so, als ob das Glas zweilagig und der Belag dazwischen wäre.

Bevor ich da mit schärferen Mitteln rangehe mal die Frage an euch Experten:
Kann das Filter wirklich zwei Schichten haben?
Wenn nein, womit könnte man da rangehen? Ist euch sowas schon mal zu Gesicht oder zu Ohren gekommen?

Notfalls benutze ich die Kamera so weiter, bevor ich das vermutlich unersetzbare Filter kaputtmache. Die Bilder sind noch brauchbar.

testbild.jpg

• SD14: IR-Filter hat Schlieren Beitrag #2
Hallo Harald,

bei Flecken würde ich Essigreiniger empfehlen ...und -auf keinen Fall- Mikrofasertücher (weil viel zu scharf).

Jedoch sieht es beim gezeigten Beispielfoto eher so aus, als hätte der Vorbesitzer in Filtermitte die Filterbeschichtung "entfernt" (weggerieben oder was auch immer...).

Insofern würde sich ein Ersatzteil, erhältlich bei Sigma Röndermark anbieten.
Die SD14 ist eine wunderbare Kamera. Der Ersatzteilkauf (die Sperrfilter für SD14, SD15 und SD1 sind identisch) lohnt durchaus.

Gruß,
Oz

Mach doch mal ein Foto vom Filter und stelle es hier ein. Nur um ganz sicher zu sein...

• SD14: IR-Filter hat Schlieren Beitrag #3
Ja, ich werde am Sonntag mal versuchen, ein Foto davon zu machen. Es betrifft eine größere Fläche des Filters, als es auf dem Bild oben scheint.
Was kostet denn ein Ersatzteil ungefähr, weißt du das?

• SD14: IR-Filter hat Schlieren Beitrag #4
...Was kostet denn ein Ersatzteil ungefähr...

Moin Harald,
der Preis sollte sich so um die 60 Euro bewegen, wenn ich das recht erinnere und die Preise noch so sind wie vor ca. 2 Jahren. Googeln läßt sich auf die Schnelle bei Amadings oder Iihhbäähh allerdings nichts. Ein kurzer Anruf in Rödermark schafft sicher Klarheit. ;)

• SD14: IR-Filter hat Schlieren Beitrag #5
Hallo Harald,

bei Flecken würde ich Essigreiniger empfehlen ...und -auf keinen Fall- Mikrofasertücher (weil viel zu scharf).

Nach diesen ermutigenden Worten ;) habe ich mich dann mal mit einem üblichen Alkohol-Brillenputztuch rangetraut und nach ausdauerndem Wischen ist der Belag nun fast verschwunden.
Also doch oberflächlich - puh!

Trotzdem gut zu wissen, dass es das Filter noch zu kaufen gibt (wenn es auch den Kamerawert verdoppeln würde. ;) )
Es ist doch jedes Mal ein wenig Nervenkitzel, ob die Montage wieder gelingt oder das Glas reißt...

• SD14: IR-Filter hat Schlieren Beitrag #6
Nach diesen ermutigenden Worten ;) habe ich mich dann mal mit einem üblichen Alkohol-Brillenputztuch rangetraut und nach ausdauerndem Wischen ist der Belag nun fast verschwunden.
Also doch oberflächlich - puh!

Na das ist doch mal ein Erfolg - wenn es sogar mit einem BriPuTu:D geklappt hat! :daumen:

Essigreiniger nutze ich übrigens sogar pur, um Fugus von Altlinsen-Elementen zu entfernen. Nur noch mit klarem Wasser nachgespült und behutsam mit einem fusselfreien Tuch abgetupft - fertig. Wie neu.

Gruß und viel unbeschwerten Spaß mit der '14er.
Oz

Thema:

SD14: IR-Filter hat Schlieren

Zurück
Oben Unten