(Schwarz/Weiss) SD14 Infrarot - zweiter Versuch

Diskutiere SD14 Infrarot - zweiter Versuch im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Hier mein zweiter Anlauf, IR mit der SD14 zu fotografieren. Eine heran nahende Kaltfront letzten Donnerstag versprach interessante...
  • SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Hier mein zweiter Anlauf, IR mit der SD14 zu fotografieren.
Eine heran nahende Kaltfront letzten Donnerstag versprach interessante Wolken - und hielt Wort. :)

alle Aufnahmen
SD14 ISO100 1/60sec Stativ
M42 CZJ Flektogon 2,8/20mm @11
IR-Filter RG780

Die mehlig-süßen Äpfel dieses Baumes versüßten mir schon so manchen Wanderausflug :)

2011_10_06_Chorin_Apfelbaum_IR_RG780_SDIM0002_1200pix.jpg

Rückblick auf das Dorf Chorin

2011_10_06_Chorin_IR_RG780_SDIM0010_Var_A_1200pix.jpg

selbe Daten wie 2, Tonwerte (besonders X3 Fill Light) anders eingestellt

2011_10_06_Chorin_IR_RG780_SDIM0010_Var_B_1200pix.jpg

Beim Erblicken der Kühe am Waldrand war dann auch blitzartig das Thema des Tages klar, ich schoss schnell dieses Foto...

2011_10_06_Chorin_IR_RG780_SDIM0020_1200pix.jpg

... und rannte wie ein junger Bulle über die Wiese,
um dichter an die schönen Tiere heran zu kommen... :)

2011_10_06_Chorin_IR_RG780_SDIM0035_1200pix.jpg

Beiderseitiges Interesse :)
Leider war das allerletzte Wolkenloch vor der Kaltfront viel viel zu kurz, um wirklich mit dem Motiv "warm" zu werden, etwa Bilder zu komponieren, den Kühen einen Goldenen Schnitt zu erklären, oder ihnen zumindest ihre Beine ganz zu lassen :ups: usw. Naja nächstes Mal... ;)

2011_10_06_Chorin_IR_RG780_SDIM0038_1200pix.jpg

Lerneffekte:
- IR mit der SD macht einen Riesen-Spaß!
- Tonwerte sitzen später im SPP brauchbar, wenn die Belichtung auf akzeptables Vorschaubild der SD14 plus zwei...drei Stufen eingestellt ist. Das Vorschaubild wirkt dann völlig überbelichtet und "ausgefressen".
- Die Kamera-eigene Histogrammanzeige hilft bei IR nix.

- Hochpass-Schärfen passt m.E. zum SW-IR.

- Fell dunkler Kühe sieht in SW-IR echt edel aus!

Wohlmeinende Kommentare sind willkommen :)

Ich wünsche allen Forenten einen goldenen Herbst!
der Waldschrat

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #2
Hallo!

Hier mein zweiter Anlauf, IR mit der SD14 zu fotografieren.
Eine heran nahende Kaltfront letzten Donnerstag versprach interessante Wolken - und hielt Wort. :)

alle Aufnahmen
SD14 ISO100 1/60sec Stativ
M42 CZJ Flektogon 2,8/20mm @11
IR-Filter RG780

Oh ja, das sind Bilder ganz nach meinem Geschmack. IR "macht" Wolkenkulissen zudem so schön spektakulär. :)

Das feine Flektogon und die SD14 scheinen ein gutes Team zu bilden.

Grüße,
Oz

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #3
Starke Aufnahmen, besonders das mit den "drohenden" Wolken und die Kühe haben es mir angetan.
Bin gespannt was noch kommt.

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #4
...Das feine Flektogon und die SD14 scheinen ein gutes Team zu bilden...

Hallo Oz!

Haste Recht. Foveon-Sensor scheint mir ein tolles Werkzeug für Schwarzweiss-Aufnahmen. :)

Mein gutes altes 20er-Flektogon ist leider dejustiert. Fiel mir neulich bei Stern-Fotoversuchen massiv ins Auge, und bei genauem Hinsehen ist auf den obigen Schnappschüssen zu sehen, dass am linken Rand die Schärfe "den Bach runter" geht. Schicke es bald zum Doktor.

Der Objektivschaden ist übrigens der Grund für Blende 11, fast schon "Lochkamera-Modus" im Infraroten. ;) Ansonsten wär 5,6...8 bestimmt eine bessere Idee gewesen.

Danke übrigens oz für den Zuspruch! Ich bin neugierig, von Dir IR-Aufnahmen zu sehen :)

Grüsse und immer schönes Fotolicht
Waldschrat

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #5
Starke Aufnahmen, besonders das mit den "drohenden" Wolken und die Kühe haben es mir angetan.
Bin gespannt was noch kommt.

Danke, Harald!

Leider war der Himmel an jenem Tag viel zu schnell endgültig "dicht". Halt die Kehrseite von affenstarken Wolkenbildungen. ;) Eine Stunde später regnete es mich im Wald mächtig nass.

Die SD14 gehört ja einem unserer Mitforenten. :klatschen: Hab die Leihfrist jetzt nochmals "verlängert" bekommen, und ja, vielleicht gibt es in Kürze einen dritten Infrarot-Ausflug ins Brandenburgische. :D

Grüsse!

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #6
Ja Hallo auch.
Das Erste ist ja mal der Kracher.
Kristallbäumchen :)
Direkt auf Aludibond oder hinter Plexi und ab an die Wand.......

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #7
Danke übrigens oz für den Zuspruch! Ich bin neugierig, von Dir IR-Aufnahmen zu sehen :)

Hallo Waldschrat,

klar kann ich ein paar Bilder zeigen. Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich sie hier beitue (wollte nicht einen neuen Thread aufmachen). Ansonsten sag' einfach kurz Bescheid.

ir_SDIM1213_filtered.jpg

ir_SDIM1228_filtered.jpg

ir_SDIM1252_filtered.jpg

ir_SDIM1296_filtered.jpg

SprockIR_SDIM1209.jpg

SprockIR_SDIM1265.jpg

Alle mit der SD14, dem 17-70er non-OS und dem 720nm-Filter (f/10).

Viele Grüße,
Oz

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #8
...
klar kann ich ein paar Bilder zeigen. Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich sie hier beitue

Supi! Nö, ist völlig in Ordnung! Wollt's ja so :D Anfangs hat mich das ehrlich gesagt aber hier im Forum mächtig irritiert, dass teilweise immer mehr Leute immer mehr Bilder in einen Thread einstellen. Hat ja auch eine Qualität von "Highjacking" ;) Mittler Weile dran gewöhnt, is hier halt so, und ich find's nun sogar super, sich auf diese Art gegenseitig zu ergänzen. :)

Oz, ich habe mir Deine Bilder genau angeschaut. Finde sie schön. Die Platzierung der Bäume in 2 und 3 gefällt mir. Interessante Linienführung bei Deinen letzten beiden Fotos! Habe insbesondere beim Letzten paar mal den Kopf hin und her geneigt um heraus zu finden, ob Du zur "Erzwingung" der aufsteigenden Diagonale die Kamera kipptest, oder ob der Hügel wirklich so aufsteigt ;) Fand es nicht heraus :D

Was mir im Vergleich auch auffällt, ist Deine weichere Ausarbeitung. Versuche ich demnächst auch mal! :)

Danke, Grüsse und Gut Licht!
Waldschrat

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #9
...Das Erste ist ja mal der Kracher.
Kristallbäumchen :)
Direkt auf Aludibond oder hinter Plexi und ab an die Wand.......

Danke, Thomas!

Erst dachte ich, hmmm Kristallbäumchen, na gut, wenn er das so sieht ;)

Bis ich gestern Abend auf Arbeit an einem anderen Computer saß, mit TFT-Bildschirm. Da wirken die Fotos ja tatsächlich erstaunlich anders als bei mir hier zu Hause "in der Röhre". Konnte das "Kristallbäumchen" auf dem TFT sofort als solches erkennen! :)

Grüsse
Waldschrat

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #10
wenige Minuten nach den obigen IR-Aufnahmen, in Ermangelung zweiten Statives die X530 provisorisch auf den Rucksack gelegt:

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
2011_10_06_Chorin_IR_X530_Meta_PIMG0003_1024pix.jpg

Das ist also eine Sigma SD14 mit Infrarotfilter... :idee:

2011_10_06_Chorin_IR_X530_Meta_PIMG0006_1024pix.jpg

Was ihr Menschen mit Euch rumschleppt, sieht nicht sooo saftig aus... :confused::confused::confused:
2011_10_06_Chorin_IR_X530_Meta_PIMG0007_1024pix.jpg

z

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #11
die infrarot-aufnahmen finde ich klasse! aber die letzten drei bilder samt kommentar sind echte brüller:klatschen::klatschen:

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #12
Der mit den Bullen tanzt :klatschen::klatschen::klatschen:
Gruß
Uwe

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #13
Sehr lesenswerter Thread!:klatschen:

Ich sag mal .... voller Körpereinsatz ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #14
IR-Fotostory

Witziges "making of". Ein Glück, dass das Flektogon keinen nassen Knutscher abbekommen hat. :D

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #15
Danke für den Zuspruch :)

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #16
Dies sind schon tolle Begegnungen, kenne ich nur aus Kindertagen.
In meinen Kaff ist da nichts mehr los

Danke und schöne Grüße
six.tl

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #17
Herrlisch, jo, richtig goil,
die letzten 3 Bilder sind absolute Knüller!
Die IR-Bilder sowieso

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #18
Das schaut sehr gut, dramatisch aus.
Mich begeistern solche Aufnahmen :)

• SD14 Infrarot - zweiter Versuch Beitrag #19
Rinder------> tierisch gut!:D:D:D

[SCHILD]Gaby[/SCHILD]

Thema:

SD14 Infrarot - zweiter Versuch

Zurück
Oben Unten