Waldschrat
Hallo!
Hier mein zweiter Anlauf, IR mit der SD14 zu fotografieren.
Eine heran nahende Kaltfront letzten Donnerstag versprach interessante Wolken - und hielt Wort.
alle Aufnahmen
SD14 ISO100 1/60sec Stativ
M42 CZJ Flektogon 2,8/20mm @11
IR-Filter RG780
Die mehlig-süßen Äpfel dieses Baumes versüßten mir schon so manchen Wanderausflug

Rückblick auf das Dorf Chorin

selbe Daten wie 2, Tonwerte (besonders X3 Fill Light) anders eingestellt

Beim Erblicken der Kühe am Waldrand war dann auch blitzartig das Thema des Tages klar, ich schoss schnell dieses Foto...

... und rannte wie ein junger Bulle über die Wiese,
um dichter an die schönen Tiere heran zu kommen...

Beiderseitiges Interesse
Leider war das allerletzte Wolkenloch vor der Kaltfront viel viel zu kurz, um wirklich mit dem Motiv "warm" zu werden, etwa Bilder zu komponieren, den Kühen einen Goldenen Schnitt zu erklären, oder ihnen zumindest ihre Beine ganz zu lassen :ups: usw. Naja nächstes Mal...

Lerneffekte:
- IR mit der SD macht einen Riesen-Spaß!
- Tonwerte sitzen später im SPP brauchbar, wenn die Belichtung auf akzeptables Vorschaubild der SD14 plus zwei...drei Stufen eingestellt ist. Das Vorschaubild wirkt dann völlig überbelichtet und "ausgefressen".
- Die Kamera-eigene Histogrammanzeige hilft bei IR nix.
- Hochpass-Schärfen passt m.E. zum SW-IR.
- Fell dunkler Kühe sieht in SW-IR echt edel aus!
Wohlmeinende Kommentare sind willkommen
Ich wünsche allen Forenten einen goldenen Herbst!
der Waldschrat
Hier mein zweiter Anlauf, IR mit der SD14 zu fotografieren.
Eine heran nahende Kaltfront letzten Donnerstag versprach interessante Wolken - und hielt Wort.
alle Aufnahmen
SD14 ISO100 1/60sec Stativ
M42 CZJ Flektogon 2,8/20mm @11
IR-Filter RG780
Die mehlig-süßen Äpfel dieses Baumes versüßten mir schon so manchen Wanderausflug

Rückblick auf das Dorf Chorin

selbe Daten wie 2, Tonwerte (besonders X3 Fill Light) anders eingestellt

Beim Erblicken der Kühe am Waldrand war dann auch blitzartig das Thema des Tages klar, ich schoss schnell dieses Foto...

... und rannte wie ein junger Bulle über die Wiese,
um dichter an die schönen Tiere heran zu kommen...

Beiderseitiges Interesse
Leider war das allerletzte Wolkenloch vor der Kaltfront viel viel zu kurz, um wirklich mit dem Motiv "warm" zu werden, etwa Bilder zu komponieren, den Kühen einen Goldenen Schnitt zu erklären, oder ihnen zumindest ihre Beine ganz zu lassen :ups: usw. Naja nächstes Mal...

Lerneffekte:
- IR mit der SD macht einen Riesen-Spaß!
- Tonwerte sitzen später im SPP brauchbar, wenn die Belichtung auf akzeptables Vorschaubild der SD14 plus zwei...drei Stufen eingestellt ist. Das Vorschaubild wirkt dann völlig überbelichtet und "ausgefressen".
- Die Kamera-eigene Histogrammanzeige hilft bei IR nix.
- Hochpass-Schärfen passt m.E. zum SW-IR.
- Fell dunkler Kühe sieht in SW-IR echt edel aus!
Wohlmeinende Kommentare sind willkommen
Ich wünsche allen Forenten einen goldenen Herbst!
der Waldschrat