SD14, Frontfokus

Diskutiere SD14, Frontfokus im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Meine neu gebraucht erworbene SD14 weist Frontfokus auf. Manuell fokussiert wirds scharf. Davon betroffen sind alle meine SA Objektive...
  • SD14, Frontfokus Beitrag #1
Digitalios
Meine neu gebraucht erworbene SD14 weist Frontfokus auf. Manuell fokussiert wirds scharf. Davon betroffen sind alle meine SA Objektive gleichermaßen.

Der Service sagte mir, ich solle alle Objektive mit einschicken.

Wie habt ihr das in dem Fall gehandhabt? Besteht nicht die Gefahr, dass anschließend die Objektive an meiner SD10 nicht mehr passen, weil an den Objektiven der Fokus verstellt wird?
Oder warum wollen die die Objektive haben?
Der Herr Walter wusste es auch erst nach Rückfrage in der Werkstatt, nachdem ich ihn fragte, ob das Einschicken der Kamera alleine reicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD14, Frontfokus Beitrag #2
Meine hatte anfangs ebenfalls einen Frontfokus,
was ich aber nicht wußte.
Ich war schon ganz enttäuscht vom 18-200.... :cool:

Dann hab ich den Fokustest gemacht und danach nach der hier (irgendwo :rolleyes:)
im Forum vorhandenen Anleitung durch vorsichtiges Schrauben selbst den Fokus justiert.
:) Das Schlimmste war die Angst :D

Wenn Du also keine Garantie mehr drauf hast und evtl. ein bissl Bastler in Dir steckt...:psst:
*Ich hab nix gesagt*:ausrufezeichen:

• SD14, Frontfokus Beitrag #3
Hallo Pitt,
die Kamera hat noch die Sigma Garantie/Gewährleistung bis Ende 2011.

Hatte die Anleitung auch mitgelesen aber nicht mehr im Kopf. :eek: Ist es nicht ein Unterschied, wenns manuell scharf wird? Dann passt der Spiegel doch?

• SD14, Frontfokus Beitrag #4
Hallo zusammen,

wenn ein Front Fokus bei wirklich allen Objektiven vorliegt, dann ist der Fall klar. Die AF-Sensoreinheit der SD ist nicht korrekt justiert.... der Spiegel liegt richtig.
Das würde ich im Garantiefall dringend den Fachleuten bei SIGMA überlassen.

Die Gefahr, dass eingemessene Objektive an anderen SIGMA SDs dann nicht mehr korrekt arbeiten, besteht (wenn ich nicht alles falsch verstanden habe) nie, weil am Objektiv selber ja nichts verändert wird. Die Kamera "erkennt" das eingemessene Objektiv lediglich und setzt dann einen anderen (einprogrammierten) Fokus.

IMHO löst die Programmiererei das eigentliche Problem nie. Die AF-Sensoreinheit muss perfekt justiert werden, damit der Fokus dann bei wirklich allen Objektiven genau passt. Ansonsten kauft man ein anderes Objektiv und der Mist beginnt erneut.:eek:

Ich bin heilfroh, dass mir so ein Mist bisher bei allen SIGMAs erspart geblieben ist. Sie zeigen den Fokus alle perfekt im Sucher und setzen ihn auch perfekt mit AF .... egal, was ich da an Objektiven verwende.

Ich würde darum bitten, das Problem mechanisch/optisch beheben zu lassen ... alles andere ist irgendwie Flickschusterei .... (nur meine Meinung!)

Grüße

Klaus

• SD14, Frontfokus Beitrag #5
Klaus, meinst du, mit den eingeschickten Objektiven macht es die Werkstatt per SW Tuning?
Wie würdest du jetzt an meiner Stelle vorgehen?

Das ist bei mir übrigens die erste SD mit AF-Fokusproblemen.
Die zwei SD10 und und die zwei Vorgänger SD14 hatten keine diesbezüglichen Probleme. Zumindest keine, die mir aufgefallen waren.

• SD14, Frontfokus Beitrag #6
Hallo Heinz,

sei schlau und geh zum Bau! Wenn irgend möglich, dann schick ein uraltes Telezoom hin, das nicht programmierbar ist (meint genauer ... die Kamera ist darauf nicht programmierbar) .... sowas, wo noch "HF" oder "Aspherical HF" draufsteht.
Noch "besser" sind Objektive mit der Bezeichnung "UC". Von diesen Museumslinsen habe ich übrigens eine sehr hohe Meinung ... wirklich schöne Sachen.

Üblicherweise sind Fehlfokuslagen bei Teleobjektiven aufgrund der sehr geringen Tiefenschärfen auffälliger, als bei kurzen Brennweiten.

Eine SW-Anpassung ist genau dann überhaupt nicht möglich ....:D

Grüße

Klaus

• SD14, Frontfokus Beitrag #7
Hmm, ich hab an älteren Objektiven nur das 28-105 UCIII.
Ich hab dem Sigma-Service doch schon gesagt, welche Objektive ich habe.
Ich glaube, ich muss erst noch mal dort anrufen und mich vergewissern. :fragezeichen:

Klaus, das mit den noch zu kaufenden Objektiven ist ja ein Argument, welches man nicht außer Acht lassen darf.

• SD14, Frontfokus Beitrag #8
Hallo Heinz,

ich habe mal für'n Appel und'n Ei ein SIGMA 28-105 /4,0-5,6 UC Zoom mit einer alten SA300 (Kamera defekt zum Ausschlachten) mitgekauft. Von der Kamera brauchte ich das Bajonett für meinen Retroadapter. Die Optik wollte ich eigentlich auch schlachten, um das Bajonett zu verwerten ... ich habe es bis heute nicht über's Herz gebracht. Das ist eine klasse scharfe Optik.

Dann habe ich mir ebenfalls für'n Taschengeld ein SIGMA 70-210mm /4,0-5,6 UC (Schiebezoom im Neuzustand) gekauft ... eigentlich auch, um es zu schlachten .... ich habe es dann wieder nicht fertiggebracht, es zu töten, .... liegt gepflegt in meinem Linsenschrank ... einwadfreie gute Optik.

Beide Objektive nehme ich gerne auf Radtouren mit ... da hat man ja doch mit den ganz teuren Sachen Angst .... Abstriche bei der Bildqualität muss ich damit gar nicht machen.

Ich habe dann wochenlang weiter gesucht, bis ich was Defektes kriegen konnte, das ich dann wirklich geschlachtet habe.

Grüße

Klaus

• SD14, Frontfokus Beitrag #9
Moin,
hab eben mal zum AF-Test einen Siemensstern mit dem EX DC 18-50/2,8 bei Offenblende abfotografiert.

Zeige hier mal einen Ausschnitt. Beim Original sieht man einen seitlich positionierten Zollstock mit soweit passender Schärfe vor und zurück.

AF.jpg

Ich meine, das Foto ist soweit scharf und es wird nicht schärfer, wenn ich manuell fokussiere.

Ich hatte sonst immer die Rückenlehne eines Stuhles mit gemustertem Bezug in 3 Meter Entfernung fotografiert.
Mit der Canon klappt das immer sehr gut. Die Sigma hat mit dem Muster wohl Probleme. Geht mit jeder Optik gleichermaßen in Richtung Frontfokus.
Beim Testaufbau wird dagegen richtig fokussiert.

Ehe ich die Kamera nebst Objektiven einschicke, muss ich mir erst mal klar sein, wo überhaupt das Problem ist.

• SD14, Frontfokus Beitrag #11
Danke für den Link Claus.

Ich hatte mir ja so in der Art einen Testaufbau zusammengestellt.

Aufgefallen war mir das Problem - natürlich - bei normalen Fotos. Selten war der Fokus auf dem Punkt, wo ich in haben wollte.
Daraufhin habe ich mit meinem bewährten "Testaufbau", den mit der Stuhllehne, wie immer bei Zimmerlicht, Kamera und Objektive "getestet". Dabei kam es bei allen getesteten Objektiven durchgängig zu Frontfokus.

Die Beleuchtung im Zimmer war so, dass ich auf die 3 Meter Entfernung manuell gut fokussieren konnte.

Bei meinem Testaufbau ähnlich Traumflieger und loncarek liegt der Fokus dagegen offensichtlich richtig.

Nun bin ich verunsichert, ob ich die Kamera überhaupt einschicken muss, oder ob es sich um eine allgemeine AF Schwäche bei etwas weniger Licht liegt.

Die Stuhlehne hatte ich übrigens bei Zimmerlicht mit dem AF-Hilfslicht des Sigma EF500 Super anvisiert.

• SD14, Frontfokus Beitrag #12
Mit AF

mitAF.jpg

Hier ohne AF

ohneAF.jpg

Wobei es ohne AF gar nicht so einfach war, auf den Punkt genau zu fokussieren.

Mit dem 18-50/2,8, Blende 2,8

Anscheinend doch FF mit AF.

• SD14, Frontfokus Beitrag #13
Hallo Heinz,

sorry, wenn ich mal wieder "klugschei ....:eek:".

Ich sehe hier einen minimalen Backfokus und keinen Frontfokus, bei AF-Fokussierung.

Es tut aber nix zur Sache ... Fakt ist, manuell passt's genau, AF liegt ganz leicht back.

VORSICHT Aber!

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, dass die Kamera wirklich was hat! Wenn Du in sooo spitzem Winkel per AF den Fokus setzt, dann hat es derselbe sehr schwer, wirklich Halt zu finden.

Stell bitte mal eine Würfel oder Ähnliches genau bündig auf NULL-Millimeter, so dass der AF wirklich ein Objekt packen kann, dass planar zur Bildsensorebene steht.

Dann sehen wir exakt, wo die SD den Fokus hinsetzt. Liegt er dann daneben, ist die Kiste klar! Ich glaube es nicht so recht .... habe mit 5 SD Gehäusen nie die allergeringsten Abweichungen zu beklagen gehabt.

Grüße

Klaus

• SD14, Frontfokus Beitrag #14
Klaus, das ist ja mal wieder Irreführend. :eek: Mit Backfokus wirds weiter vorne scharf, mit Fronf. weiter hinten. Habe ich genau umgedreht angenommen.

Die Testkarte ist ja so wie sie ist von vielen Usern benutzt worden.
Wie soll das senkrechte Teil denn genau aussehen und wie groß? Wenns zu groß ist, passt es ja irgendwie nicht.
Die Fokus Karte von loncarek ist etwas anders gearbeitet.
Wahrscheinlich ist es besser, diese zu bauen oder die Schwalbe von der Traumflieger Karte einzuschneiden und nach unten zu klappen.
Andererseits wurde die Traumflieger Karte ja schon vielfach benutzt...:fragezeichen:

• SD14, Frontfokus Beitrag #15
Habe gerade mal mit der SD10 getestet. Da wirds genau auf Null scharf.
Mit der SD14 wird bei jedem Testfoto auf den Punkt gleich der Fokus auf der Karte nach weiter vorne gelegt.

• SD14, Frontfokus Beitrag #16
Hallo Heinz,

OK ... wenn's mit einer SD10 (aus genau demselben Blickwinkel) passt und mit der hier diskutierten SD14 nicht, dann ab damit zum Service ... Fall klar!

Mit Backfokus wirds weiter vorne scharf, mit Fronf. weiter hinten. Habe ich genau umgedreht angenommen.
Nö!

Backfokus: Die Schärfe liegt HINTER (also von der Kamera weg) dem avisierten Fokuspunkt (Fakt bei Deiner AF Aufmnahme oben.;))

Frontfokus: Die Schärfe liegt VOR (also zur Kamera hin vor) dem avisierten Fokuspunkt.

Ist aber egal Heinz ... es scheint ein "Fehlfokus;)" vorzuliegen ... ab damit zum Kundendienst also.

Grüße

Klaus

Thema:

SD14, Frontfokus

Zurück
Oben Unten