SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2

Diskutiere SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich mache zu diesem Thema mal einen eigenen Thread auf :) Wie ich angetönt habe, ist SPP 5.2 noch weit davon entfernt, das Maximum aus den SD1...
  • SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Ich mache zu diesem Thema mal einen eigenen Thread auf :)

Wie ich angetönt habe, ist SPP 5.2 noch weit davon entfernt, das Maximum aus den SD1 RAWs zu holen.

Mangels SD1 User wird dies vermutlich noch nicht auf all zu viel Interesse stossen.
Einen Einfluss auf die Bildqualität hat es aber bestimmt, und in Anbetracht dessen, wird man vielleicht auch das eine oder andere SD1-X3F im Netz anders beurteilen können.

Hier ein Beispiel, was die SD1, respektive SPP 5.2 aus Gegenlicht-Situationen macht:

SDIM0136_x3f.jpg

Wie man sieht, ist dieses Bild gleichzeitig unter- und überbelichtet.
Ein Novum. :D
Es wird ein viel zu starker Kontrast ausgeführt. Die Mitten fehlen komplett.

Hier das Resultat, wie ich es als akzeptabel empfinden würde:

SDIM0136_korr.jpg

Man beachte die extremen SPP Einstellungen.
Dass dies auf Pixelebene nicht wirklich dazu beiträgt, ein sauberes Bild zu erhalten, dürfte klar sein.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Sigma Ingenieure sich latent an der Grenze zur Überforderung bewegen, was den Foveon Sensor angeht. :ups:

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #2
Der Farbton vom Primetower kommt in #2 irgendwie besser rüber ... das Gelb der Lastwagen sieht auch nicht mehr so staubig aus ... hat # einen leichten Rotstich ?

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #3
Die erste Aufnahme, das unbearbeitete Original also, ist aber durch den größeren Kontrast von Hell und Dunkel letztendlich stimmungsvoller und interessanter - trotz des überstrahlen Himmels und der zu (?) dunklen Mitte, also objektiver Unzulänglichkeiten, und was hier leider im Himmel fehlt, das sieht man in der Bearbeitung darunter.

Die Bearbeitung zeigt den Himmel natürlich schöner, jetzt sind reizvolle Details ihm wieder zurückgegeben, wo vorher nur ein weißer Fleck.

Daß das Gelb des Speditions-Fuhrparks arg verfälscht ist (es gibt offensichtlich keinen so extrem großen Unterschied zwischen dem Gelb des Führerhauses und des Kastes hinter ihm bei den momentanen Lichtverhältnissen, siehe das Original, das da glaubwürdiger ist) stört doch aber sehr.
Die bearbeitete Aufnahme befriedigt in objektiver Hinsicht wohl eher, aber die technische Verbesserung läßt sie insgesamt uninteressanter erscheinen, da der starke Hell-Dunkel-Kontrast (objektive Unzulänglichkeit) des Originals wegfällt.

Falls das noch in Erinnerung, wahrscheinlich sehr schwer zu rekonstruieren:
Welchem Bild kam denn die Wirklichkeit bei der Aufnahme am nächsten?

Wahrscheinlich ist es nicht möglich, dem Himmel diese schöne Zeichnung zurückzugeben (wo im Original nur ein weißer Flleck), ohne das Gelb der gelben Laster so störend zu verfälschen - es wäre wohl sonst geschehen.
Schade.

Grüße von der Schildkröte

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #4
Falls das noch in Erinnerung, wahrscheinlich sehr schwer zu rekonstruieren:
Welchem Bild kam denn die Wirklichkeit bei der Aufnahme am nächsten?

Zuerst mal: Auch hier soll es kein möglichst schönes Galeriebild sein, sondern lediglich eine Eigenart der SD1-RAW Interpretation durch SPP zeigen, die Tiefen absaufen und die Lichter ausbrennen zu lassen.

Die "HDRI-artige" Entwicklung zeigt einerseits, dass die Infos alle noch da sind und andererseits entspricht es meiner Meinung nach eher der Wirklichkeit, da das Auge einen viel grösseren Dynamikumfang bewältigen kann, als eine Kamera. Obwohl es dazu natürlich die Pupille anpassen muss.

In der Erinnerung, im Kopf, bleibt aber ganz klar ein gut ausgeleuchtetes Bild, ohne so extreme Kontraste.
Auf eventuelle Farbverfälschungen habe ich nicht gross geachtet. Da ich öfter in der Gegend unterwegs bin, schaue ich mir die gelben Laster aber gerne noch mal genauer an. :)
Danke für diesen Input.

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #5
Zuerst mal: Auch hier soll es kein möglichst schönes Galeriebild sein, sondern lediglich eine Eigenart der SD1-RAW Interpretation durch SPP zeigen, die Tiefen absaufen und die Lichter ausbrennen zu lassen.
Diesen Gesichtspunkt habe ich tatsächlich nicht angemessen gewürdigt, danke für die Klarstellung.
Glücklicherweise gibt es Alternativen zu Sigmas digitaler Dunkelkammer, über Silkypix Developer Studio liest man ja da viel Vielversprechendes.
Aber auch traurig, daß man auf Alternativen auszuweichen gezwungen ist.

Die "HDRI-artige" Entwicklung zeigt einerseits, dass die Infos alle noch da sind und andererseits entspricht es meiner Meinung nach eher der Wirklichkeit, da das Auge einen viel grösseren Dynamikumfang bewältigen kann, als eine Kamera. Obwohl es dazu natürlich die Pupille anpassen muss.
Ich habe mich wohl von der Dramatik des, wohl nicht so wirklichkeitsgetreuen, Hell-Dunkel-Kontrastes zu sehr beeindrucken lassen.

In der Erinnerung, im Kopf, bleibt aber ganz klar ein gut ausgeleuchtetes Bild, ohne so extreme Kontraste.
Was noch mal meine letzte selbstkritische Bemerkung oben bestätigt.

Code:
Auf eventuelle Farbverfälschungen habe ich nicht gross geachtet. Da ich öfter in der Gegend unterwegs bin, schaue ich mir die gelben Laster aber gerne noch mal genauer an. :)
Ja, aber wenn im Original vieles nicht stimmt, so wohl hier zumindest das Gelb der Laster, was natürlich zu wenig. Sehr wahrscheinlich, daß diese einheitlich lackiert, und bei Anstrahlung sind Dach des Führerhauses und des Ladekastens wohl heller, wie im Original zu sehen, aber in der Bearbeitung wurde aus hell gleich ein ganz anderes Gelb.

Danke für diesen Input.
Ich habe vor allem für die Rückmeldung zu danken, wird doch so mein fotografischer Blick geschult.
Und so wird ein fotografisch noch Kurzsichtiger so nach und nach zu einem fotografisch korrekt Sehenden - hoffen wir's.

Pseudemys

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #6
Ich schreibe zunächst mal nichts,
sondern beobachte hier einfach mal still, heimlich und hoch interessiert!
(derzeit Beobachter des Preisverfalls :psst: )

Würde mich freuen, weiteres Material zu sehen
und natürlich Deine Beobachtungen (ganz wichtig)

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #7
Wie man sieht, ist dieses Bild gleichzeitig unter- und überbelichtet.
Ein Novum. :D
Es wird ein viel zu starker Kontrast ausgeführt. Die Mitten fehlen komplett.

Hallo,

das ist prinzipiell kein Novum, sondern zeigt lediglich den sehr eingeschränkten Dynamikumfang der SD1. Da hat die SD1 dank 46 MP zweifellos Schwächen.

Das Aufhellen und gleichzeitige Abdunkeln der Lichter ist ja nur ein Notbehelf um das Bild zu retten. Ich denke, da macht SPP einen guten Job.

Das Problem liegt aber ursächlich an der unausgegorenen Hardware.

Viele Grüße

Ingo

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #8
Hallo,
das ist prinzipiell kein Novum, sondern zeigt lediglich den sehr eingeschränkten Dynamikumfang der SD1. Da hat die SD1 dank 46 MP zweifellos Schwächen.

Das ist mir irgendwie zu salopp. Wenn die Informationen ja noch da sind, ist der Dynamikbereich doch nicht überstrapaziert worden.

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #9
Hier noch ein Beispiel, welches meines Erachtens zeigt, dass die SD1 einen deutlich grösseren Dynamikumfang hat als die SD15:

Zuerst zwei verschieden belichtete Aufnahmen mit der SD15. In SPP alle Regler auf null.
Die zweite Aufnahme mit 1/80 ist in den Lichtern bereits nicht mehr zu retten, obwohl das Gesamtbild noch immer zu dunkel ist.
SD15_003.jpg

Und dies eine Aufnahme der SD1.
Sie wurde mit 1/100 bei ISO 200 massiv mehr belichtet als die beiden SD15 Aufnahmen. Trotzdem lässt sich der Himmel retten.
SD1_003.jpg

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #10
Das ist mir irgendwie zu salopp. Wenn die Informationen ja noch da sind, ist der Dynamikbereich doch nicht überstrapaziert worden.

Hallo,

der wesentliche Bestandteil Deines Bildes sind die Häuser und Schienen. Dieser Teil ist aber komplett unterbelichtet. Hättest Du die Belichtung auf diesen Bildteil gewichtet, wäre das Ergebnis ein weißer Himmel gewesen. Es fehlt an Dynamik in den Lichtern. Was bei der SD15 im übrigen auch der Fall ist.

Du hast offensichtlich einen Kompromiss gesucht, der auch den Himmel als Bildbestandteil erhält (hat trotzdem komplett ausgefressene Stellen). Die Kamera gibt das aber nunmal nicht her.

Sofern Du eine SD14 oder eine alte DP1 hast, vergleiche mal die SD1 damit.

Gruß Ingo

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #11
Und dies eine Aufnahme der SD1.
Sie wurde mit 1/100 bei ISO 200 massiv mehr belichtet als die beiden SD15 Aufnahmen. Trotzdem lässt sich der Himmel retten.
Anhang anzeigen 40475

Das sieht so aus, wie ich das auch noch von der SD14 kenne. Die SD1 einfach auf die Schatten belichten lassen und die Lichter runterziehen.

Die SD15 würde ich verkaufen, das Teil ist keine Sigma wie ich sie kenne.

Gruß Ingo

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #12
Das sieht so aus, wie ich das auch noch von der SD14 kenne. Die SD1 einfach auf die Schatten belichten lassen und die Lichter runterziehen.

Die SD15 würde ich verkaufen, das Teil ist keine Sigma wie ich sie kenne.

Gruß Ingo

Ich habe eine SD9, eine SD14, eine SD15, eine DP1 und eine DP1x.
Von allen ist die SD15 mit Abstand die problemloseste Kamera mit der bei weitem besten Bildqualität.

Gruß

Frankg

• SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2 Beitrag #13
Von allen ist die SD15 mit Abstand die problemloseste Kamera mit der bei weitem besten Bildqualität.

Gruß

Frankg

Das kann ich nur unterstreichen. Höhere Bildqualität ist einfacher nicht zu bekommen. Die Kamera und SPP machen einfach Spass, auch wenn dem SPP noch einige Funktionen, warum auch immer, fehlen, wie z.B Korrektur der chromatischen Aberration. Dafür spart SPP mit "X3 Fill Light" in den meisten Fällen die HDR Bearbeitung.

Thema:

SD1, RAW Entwicklung in SPP 5.2

Zurück
Oben Unten