SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538

Diskutiere SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, angeregt durch stoneage's Erfahrungen mit SPP 5.5.3 habe ich auf meiner Festplatte tatsächlich den Download gefunden und probehalber...
  • SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #1
Karrollus
Hallo,
angeregt durch stoneage's Erfahrungen mit SPP 5.5.3 habe ich auf meiner Festplatte tatsächlich den Download gefunden und probehalber installiert. Es arbeitet auch unter Windows um einiges schneller als 6.xx
Eher zufällig kamen mir Test-Fotos aus 2012 unter. Die Bilder wurden mit dem APO 100er von Leica aufgenommen. Ich hatte damals die SD1 auf Grund der extremen psychedelischen Farben am Kameradisplay als auch in SPP in der Vorschau wieder zurückgegeben. Vorher hatte ich mich aber noch in Rödermark erkundigt, ob das bekannt bzw. behebbar wäre - ich bekam keine ermutigende Antwort, deshalb ging die SD1 wieder zurück - leider -.
Denn: nach der Bearbeitung durch SPP war nichts mehr von diesen "interessanten" Farben zu sehen, nur das "echte" Foto.
Jetzt habe ich ein paar Fotos von damals mit SPP 5.5.3 versuchsweise geöffnet und ich war sehr überrascht, dass der starke Farbstich, den ich aktuell bei Fremdglas (FW 1.09) kenne, bei der damaligen FW 1.00.0.6538 (ausgelesen aus den EXIF-Daten) aus meiner Sicht (fast) nicht sichtbar wird.
Jetzt stellt sich für mich zwangsläufig die Frage, wie komme ich zu dieser "Ur-Firmware" um es nochmals unter anderen Gesichtspunkten auszutesten.
Vielleicht kennt jemand von Euch ein Archiv, wo diese uralten FW's noch zum Runterladen existieren.
Was Bildbearbeitung anlangt oute ich mich mal als Dilettant denn als Könner. Ich habe auf dropbox 2 Dateien hochgeladen und bitte Euch, es selber ohne Rücksicht auf das Motiv auszuprobieren was ihr "seht". Es kann ja auch sein, dass ich mich total verrenne.
Schönen Abend noch
Karl

Der Link:

• SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #2
Ich habe auf dropbox 2 Dateien hochgeladen und bitte Euch, es selber ohne Rücksicht auf das Motiv auszuprobieren was ihr "seht".

Hallo Karl,

sieht gut aus (unter SPP 6.5).

Alte FW: Leider habe ich nichts älteres als die 1.04.

Gruß,
Oz

• SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #3
Danke für Deine Antwort oz.
Ich habe vor ein paar Monaten FW 1.03 irgendwo bei Sigma gefunden und jetzt wiederentdeckt. Damals retournierte ich eine defekte SD1m.
Ich hatte heute noch keine richtige Gelegenheit, aussagekräftige Fotos mit dieser FW zu machen, aber das bisher erste Foto sieht schon ganz vielversprechend aus. Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig, einen ordentlichen Weißabgleich zu machen. Meistens fotografiere ich gleich ein Bild mit Graukarte dazu.
Es geht für mich in die richtige Richtung ;-))
Natürlich könnte man sich jetzt fragen, was Sigma damit bezweckte, dass die Aufnahmen mit Fremdlinsen mit zunehmenden FW-Versionen mit ekligem Farbstich "verhunzt" werden. :mad:
Ach ja, ich hatte damals auch meine Tochter fotografiert (mit ISO 200) - gute Ergebnisse ohne Farbstich bzw. Flecken.
Schönen Abend noch
Karl

• SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #4
Hallo Karl,

ich habe gesucht und bin zumindest bis zur 1.01 gekommen:

Ich vermute, dass die UR-Firmware -(?) als Werks-Firmware (?)- nirgendwo zum Download angeboten wird.

Falls Du ein Firmware-Downgrade tatsächlich in Erwägung ziehst, so solltest Du wissen, dass dies nicht direkt möglich ist. Man muss die alte FW der Kamera als neueste Version "verkaufen" und hierzu vorab editieren, siehe

(im o.g. Link wird übrigens die 1.04 gepriesen...)

Aber bevor Du da jetzt das Experiment startest, vielleicht noch einmal zur Erinnerung:

Ich denke, dass Dein 100er Leica APO die Ansprüche des Sensors in Bezug auf Telezentrie gut erfüllt.

Will sagen: Dass es beim 100er gut funktioniert, muss u.U. nicht bedeuten, dass Selbiges für andere, insbesondere kürzere Brennweiten gilt.
Aber wie sagt man doch: Versuch macht klug. :)

Gruß,
Oz

• SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #5
Aber wie sagt man doch: Versuch macht klug. :)

Ich habe gerade mit meinem Primotar an der SD1 M einige Tests durchgeführt.

Selbe Szenerie - jeweils mit FW 1.09. FW 1.04 und FW 1.01.

In allen Fällen waren die starken Farbstiche erkennbar. Die Charakteristik der Farbstiche war auch nicht FW-abhängig.

FW 1.09
2018-05-10_122141.jpg

FW 1.04
2018-05-10_122227.jpg

FW 1.01
2018-05-10_122308.jpg

Ob sich das jetzt mit der FW 1.0 anders zeigen würde, entzieht sich meinen Möglichkeiten. Im Netz finde ich nichts.

Mit einem Custom-WB kann man das -etwas- abmildern. Dennoch bleibt das Ergebnis völlig suboptimal.

Falls Du da hartnäckig bleiben möchtest, solltest Du Sigma direkt anschreiben - oder Dich telefonisch mit denen in Verbindung setzen.
Dann können sie ja mal zeigen, wie weit es mit der vielgerühmten Freundlichkeit geht und die Ur-Version herausrücken.

Gruß,
Oz

P.S. - ein Trost bleibt: Im Monochrom-Modus sind die Altlinsen sehr gut nutzbar und machen auch viel Spaß. Immerhin eine Option für SW-Freunde.

• SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #6
Mir bleibt, hier nochmal auf Jans (motionride) Trick hinzuweisen, dass man mit Altglas, welche Farbverschiebungen produzieren, die Blende an der SD1 nicht auf Referenzblende 1 stellen sollte, sondern auf die tatsächlich am Objektiv eingestellte Blende. Die dadurch entstehende zu geringe Belichtung muss allerdings je nach verwendeter Blende per Belichtungskorrektur ausgeglichen, oder wenn die +/- 3EV nicht reichen, im Vollmanuellen Modus (M) eingestellt werden.
Alles nicht sehr Schnappschuss tauglich, aber ein Versuch wert.

• SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #7
  • SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #8
Die motionride-Jan-Methode (am Primotar an der SD1 M):

f/3.5
2018-05-10_134229.jpg

f/3.5 mit Grün-Fringe-Korrektur (und Kleinkosmetik bzgl. Belichtung)
2018-05-10_134445.jpg

f/11
2018-05-10_134554.jpg

f/11 mit Grün-Fringe-Korrektur
2018-05-10_134631.jpg

Also: Ganz ohne Fringe-Korrektur haut es nicht hin.

Aber immerhin muß man nicht mit zwei Fringe-Farben kämpfen, sondern nur mit einer. :)

Und das ist machbar. :daumen:

gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #9
Hallo oz,
vielen Dank, Du hast mir bis jetzt schon sehr geholfen. Das "downgraden" mittels Texteditor kenne ich bereits. Ich habe heute vormittags mit der FW 1.03 eine Reihe Fotos in der Natur gemacht. In der Vorschau zeigen alle einen zumindest leichten Magentastich, beim processing durch SPP (momentan 5.5.3) verschwindet der dann. Wie Du schreibst, dürfte bei WW bzw. SWW die Problematik größer sein.
Ich habe ja bereits vor Wochen auf dpreview Deine Vorgehensweise mit GIMP und "Faser extrahieren" teilweise mit gutem Erfolg verwendet. Ich würde es halt gerne ein wenig einfacher haben. Ist ja schon mit SPP nicht ganz so geschmeidig ;)
Ich habe mir bereits über Deinen Link die FW 1.01 runtergeladen und auch auf die SD1m gespeichert. Ich bin schon sehr gespannt, ob eine Veränderung gegenüber der 1.03 sichtbar ist. Ich hoffe für mich, dass das nicht nur "subjektiv" ist :(
Ich nehme mal an, dass die Ur-Version gar nie zum Download angeboten wurde - ist ja schon auf jeder neuen SD1m draufgewesen. Darum werde ich mich wie Du auch geraten hast, direkt an Sigma wenden.
So jetzt muss ich in die Arbeit. Ich melde mich wieder
Vielen Dank nochmals und einen schönen NaMi
Karl

• SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #10
Danke stoneage,
das werde ich demnächst beherzigen. Die Fotos waren eh bei mir bis jetzt immer etwas unterbelichtet (eben Ref.Blende 1.0)
Auch einen schönen NaMi
Karl

• SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #11
H Ich würde es halt gerne ein wenig einfacher haben.

...

Darum werde ich mich wie Du auch geraten hast, direkt an Sigma wenden.

Hallo Karl,

ich drücke Dir feste die Daumen, dass das mit der Firmware klappt und dass Sigma Deine Anfrage nicht abblockt. :daumen:

Gruß,
Oz

• SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538 Beitrag #13
Hallo oz,
genau so. :daumen: Ich vermute mal, dass auch Du (Ihr) damals mit diesem Farbstich im Endresultat nicht geplagt ward. Diese psychedelischen Farben in der Vorschau bzw. am Kameradisplay würden mich heute nicht mehr kratzen - das Resultat ist ja das Entscheidende.
Mal sehen, ob Sigma bereit ist, die Firmware rauszurücken. Es würde für die Firma und ihren propagierten Service sprechen ;)
Ich habe FW 1.01 ausprobiert - leider für mich sehr unbefriedigend. Ich habe nach ein paar Bildern wieder 1.03 drübergespielt - weitaus besser.
Dass es verschiedene Workflows für die Bearbeitung des Farbstichs gibt habe ich auch mittlerweile kapiert. Da stehe ich aber erst ziemlich am Anfang.
Es ist und bleibt spannend.

Schönen Abend noch
Karl

Thema:

SD1 Merrill - Uralt-Firmware 1.00.0.6538

Zurück
Oben Unten