SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten..

Diskutiere SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @ Stoneage SD1 Hallo, was macht Deine SD1? Zurück aus Aizu? Viele Grüße Dirk
  • SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #21
@ Stoneage SD1

Hallo,
was macht Deine SD1?
Zurück aus Aizu?

Viele Grüße

Dirk

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #22
nochmal fragen wollte
....

Dirk

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #23
nochmal fragen wollte
....

Dirk

Hallo Dirk, entschuldige, ich habe erst jetzt gesehen, dass noch eine Frage offen war.

Ja, die Kamera ist zurück. Ich hatte sie zusammen mit dem 18-35er eingeschickt.
Auf dem Reparatur-Bericht steht bei der Kamera: Adjusted: Focus deviation with C25, und beim Objektiv: AF Alignment with 210SA

Beim Fokus Test trifft der AF im Bereich 24-35mm einigermassen gut, mit leichten Schwankungen, aber es ist keinerlei Justierung mit dem Dock notwendig.
Bei 18mm liegt er voll daneben, mal hier, mal dort. Ich muss einfach damit leben, dass dieses Objektiv eine Zicke ist.

Das Gute aber, meine anderen Objektive laufen nun wieder so wie gewohnt, allen voran das 120-300 sitzt wieder auf den Punkt, was nur damit zu tun haben kann, dass die SD1 tatsächlich justiert/repariert wurde, denn dieses Objektiv habe ich nicht eingeschickt.
Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt, auch wenn ich als Konsequenz mittlerweile noch eine 6D als zuverlässiges Arbeitspferd einsetze.

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #24
Vielen DAnk für die Info.

Hat beides Sigma auf Kulanz gemacht, oder hat es was gekostet?

Viele Grüße

Dirk

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #25
Vielen DAnk für die Info.

Hat beides Sigma auf Kulanz gemacht, oder hat es was gekostet?

Viele Grüße

Dirk

Hat nichts gekostet, ausser dem Porto zur Sigma Vertretung innerhalb der Schweiz.
Aber ich habe für Kamera und Objektiv auch lebenslange Garantie. Immerhin ein Vorteil der ansonsten dürftigen Schweizer Sigma Vertretung.

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #26
Super. Bekommt man die Garantie immer in der Schweiz?

Allerdings hat man bei mir die SD1 (Garantie) sowie die SD14 und SD15 auch umsonst beim AF justiert. So drei Versuche in Rödermark, dann ging es nach Japan. War auf Kulanz.
Kann man sich nicht beschweren.
Bei AF-Problemen ist man wohl auch außerhalb der Garantie kulant.

Dirk

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #27
Super. Bekommt man die Garantie immer in der Schweiz?

Nur wenn es "originale" Ware ist, welche über die Schweizer Sigma Vertretung läuft. Es gibt Online-Anbieter, die Import Ware anbieten ohne diese Garantie, dafür ein paar Prozent günstiger.

Thema:

SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten..

Zurück
Oben Unten