SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten..

Diskutiere SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo liebe Leute Meine SD1 zickt mal wieder etwas. Ich habe vermehrt fehlfokussierte Fotos und mich auch schon kritisch über die neuen...
  • SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo liebe Leute

Meine SD1 zickt mal wieder etwas.
Ich habe vermehrt fehlfokussierte Fotos und mich auch schon kritisch über die neuen Objektive wie das 18-35 A geäussert.
Nun habe ich selbst mit meinem Top-Objektiv, dem 120-300 OS Fehlfokus, obwohl dies immer mein Bestes war diesbezüglich.

Lange Rede kurzer Sinn. Nach dutzenden Fokus-Tests kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass ich selbst bei manuellem Fokussieren einen Backfokus habe.
Der Sigma-Service in der Schweiz sagt per Mail, das "sei nicht möglich". Aber es ist so.
Auch sind die Fotos immer leicht schief, obwohl perfekt mit der Wasserwaage ausgerichtet.

Nun die Frage an die Experten: Was könnte der plausibelste Fehler sein bei meiner Kamera?
Ich möchte im Begleitbrief, wenn ich die Kamera einschicke, wenigstens ein paar "Fachbegriffe" einbauen, so dass ich ernst genommen werde. :psst:
Ansonsten wischen sie wieder nur mit dem feuchten Lappen drüber und behaupten es sei alles ok.

Vielen Dank!

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #2
Hallo Stoneage!

...Nach dutzenden Fokus-Tests kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass ich selbst bei manuellem Fokussieren einen Backfokus habe.
Der Sigma-Service in der Schweiz sagt per Mail, das "sei nicht möglich".

Das läßt eigentlich schon jede Hoffnung erlischen. Wenn der "Service" nicht einmal weiß, dass der manuelle Fokus und der Autofokus separat justierbar sind, dann weiß ich auch nicht weiter...:eek:

Im Spiegelkasten befinden sich zwei Inbuß-Schrauben - bei der SD1 auf der linken Seite. Eine davon ist für die Justage des manuellen Fokus zuständig.

Einem guten Kollegen ist einmal seine SD14 von einer Leiter heruntergefallen. Die Fokuslage war danach völlig hinüber. Er hat sich den Weg durch die Service-Hölle gespart und die Sache selbst gerichtet.

Wie so etwas geht, ist in folgenden Links beschrieben:

Wenn Du Dir das zutraust (und nur das zentrale Fokusfeld benutzt), wäre das eine schnelle und vermutlich die beste Lösung.

Hierzu auch der Hinweis:

Sofern Du doch den Weg in die Schweizer Service-Hölle antreten möchtest, dann kannst Du Ihnen wenigstens Bilder von den o.g Links beilegen und damit das "Unmögliche" belegen.

Nicht, dass die irgendetwas selber richten könnten, aber es nimmt ihnen den Wind aus den Segeln.
In Deinem Fall würde ich ausdrücklich darauf bestehen, dass die Kamera zum Service in JAPAN geschickt wird. Am besten mit Deinem Linsensortiment.

Auch sind die Fotos immer leicht schief, obwohl perfekt mit der Wasserwaage ausgerichtet.

Dumme Frage: Ist die Wasserwaage kalibriert (sofern elektronisch)? Ansonsten: Ein schiefes Bild könnte ggf. daher resultieren, dass die Mikroprismenscheibe in Deiner Kamera nicht sauber in ihrer Fassung liegt ("verrutscht" ist).

Ist Deine Kamera mal hingefallen oder hat anderweitig einen Stoß abbekommen?

Gruß,
Oz

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #3
Hallo Oz

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Den Thread mit dem Justieren der SD14 hatte ich in Erinnerung, ihn aber nicht mehr gefunden.
Da ich lebenslange Garantie habe, werde ich, mit diesem Basiswissen, die Kamera trotzdem noch mal einschicken und mich dann mit dem Support unterhalten. Bilder werde ich auf einer SD Karte ebenso mitliefern, davon habe ich ja genug.
Die Bemerkung "das ist nicht möglich" fiel zum Glück nicht von einem Techniker, von daher besteht Hoffnung.

Nein, die Kamera hat nie einen Schlag bekommen, als gebrandmarktes Kind habe ich (achtung Verschwörungstheorie) das Gefühl, dass das Problem erst auftauchte, nachdem ich mal die Kamera und mein 150mm Makro zur Justierung und Reinigung eingeschickt hatte.

Jedenfalls werde ich auf Reparatur bestehen, und sei es in Japan.
Ich muss mittlerweile die AF-Feinkorrektur in der SD1 auf -18 stellen, so stark ist der Backfokus mit dem 120-300er. (Das Objektiv hatte zuvor Null Korrektur gebraucht und wurde von mir in den Himmel gelobt)

Also, ich werde berichten. :eek:

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #4
Ich muss mittlerweile die AF-Feinkorrektur in der SD1 auf -18 stellen, so stark ist der Backfokus mit dem 120-300er. (Das Objektiv hatte zuvor Null Korrektur gebraucht und wurde von mir in den Himmel gelobt)

-18? Ui, das ist viel!

Ich weiß ja auch, dass Du Probleme mit dem 18-35 1,8 hast. Eine Linse, die an meiner SD1 vorzüglich funktioniert.

Letztendlich sollte ja eine saubere Lösung erwirkt werden. Insofern ist vielleicht eine Garantie-Reparatur -in kompetenten japanischen Händen- doch die beste Option, zumal manuelle Eingriffe nicht garantieverträglich sein dürften.

Viel Erfolg!!
Oz

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #5
Ich weiß ja auch, dass Du Probleme mit dem 18-35 1,8 hast. Eine Linse, die an meiner SD1 vorzüglich funktioniert.

Genau, es wäre zu schön, wenn sich diese Probleme dann ebenfalls in nichts auflösten :D
Danke.

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #6
Ist denn auszuschließen dass die Probleme von dem/den Objektiven kommen?

Falls Du in Deinem geographischen Umfeld jemand anderen mit einer SD1 kennst, vielleicht kannst Du Deine Optiken mal auf seiner SD1 laufen lassen?

Nur so ein Gedanke der mir kam... :)

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #7
Ist denn auszuschließen dass die Probleme von dem/den Objektiven kommen?

Falls Du in Deinem geographischen Umfeld jemand anderen mit einer SD1 kennst, vielleicht kannst Du Deine Optiken mal auf seiner SD1 laufen lassen?

Nur so ein Gedanke der mir kam... :)

Ja, das kann ich insofern ausschliessen, als dass ich relativ viele Objektive habe, und diese sehr gut kenne. Ich habe einige davon justieren lassen, und für jedes eine gespeicherte AF-Feinkorrektur in der SD1. Es hat somit einmal alles relativ gut gepasst.
Wenn ich aber bei manuellem fokussieren mit verschiedenen Objektiven einen Backfokus habe, kann man wohl den Fehler auf die Kamera eingrenzen.

Den Tipp mit einer zweiten SD1 kann ich natürlich recht einfach beherzigen, da mein Vater eine SD1 Merrill hat. Gute Idee und so naheliegend, dass ich selbst nicht drauf kam :-D

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #8
Es soll auch schon Kameras mit schief montiertem Sensor gegeben haben! :rolleyes:
(Zum Glück ist dieser Kelch bisher an mir vorbei gegangen.)
Dann sollte die Schieflage aber konsistent, und schon immer vorhanden gewesen sein.

Viel Glück! :daumen: :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #9
Ich kenne jemanden, dem seine SONY DSLR vom Tisch gefallen ist. Durch den Schlag ist nun der Bildsensor dermaßen verschoben, dass da gar nichts mehr passt. Die Bildresultate sind nicht nur verschoben, sondern auch verdreht. Kamera = Schrott!

Gerade wenn die Probleme nach dem Einschicken der Kamera zur Justage auftraten, würde ich darauf tippen, dass sie wirklich einen Schlag abbekommen hat. Wer mal gesehen hat, wie die Paketdienste mit den Sendungen umgehen, kriegt Gewaltphantasien und wünscht den Typen, dass sie selber auch mal etwas Empfindliches versenden sollen.....:mad::mad:

Diese Bemerkung:

.... lässt mich Ähnliches erahnen ....:eek:

Grüße

Klaus

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #10
Nur in Japan.

Hallo,
ähnliche Probleme habe ich auch schon durch.
Fakt ist: Sigma Deutschland kann die Kameras und den AF nicht justieren. Das einzige, was sie machen, ist wahrscheinlich, die Lage der Mattscheibe zu verändern.
Es gibt einen Kollimator zum Justieren von Sensor, Spiegel, Spiegelkasten, Mattscheibe und AF NUR in der Fabrik in Aizu.
Also: Bitte besteh drauf, daß die Kamera nach Japan kommt. Alles andere wird nicht helfen.
Meine SD1 war mehrmals beim Sigma-Service und kam immer unverrichterdinge zurück. Es wurden immer nur die Objektive an die dejustierte Kamera angepaßt.
Beim letzten Mal ging sie nach Japan. Danach paßte es.

Viele Grüße

Dirk

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #11
Selbst justieren

Hallo Stoneage!

Im Spiegelkasten befinden sich zwei Inbuß-Schrauben - bei der SD1 auf der linken Seite. Eine davon ist für die Justage des manuellen Fokus zuständig.

Einem guten Kollegen ist einmal seine SD14 von einer Leiter heruntergefallen. Die Fokuslage war danach völlig hinüber. Er hat sich den Weg durch die Service-Hölle gespart und die Sache selbst gerichtet.

Wie so etwas geht, ist in folgenden Links beschrieben:

Wenn Du Dir das zutraust (und nur das zentrale Fokusfeld benutzt), wäre das eine schnelle und vermutlich die beste Lösung.

Hierzu auch der Hinweis:

Sofern Du doch den Weg in die Schweizer Service-Hölle antreten möchtest, dann kannst Du Ihnen wenigstens Bilder von den o.g Links beilegen und damit das "Unmögliche" belegen.

Nicht, dass die irgendetwas selber richten könnten, aber es nimmt ihnen den Wind aus den Segeln.
In Deinem Fall würde ich ausdrücklich darauf bestehen, dass die Kamera zum Service in JAPAN geschickt wird. Am besten mit Deinem Linsensortiment.

Oz

Ich habe mich mit der Problematik der Schrauben auch selbst beschäftigt. Als Nothilfe brauchbar. Aber: Spiegel und AF-Hilfsspiegel sollten immer in 45 Grad stehen. Wenn ich das mit den Schrauben ändere, stimmt vielleicht in der Mitte der Fokus. Ich handele mir aber andere Probleme ein.
Primär müssen die Spiegel auf 45 Grad justiert werden, und die Abstände Sensor-Objektivauflage-AF-Sensor-Mattscheibe müssen ggf. mit Beilagscheiben oder ähnlichem auf unter 1/100 mm genau und vor allem planparallel justiert werden.

DAS GEHT NUR IN JAPAN.

Viele Grüße

Dirk

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #12
Danke für die weiteren Meinungen, die mich allerdings nicht sehr optimistisch stimmen.
Ich werde sicher das Gespräch suchen mit dem Techniker und bei dem geringsten Zweifel auf einen Service in Japan bestehen.

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #13
Ich habe mich mit der Problematik der Schrauben auch selbst beschäftigt. Als Nothilfe brauchbar. Aber: Spiegel und AF-Hilfsspiegel sollten immer in 45 Grad stehen. Wenn ich das mit den Schrauben ändere, stimmt vielleicht in der Mitte der Fokus. Ich handele mir aber andere Probleme ein.
Primär müssen die Spiegel auf 45 Grad justiert werden, und die Abstände Sensor-Objektivauflage-AF-Sensor-Mattscheibe müssen ggf. mit Beilagscheiben oder ähnlichem auf unter 1/100 mm genau und vor allem planparallel justiert werden.

DAS GEHT NUR IN JAPAN.

Viele Grüße

Dirk

Und GENAU DESWEGEN hatte ich dies hier

auch gepostet.

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #14
Kleines Update:
Wie erwartet wurde mir die Kamera nach zwei Tagen als "i.O" wieder zurück geschickt, obwohl ich auf ein Einsenden der Kamera nach Japan bestanden hatte.
Unterdessen hat der Support immerhin mit Sigma Japan Kontakt aufgenommen und diese Antwort erhalten:
"Dear ……...,

If camera mirror box is needed to adjust, it is necessary to send it back to the factory.
However, we have never heard that C25 is necessary to adjust its mirror box unit before."

Jedenfalls ist nun der Techniker bei "Sigma Schweiz" in den Ferien.
Es wurde mir angeraten, nach dessen Rückkehr mein ganzes Fuhrwerk (Kamera und Objektive) noch mal einzusenden.

Unterdessen habe ich mit zwei Objektiven (dem 120-300er und dem 18-35er) noch mal manuelle Fokus-Tests gemacht und habe reproduzierbar einen "leichten" Backfokus. Beim 120-300 sind es auf 2 Meter vielleicht 2-3 cm, und beim 18-35er bei (kürzerer Distanz) in etwa ähnlich.

Ich weiss, dass dies keine "Welt" ist, aber man kann sich vorstellen, dass dies sich auf 4-5 Meter erstens multipliziert und in Kombination mit einem fehlerhaften Autofokus zu total inkonsistenten Resultaten führen kann.

Solche Ergebnisse sind heute für mich leider nur noch schwierig zu erreichen:
Wir haben hier sehr schmale Schärfe Ebenen, und wenn sich diese um 5cm verschiebt, wird es einfach schwierig.

squirell_02_web.jpg
Eichelhäher_web.jpg

Mit einer AF Korrektur von etwa -18 in der SD1 funktioniert es einigermassen, jedoch zeigt das Sucherbild dann die Schärfe zu weit vorne an, was sehr unangenehm ist.

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #15
Kleines Update:
Wie erwartet wurde mir die Kamera nach zwei Tagen als "i.O" wieder zurück geschickt, obwohl ich auf ein Einsenden der Kamera nach Japan bestanden hatte.
Unterdessen hat der Support immerhin mit Sigma Japan Kontakt aufgenommen und diese Antwort erhalten:
"Dear ……...,

If camera mirror box is needed to adjust, it is necessary to send it back to the factory.
However, we have never heard that C25 is necessary to adjust its mirror box unit before."

Es wurde mir angeraten, nach dessen Rückkehr mein ganzes Fuhrwerk (Kamera und Objektive) noch mal einzusenden.

Nun, das war ja leider irgendwie absehbar. Bleibt zu hoffen, dass der eidgenössische Service-Techniker gut erholt und völlig demotiviert aus den Ferien zurückkommt - damit er Deinen ganzen Krempel direkt nach Japan weiterschiebt. In Hände, die etwas davon verstehen.

Grüße und viel Geduld,
Oz

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #16
Lieber Stoneage!
Habe soeben für Dich eine Kerze angezündet! :)
Viel Glück! :daumen:

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #17
  • SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #18

Ist klar, ne.
Deshalb war meine SD1 auch vor rund einem Jahr in Japan für diese Justierung.

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #19

Ich würde die Sigma-Vertretung anschreiben und den Techniker um Rückruf bitten, weil "bei der Reparatur einige Fragen offen geblieben sind". Vielleicht ruft sogar dessen Chef zurück.

Diese Strategie funktioniert immer besser, als wenn man versucht, einen Techniker direkt zu erreichen. Die Leute lassen sich verständlicherweise ungern bei ihrer doch oft kniffligen Arbeit stören

Andreas

• SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten.. Beitrag #20
Sehr guter Tipp, Andreas! :daumen:

Thema:

SD1, Frage zu Fokus/Backfokus, Spiegelkasten..

Zurück
Oben Unten