SD Quattro@500%

Diskutiere SD Quattro@500% im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, ich habe mal ein Bild aus http://www.photographyblog.com/reviews/sigma_sd_quattro_review/sample_images/ genauer gesagt Bild...
  • SD Quattro@500% Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild aus

genauer gesagt Bild #11 in einem Bereich mit Hintergrundunschärfe etwas genauer angesehen.

Hierfür habe ich eine Beta-Version von RawDigger verwendet, die mir von Iliah Borg zur Verfügung gestellt wurde.

Zum Bild:
2016-09-17_221036.jpg

Unter SPP@500% werden deutliche Anisotropien, Mosaikstrukturen sichtbar, die nichts mit "Rauschen" zu tun haben können. Doch woher kommen die?
2016-09-17_222151.jpg

Unter RawDigger@500%: Die unterste "rote" Sensorschicht: Alles geschmeidig und völlig unauffällig.
2016-09-17_221534.jpg

Unter RawDigger@500%: Die mittlere "grüne" Sensorschicht: Alles geschmeidig und völlig unauffällig.
2016-09-17_221520.jpg

Unter RawDigger@500%: Die oberste "blaue" Sensorschicht: Bingo! Schichtstrukturen!
2016-09-17_221505.jpg

Ich meine damit nicht die schwarzen und weißen Punkte, die zum AF-System des Sensors gehören, sondern die sonstigen latenten Anisotropien, die über das Bildfeld sichtbar werden.

Ich hätte immer vermutet, dass es die 1:1:4-Schichtung+Verrechnung verbockt, aber die Strukturen sind schon vor Verrechnung in den Rohdaten der obersten, rauschärmsten Sensorlage sichtbar. Dort liegt der Hase im Pfeffer.

Die Frage ist nur: Warum :fragezeichen:

Grüße,
Oz

• SD Quattro@500% Beitrag #2
Oz, vielen Dank für die Infos.
Ich hoffe sehr, dieser seltsam digitale Look der Quattro Fotos lässt sich softwaretechnisch in den Griff bekommen. Ansonsten könnte dies für mich der Grund sein, doch bei der Merrill zu bleiben. Das ist echt zu schade, da ich so vieles an der SD Quattro im Vergleich zur SD1 mag.

Gruß
Mutas

• SD Quattro@500% Beitrag #3
Hallo Oz,

hast du etwas herausgefunden, wie die Schichten verrechnet werden? wird da 4 Blaupixeln jeweils 1 rot und 1 grün zugeordnet und dann je Blaupixel normiert?

• SD Quattro@500% Beitrag #4
Oz, vielen Dank für die Infos.
Ich hoffe sehr, dieser seltsam digitale Look der Quattro Fotos lässt sich softwaretechnisch in den Griff bekommen. Ansonsten könnte dies für mich der Grund sein, doch bei der Merrill zu bleiben. Das ist echt zu schade, da ich so vieles an der SD Quattro im Vergleich zur SD1 mag.

Hallo Mutas,

ehrlich weiss ich nicht, ob das softwaretechnisch völlig hinhaut.

SPP@300%
2016-09-18_212414.jpg

aus RawDigger herausgeschrieben (oberer Sensorlage) und in gimp eingelesen (ohne weitere Bearbeitung)
2016-09-18_212619.jpg

das Ganze in gimp ,etwas geschärft (-> unerfreulich)
2016-09-18_212730.jpg

Klar ist: SPP lässt schon im Reglerzustand "Null" einen ganzen Cocktail von EBV-Maßnahmen über X3F laufen. Inklusive einer sehr rustikalen Schärfung, die die Tetris-Artefakte noch stärker ausarbeitet.

Ich habe jetzt schon recht viel mit X3F-Rohdaten gespielt. Man kann das Problem (...es ist definitv eines...) "eliminieren", in dem man unter SPP stark gegenregelt:
-Portrait-Modus
-Schärferegler deulich ins Minus
-Luminanzrauschregler
-Detailregler auf "smooth"
2016-09-25_094750.jpg

Damit bügelt man aber auch ein Stück weit Dinge aus, die den Foveon (ursprünglich) kennzeichne(te)n.

Ketzerisch formuliert: Wenn die Konzeption des Systems erfordert, derart massive Eingriffe vornehmen zu müssen, um bei ISO 100 ein sauberes Bild zu erhalten, wirft das Fragen auf.

Für mich -persönlich- ist der Quattro vorerst raus aus jeglichen Kauferwägungen. Der Ball liegt bei Sigma (nachzubessern oder was auch immer) - denn auch alles andere an SD-Q Usability-Blingbling kann die Konkurrenz besser.

Gruß,
Oz

• SD Quattro@500% Beitrag #5
Hallo Oz,

hast du etwas herausgefunden, wie die Schichten verrechnet werden? wird da 4 Blaupixeln jeweils 1 rot und 1 grün zugeordnet und dann je Blaupixel normiert?

Hallo easydan,

eine gute Frage. Ich kenne die Anwort nicht genau und kann es nur vermuten.

Die oberste Lage Löst mit 19736304 Pixeln auf.
2016-09-17_221505.jpg

Die unteren Lagen je nur mit 1/4 der o.g. Auflösung = 4934076 Pixeln.

Schreibt man die einzelnen Lagen aus Rawdigger aus, so wird als Auflöung in den TIFFs der unteren Lagen wieder 19736304 Pixel je Lage angegeben.

2016-09-17_221534.jpg
2016-09-17_221520.jpg

Diese Auflösung besitzen die unteren beiden Lagen aber physikalisch nicht. Woher kommt das also?

Eine Möglichkeit um aus den drei Lagen ( 1 : 1 : 4) wieder korrespondierende "übereinanderliegende Tripel" zu machen, könnte darin bestehen, dass die unteren Lagen z.B. bikubisch hochinterpoliert werden, um (4 : 4 : 4 => 1 : 1 : 1) zu erhalten.

Dann könnte die herkömmlichen Farbberechnung wie vor der Quattro-Generation schon üblich, herhalten, um diesen Signal-Tripeln Farben zuzuordnen.

Wie gesagt: RawDigger bearbeitet -soweit mir bekannt- die X3F-Daten nicht, sondern schreibt sie so raus, wie sie im X3F vorliegen. Daher liegt der Schluss nahe, dass die Verrechnung der unteren Lagen auf 19736304 Pixel schon in der Kamera erfolgt.

Grüß,
Oz

• SD Quattro@500% Beitrag #6
Auffällig ist jedenfalls, dass die interpolierten Lagen deutlich weniger KB haben, also auch weniger Information beinhalten. Alles andere wäre ja auch überraschend.
Die Annahme, dass die Interpolation bereits in der Kamera erfolgt halte ich auch für wahrscheinlich. Um Rechenzeit zu sparen, wird das evtl. sogar schon in der Hardware umgesetzt sein. Hätte aber zur Folge, dass an dieser Stelle schon im SPP nicht mehr großartig verbessert werden kann :mad:

Thema:

SD Quattro@500%

Zurück
Oben Unten