SD 15: Funktionstaste und Quickmenü

• Autor des Themas Knipsograph
  • Erstellungsdatum
Knipsograph

Knipsograph

Hallo allerseits,

auch wenn mir zur Zeit noch das nötige Kleingeld für den käuflichen Erwerb der SD 15 abgeht, bin ich trotzdem neugierig:

Als SD 14 User habe ich mich doch des öfteren mal über die absurde Belegung der Funktionstaste geärgert. Weiß jemand wie das nun bei der SD 15 geregelt ist? Ich meine irgendwie konnte ich mir bislang nie merken, ob ich zum Verstellen der Blitzfunktion die Taste nun 25 mal oder doch nur 24 mal drücken muss. Ich hoffe mal, dass die Taste bei der SD 15 nur einen, aber dann frei programmierbaren Parameter aufruft.

Und wie ist es mit dem Quickmenü? Kann man die Parameter hier jetzt endlich frei auswählen oder sind die vier Parameter immer noch fest wie bei der SD 14?

Ach ja, ... hat die SD 15 eigentlich endlich den ISO-Wert im Sucher? Fände ich persönlich sehr nützlich.

Grüße an alle,
Wilfried

16.07.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: SD 15: Funktionstaste und Quickmenü . Dort wird jeder fündig!
rotweintrocken

rotweintrocken

Als SD 14 User habe ich mich doch des öfteren mal über die absurde Belegung der Funktionstaste geärgert. Weiß jemand wie das nun bei der SD 15 geregelt ist? Ich meine irgendwie konnte ich mir bislang nie merken, ob ich zum Verstellen der Blitzfunktion die Taste nun 25 mal oder doch nur 24 mal drücken muss. Ich hoffe mal, dass die Taste bei der SD 15 nur einen, aber dann frei programmierbaren Parameter aufruft.
Funktionstaste öffnet dieses Menu zum Einstellen der verschiedenen Funktionen der unteren Reihe!
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/356/738/html/055.jpg.html

Und wie ist es mit dem Quickmenü? Kann man die Parameter hier jetzt endlich frei auswählen oder sind die vier Parameter immer noch fest wie bei der SD 14?
Ja
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/356/738/html/061.jpg.html

Ach ja, ... hat die SD 15 eigentlich endlich den ISO-Wert im Sucher? Fände ich persönlich sehr nützlich.
ich auch, aber leider nein

Knipsograph

Knipsograph

Danke für die Info.

Irgendwie stellt sich mir die Frage, ob man das so per Softwareupdate nicht schon in der SD 14 hätte realisieren können.

Aber vermutlich hätte die neue dann wohl SD 14,5 heißen müssen. (Das hätte ja etwas unelegant geklungen. :D)

skynyrd

skynyrd

Sieht auf dem Bild aus, als ob die 15er jetzt auch die Auto-ISO Funktion hat .... ist das Tatsache oder irre ich mich da ????

rotweintrocken

rotweintrocken

Stimmt es gibt die Einstellung "Auto" ist mir noch nicht aufgefallen das die bei der SD14 fehlte. :cool:

kruegchen

ISO im Sucher ist doch vorhanden. Ich habe gerade gelesen das der ISO Knopf dafür aber gedrückt werden muß. Die ISO Einstellung kann dann mit dem bekannten Drehrad am Auslöser verstellen ohne das Auge vom Sucher zunehmen. Also ISO Anzeige nur mit Knopfdruck. Hätte Sigma aber auch als Daueranzeige ausführen können. Aber immerhin ist es doch ein Vorteil.

Gruß Sven

magician76

magician76

ISO im Sucher ist doch vorhanden. Ich habe gerade gelesen das der ISO Knopf dafür aber gedrückt werden muß. Die ISO Einstellung kann dann mit dem bekannten Drehrad am Auslöser verstellen ohne das Auge vom Sucher zunehmen. Also ISO Anzeige nur mit Knopfdruck. Hätte Sigma aber auch als Daueranzeige ausführen können. Aber immerhin ist es doch ein Vorteil.

Gruß Sven
Richtig, es gibt die Iso Anzeige im Sucher bei Druck auf die Iso Taste.
Allerdings ist die Iso Taste oben rechts auf der Rückseite gut platziert und man findet sie auch ohne das Auge vom Sucher abnehmen zu müssen, und kann auch bequem mit einer Hand sowohl die Iso Tast drücken und den Iso Wert verstellen bei Blick in den Sucher :)

MartinB82

Hallo Bastian,

kurze Frage: sieht man den ISO-Wert nur wenn man durch den Sucher blickt?
So wie bei der SD14 soll der ISO-Wert nicht mehr angezeigt werden. Die Lösung bei der SD15 ist eine praktische Sache, aber das hätte ich gerne zusätzlich zur ISO-Auswahl wie bei der SD14 gehabt. Denn einfach kurz vor der Bilderserie auf den Bildschirm zu gucken finde ich sehr praktisch (auch weil ich es mit der SD14 so gewohnt bin).

Viele Grüße
Martin

@all: Die Besitzer der DPxx sind die Iso-Autofunktion im Bereich von 100-200 ISO bereits gewohnt. Und ich finde das gar nicht so unpraktisch, gibt Flexibilität, ohne dass ich mir Sorgen um die gute Bildqualität machen müsste. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit nur mit ISO 100 bzw. 200 zu fotografieren.

magician76

magician76

Hallo Martin,

Du siehst den Iso Wert bei der SD15

1.) im Sucher beim drücken der Iso Taste
2.)auf dem oberen kleinen Display bei Druck auf Iso Taste
3.) über die Func Taste auf dem hinteren großen Display, bei der Funk Taste werden Dir auf dem hinteren Display alle eingestellten parameter angezeigt und Du kannst dort schnell die Kamera auch konfigurieren

So ist doch im Prinzip alles beim alten geblieben und nur etwas neu hinzugekommen :)

MartinB82

Danke für die Antwort, Bastian, dann ist das ja für alle Geschmäcker durch Sigma gelöst worden, genauso wie von vielen Usern gewünscht. :klatschen:

Grüße Martin

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Auf welchem Medium speichert die 15 eigentlich?

Zuerst hieß es ja SD-Karten,

aber inzwischen hab ich irgendwo (wo eine angeboten wurde) gelesen "CF-Karten".

Was stimmt?