SD-14 Wiederbelebt

Diskutiere SD-14 Wiederbelebt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Mal ein bisschen anderes Thema Hatte eigendlich aus Purem Interesse am Aufbau (bezüglich AF Einstellung an der SD15) eine Defekte SD-14 besorgt-...
  • SD-14 Wiederbelebt Beitrag #1
dEPICklopfer
Mal ein bisschen anderes Thema

Hatte eigendlich aus Purem Interesse am Aufbau (bezüglich AF Einstellung an der SD15) eine Defekte SD-14 besorgt-

Kurzerhand das Ding natürlich zerlegt, und auch promt den Fehler gefunden.

attachment.php

nach kurzer überlegung lies ich mich vom Defekten Kunststoffteil nicht Abschrecken, und machte einen Kurzen abstecker in den Baumarkt....

attachment.php

Schlussendlich hatte ich noch einige Probleme damit, das der Spiegel da blieb wo er sein sollte (nämlich auf der Extenterschraube im Spiegelkasten). Die Federfonstruktion ist auch etwas lächerlich....

Also die Kammera mehrmals zerlegt. Das Teil hier und da nochmal feinbearbeitet, etc ... und einige Testbilder rausgehauen.

Der Drecks vom Sensor ist natürlich jetzt auch noch bestmöglich verschwunden.

attachment.php

Gruß

Manuel

Anhänge
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    458,2 KB · Aufrufe: 165
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    495,7 KB · Aufrufe: 163
  • SDIM0922x.jpg
    SDIM0922x.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 165
  • SD-14 Wiederbelebt Beitrag #2
Alle Achtung, bei mir ist das immer andersherum, nach einem Angriff mittels Schraubenzieher bleibt bei mir meist was übrig und es geht nix mehr..

• SD-14 Wiederbelebt Beitrag #3
Was genau war denn an der Kamera kaputt?
Und wofür ist diese Bauteil?

Grüße,
Eule

• SD-14 Wiederbelebt Beitrag #4
Das schwarze Kunststoffteil war Kaputt, die Nase die ins Zahnrad eingreift war abgebrochen.
Dadurch " klemmte" der Spiegel, oder blieb bessergesagt einfach in mittelstellung stehen.

Sieht man auf dem Bild recht schlecht, da ich das teil dort mit sekundenkleber repariert hatte, um das Ersatzteil aus Messing zu bauen.

Das Bauteil ist im Prinzip die verbindung vom Motor/Übersetzungszahnrad zum Spiegel.

• SD-14 Wiederbelebt Beitrag #5
Moin,

saubere Arbeit. :daumen:

Respekt, Feinmechaniker wäre mein Handwerk nicht. ;)

• SD-14 Wiederbelebt Beitrag #6
Auch meinen Respekt! :)

• SD-14 Wiederbelebt Beitrag #7
Danke!

Ja, man muss schon aufpassen, wo was hinkommt. man hat Schnell ein Flachbandkabel oder eine Schraube vergessen.

• SD-14 Wiederbelebt Beitrag #8
Auch meinen Respekt für diese Arbeit. :daumen:

Nur mal so ein Gedanke .... wäre das nicht auch ein nützlicher Bereich für 3D Drucker ? So ein Teil könnte man doch auch per 3D Drucker hestellen, oder nicht ?

Ich sag das nur so als "Prinzipfrage". Sich einen 3D Drucker zu kaufen nur um dieses Teil herzustellen wäre ja nicht rentabel, hätte man aber jetzt Zugang zu solch einem Drucker, müsste das aber doch zu machen sein ... nehme ich mal an.

• SD-14 Wiederbelebt Beitrag #9
Grundsätzlich denke ich, dass man eine Kamera, ein Objektiv sowie generell technisch aufwändige Geräte und Dinge nur dann selbstständig reparieren sollte wenn man sich auch wirklich damit auskennt. In dem Fall gibt es auch ein sehr gutes Kundenservice.

Aber: Hut ab vor dieser tollen Leistung! Du scheinst dich echt gut aus zu kennen und das Ergebnis deiner Arbeit kann sich absolut sehen lassen.

Thema:

SD-14 Wiederbelebt

Zurück
Oben Unten