SD-14, oder eine endlose Liebe....

othello8

othello8

Beiträge
536
Werte Fotofreunde,

Die SD-14 ist für mich eine endlose Liebesgeschichte mit all ihren Höhen und Tiefen.
Als diese Kamera auf den Markt kam, fotografierte ich noch mit der Nikon D-50 und D-100! Erscheinen mir heute diese Geräte als Relikte einer längst vergangenen Fotoepoche, so ist die SD-14 für mich immer noch die junggebliebene Schönheit mit festem Charakter. Ich ziehe heute den Charme ihrer Bilder immer noch jedem Bayer- Pixelmonster vor. Denn die Foveons der SD-14 haben Seele und Herz. Und genau dort docken sie auch beim menschlichen Bediener an.
Zumindest wenn man ein solch sonderbarer Sigmarianer ist, bin wie meine Wenigkeit....☺

Und was ist noch zu den Bildern zu sagen: Sie sind in der letzten Woche in dem bezaubernden Städtchen Linz am Rhein entstanden. Natürlich mit der SD-14 und fast auch so natürlich mit dem 17-70mm. SPP 6.6 und ACDSee Photoshop Pro



Bild 1SDIM0157.jpg




Bild 2
SDIM0161.jpg




Bild 3
SDIM0169.jpg




Bild 4
SDIM0173.jpg




Bild 5
SDIM0174.jpg




Bild 6
SDIM0176.jpg




Bild 7
SDIM0184.jpg




Bild 8
SDIM0191.jpg




Bild 9
SDIM0194.jpg




Bild 10
SDIM0199.jpg




Bild 11
SDIM0221.jpg




Bild 12
SDIM0224.jpg




Bild 13
SDIM0229.jpg
 
06.09.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: SD-14, oder eine endlose Liebe.... . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.808
Deine Vorliebe kann ich sehr gut verstehen, allein schon die Farben des Foveons 👍👍👍
Es ist bei mir auch länger her, dass ich mit der SD14 unterwegs war. Mir hat die Nachfolgerin, die SD15, dann noch etwas besser gefallen, weil der automatische Weißabgleich unkomplizierter war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
othello8

othello8

Beiträge
536
Ja, der AWB der SD-14 ist wirklich völlig unbrauchbar. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den manuellen Weißabgleich einmal auf eine beige (keine weiße!!!) Fläche gemacht habe. Und diese Einstellung funktioniert unter allen Bedingungen. Bei den Bildern oben habe ich fast keines im SPP verändert!
Und hat man den WB der SD-14 einmal im Griff wird die Zicke plötzlich ganz zahm.....☺
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.151
Das sind sehr schöne, farbenfrohe und kontrastreiche Aufnahmen, gefallen mir durchaus alle sehr gut 👍 👍 👍
( Kann es sein, das die Bilder einen leichten Rosastich haben?? 🤔)
Da ich mich aber sehr oft bei meinen Tierfotos auf einen schnellen und genauen AF verlassen muss, kommt für mich eine Sigma Kamera nicht in Frage.
Aber Sigma Objektive mag ich sehr 🙂👍

Schöne Grüße,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
othello8

othello8

Beiträge
536
Hallo Jan,
die Aufnahmen sind alle am späteren Nachmittag entstanden. Bei dem weißen Gebäude auf Bild 8 fällt mir auch auf, daß es leicht rosastichig ist. Habe hier allerdings auch keinen kalibrierten Monitor bei der Bearbeitung....
Das Motiv sollte einer Sigma immer genug Zeit geben. Sonst wird das nix. Da hast Du recht. Da ich aber auch in der Regel nur Ruhiges fotografiere, paßt das ganze!
 
pquattro

pquattro

Beiträge
573
Hallo Dieter,

ja, ich habe an sie gleich gedacht! :) Diese SD14 ist wirklich sehr gut. Jetzt, wie es so sieht, weil ich brauche die SDQ doch nicht so oft, denke schon einige Zeit ohne deine Bilder jetzt da noch zu sehen, das ich mir möglich wieder eine besorge... 😉 😍😂

Grüße,
Peter
 
  • Love it!
Reaktionen: othello8
othello8

othello8

Beiträge
536
Hallo Dieter,

ja, ich habe an sie gleich gedacht! :) Diese SD14 ist wirklich sehr gut. Jetzt, wie es so sieht, weil ich brauche die SDQ doch nicht so oft, denke schon einige Zeit ohne deine Bilder jetzt da noch zu sehen, das ich mir möglich wieder eine besorge... 😉 😍😂

Grüße,
Peter
Ich denke, daß wäre eine gute Entscheidung. Die SD-Q kann man so garnicht mit der SD-14 vergleichen. Jede Kamera hat ihre Stärken und es ist ein Privileg, wenn man beide besitzt. Zumal die SD-14 inzwischen für so wenig Geld gehandelt wird, daß man für eine solche Kamera weniger bezahlt, als für einen mittelmäßigen Polfilter! Man muß nur etwas die Augen offen halten.....
 
Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
174
Ach Mensch, Dieter... Ich wollte meine SD14 eigentlich Zuhause lassen. Doch nun nehme ich sie doch mit in den Urlaub. Einfach wundervolle Farben/Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: pquattro und othello8