Suche Schwelmer Landschaft

  • Autor des Themas magician76
  • Erstellungsdatum
magician76

magician76

Beiträge
1.253
Gestern ein wenig mit noch vorhandener Restladung ein wenig Schwelmer Landschaft:
Wieder alles mit 18-250

SDIM0312.jpg

SDIM0314.jpg

SDIM0316.jpg

SDIM0317.jpg

SDIM0323.jpg

SDIM0326.jpg
 
16.07.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schwelmer Landschaft . Dort wird jeder fündig!
sonne_licht

sonne_licht

Beiträge
1.141
schwelm sieht gar nicht mal so schlecht aus ;) aus wuppertaler sicht :D

sehr schöne bilder ....
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
:mad: Ein wenig vermessen, Langerfeld zu zeigen unter dem Titel "Schwelmer Landschaft" :eek:

:D:D:D

naja, im letzten (Städte-)Bild ist ja sogar Schwelm zu sehen... :cool:

--

Für mich als Ureinwohner der "Schwelmer Landschaft" ;) natürlich sowieso interessante Aufnahmen, aber auch aus fotografischer Sicht: spannend fand ich z.B. die Farben... schon kräftig, aber doch nicht 100% Sigma-typisch (oder sollte ich sagen SD9-blau :D), oder seh ich das falsch?
 
magician76

magician76

Beiträge
1.253
Bild 1 zeigt aber auch Schwelm,dort zu sehen im HG die Kräne an der Metro Baustelle auf Schwelmer Stadtgebiet.
Naja- das EDE Hochhaus ist natürlich Langerfeld, das wollte ich nicht eingemeinden,(zumal ich selbst eigentlich Langerfelder bin :) ) aber die Siedlung die man bei den Feldern sieht gehört dagegen noch zu Schwelm. (Bild 3)
Die Farbgebung ist richtig erkannt, das SD9 und SD10 hier kräftiger zeichnen stimmt.
Die SD15 empfinde ich in Ihrern Farben aber doch sehr nah an der 14er, eine Spur neutraler vieleicht.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hallo Bastian,

ich freu mich, wenn Du mit der Kamera jetzt wieder glücklich bist ... natürlich gefallen die Aufnahmen ... besonders die mit der Hochspannungsleitung.;)

Was mich wundert ...

SD15-1.JPG

.... bei sämtlichen SD15 Aufnahmen bisher wird eine Belichtungskorrektur von (-1) angezeigt??? Wie das?

Grüße

Klaus
 

kruegchen

Beiträge
1.302
Hallo Bastian,

ich freu mich, wenn Du mit der Kamera jetzt wieder glücklich bist ... natürlich gefallen die Aufnahmen ... besonders die mit der Hochspannungsleitung.;)

Was mich wundert ...

Anhang 12573 betrachten

.... bei sämtlichen SD15 Aufnahmen bisher wird eine Belichtungskorrektur von (-1) angezeigt??? Wie das?

Grüße

Klaus
Hallo Klaus

Ich antworte mal für Bastian. Er erwähnte bei seinem ersten Kameratest, dass die Sigma reichlich überbelichtet. Aus diesem Grund hat Bastian die Belichtungskorrektur auf -1 bei schönen Sonnenlicht.

Gruß Sven
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hmmm,

machen das die anderen auch alle?? Ist eine BELI nicht etwas kräftig korrigiert?

Meine SD14 belichtet so, wie es mein Handbelichtungsmesser auch "sagt" Geht eine SD15 da jetzt drüber? Das wäre ja unhaltbar. Dann stimmt ja nix mehr??

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
magician76

magician76

Beiträge
1.253
Richtig, die SD15 belichtet über, die Korrektur kann eigentlich immer auf -1 stehen, außer in Innenräumen ohne direktes Licht. Ansnsten passt -1 immer
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Auch in diesem Thread,

http://www.bilderforum.de/t3332-sonnenblume.html

.... fällt auf, dass die Photos mit (-1) korrigiert sind???! Wie sieht das bitte im Belichtungsvergleich mit einer SD14 aus?? Kann das bitte mal jemand ausprobieren, der beide Kameras hat?

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

kruegchen

Beiträge
1.302
Ich habe so das Gefühl, das Sigma die Kamera so auf High Iso trimmen wollte. Deshalb rauscht es wohl auch weniger. Ich weiss nicht ob sie die User für so dumm halten. Sicherlich, am Rauschverhalten wurde gearbeitet aber so....? Es ist doch den meisten wurscht ob sie das kann. Qualität gibt es bei allen APS-C Sensoren nur bei niedrigen ISO. Aber eigentlich schwindeln alle Hersteller in gewisser Weise. Auch bei der Nikon D300 muß ich eine Belichtungskorrektur einstellen weil diese in den Lichtern sonst schneller ausbrennt. Sie entspricht ca -2/6 was dem nahe kommt siehe DXO Tabelle. Schaut euch die Tabellen der unterschiedlichen Kameras an. Da kann man die Schwindelei schön sehen. Alles nur um High Iso zu pushen. Die meisten merken es nicht. Die Dynamik geht jedenfalls ordentlich in den Keller. Der Nachteil der Sigmas sind eigentlich nur die Flecken und in der Sensorfläche gesehen, die wenigen Megapixel. Mann hat also weniger Möglichkeiten das Rauschen durch Bildverkleinerung runter zu rechnen da das Bild für noch etwas größere Belichtungen zu klein wird. Das ist der eingentliche Vorteil von mehr Megapixel in einer Fläche bei den Bayersensoren neben etwas mehr Lichtempfindlichkeit durch Sensoren in einer ebene.

http://dxomark.com/index.php/eng/Camera-Sensor/Sensor-rankings

Gruß Sven
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge