Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
einfach ist es ja, ein Farbphoto in ein Schwarz-Weiß Photo zu verwandeln .... Farbe weg und fertig ....
wobei es natürlich dabei unzählige Gestaltungsmöglichkeiten gibt ... ganz klar.

Umgekehrt ist es auch möglich, Schwarz Weiß Aufnahmen in Farbe zu tauchen .... ein Thema,
mit dem ich mich zumindest noch nicht beschäftigt hatte.
Es gibt inzwischen Seiten im Netz, da kann man SW Bilder hochladen und diese dann AUTOMATISCH
und ohne eigenes Zutun mit Hilfe "künstlicher Intelligenz" kolorieren lassen.
Was dabei rauskommt ist zumindest erstaunlich .... aber nicht das, wa mir gefällt .... reiner Zufall eben.
Beim Interpretieren der Szene können ulkige Fehler passieren.
Händisch (also ohne AI) darf dann der Macher aber selber entscheiden, welche Farbe die Kleidung haben soll, oder wie grün die Wiese nun wirklich ist.
In Affinity Photo gibt es entsprechende Möglichkeiten natürlich auch, SW-Aufnahmen zu kolorieren ....
wie gut wird sowas?
Besonders spannend finde ich die Umwandlung gerade dann, wenn man ein Photo wirklich NUR SW
hat, und die dazugehörigen Farben selber nie gesehen hat!
Ich habe mir deshalb mal im Netz ein frei benutzbares SW-Photo geladen .... Szene mir also in Farbe
unbekannt, und es einfach mal versucht:

Anschließend dann "Technicolours" ....

Grüße und viel Spaß mit digitaler Bildbearbeitung
Klaus
einfach ist es ja, ein Farbphoto in ein Schwarz-Weiß Photo zu verwandeln .... Farbe weg und fertig ....
wobei es natürlich dabei unzählige Gestaltungsmöglichkeiten gibt ... ganz klar.

Umgekehrt ist es auch möglich, Schwarz Weiß Aufnahmen in Farbe zu tauchen .... ein Thema,
mit dem ich mich zumindest noch nicht beschäftigt hatte.
Es gibt inzwischen Seiten im Netz, da kann man SW Bilder hochladen und diese dann AUTOMATISCH
und ohne eigenes Zutun mit Hilfe "künstlicher Intelligenz" kolorieren lassen.
Was dabei rauskommt ist zumindest erstaunlich .... aber nicht das, wa mir gefällt .... reiner Zufall eben.
Beim Interpretieren der Szene können ulkige Fehler passieren.
Händisch (also ohne AI) darf dann der Macher aber selber entscheiden, welche Farbe die Kleidung haben soll, oder wie grün die Wiese nun wirklich ist.
In Affinity Photo gibt es entsprechende Möglichkeiten natürlich auch, SW-Aufnahmen zu kolorieren ....
wie gut wird sowas?
Besonders spannend finde ich die Umwandlung gerade dann, wenn man ein Photo wirklich NUR SW
hat, und die dazugehörigen Farben selber nie gesehen hat!
Ich habe mir deshalb mal im Netz ein frei benutzbares SW-Photo geladen .... Szene mir also in Farbe
unbekannt, und es einfach mal versucht:

Anschließend dann "Technicolours" ....

Grüße und viel Spaß mit digitaler Bildbearbeitung
Klaus
Zuletzt bearbeitet: