Schwanzmeisen

Diskutiere Schwanzmeisen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Zwei Arten in einem Trupp: die nordische/östliche mit reinweißem Kopf und die mitteleuropäische mit seitlichen Kopfstreifen. Leider konnte ich nur...
  • Schwanzmeisen Beitrag #1
Clara1
Clara1
Zwei Arten in einem Trupp: die nordische/östliche mit reinweißem Kopf und die mitteleuropäische mit seitlichen Kopfstreifen. Leider konnte ich nur diese frei stellen.

SchHeck2_filtered.jpg

SchHeck_filtered.jpg

Schwanzmeise_filtered.jpg

• Schwanzmeisen Beitrag #2
KLASSE !
Bei uns bleiben die Hektiker nie lange genug sitzen, dass man irgendwie reagieren könnte.

• Schwanzmeisen Beitrag #3
Das sind ja Kugeln. :)

• Schwanzmeisen Beitrag #4
Tolle Aufnahmen:ausrufezeichen: ... die kleinen sind wirklich ausnehmend hübsch.:daumen::daumen::klatschen:

Ich habe sie auch im Garten ... neben fast allen anderen heimischen Meisenarten. Sie sind eigentlich immer im Schwarm unterwegs. So schnell wie sie kommen, sind sie auch wieder weg.

Wenn man ihre Gewohneheiten beobachtet, kann man z.B. auch im Photo-Tarnzelt auf sie warten ... so habe ich das jedenfalls gemacht.

Grüße und solche schönen Naturphotos

Klaus

• Schwanzmeisen Beitrag #5
Nochmal eine interessante Beobacchtung.:ausrufezeichen:

Du hast da zwei verschiedene Unterarten vor der Linse gehabt, was sehr erstaunlich ist!

Bild 1 und 2 sind "Ae. caudatus caudatus" zu erkennen an ihren ganz weißen
Köpchen. Diese Unterart habe ich in Deutschland noch nie gesehen und sie kommt eigentlich nur in Nordeuropa vor?!

Bild 3 zeigt die mir sehr vertraute Unterart "Ae. caudatus europaeus".
deren Köpchen haben den mir sehr vertrauten schwarzen Schläfenstreifen.

Wo sind die Bilder 1 und 2 denn aufgenommen?!

Grüße

Klaus

• Schwanzmeisen Beitrag #6
Moin Clara,
die gefallen mir alle sehr gut.:daumen: Das Bild von der mitteleuropäischen favorisiere ich aber leicht.

• Schwanzmeisen Beitrag #7
... sorry ... sehe gerade, dass Du ja geschrieben hast, dass sie zusammen unterwegs waren:eek::eek: wer liest ist im Vorteil ....

Trotzdem die interessante Frage, wo die Aufnahmen entstanden sind?

Grüße

Klaus

• Schwanzmeisen Beitrag #8
Danke für Euere Kommentare und Interesse. :)

Klaus: Es waren 8 Exemplare, ja, zusammen im Trupp. Die Aufnahmen entstanden vor Weihnachten. Ort: Westküste Schleswig-Holstein. Dies erklärt vielleicht den Zusammenschluss der beiden Arten.

(Hobby)ornithologen wissen, dass Schwanzmeisen keine "echten" Meisen sind, sondern eher den Laubsängern, Schwalben und Lerchen zugeordnet werden!

• Schwanzmeisen Beitrag #9
(...)
(Hobby)ornithologen wissen, dass Schwanzmeisen keine "echten" Meisen sind, sondern eher den Laubsängern, Schwalben und Lerchen zugeordnet werden!

Also ich wusste das nicht, lerne aber immer gerne dazu.;)
Natürlich interessiere ich mich für meine Bilder und lese dazu, was ich so an die Hand kriege ...

Hier....

...fehlt ein solcher Hinweis leider, wenn ich nix überlesen hatte?!

Hier ...

... ist von "Sperlingsvögeln" die Rede ... und es wird auch bestätigt, dass es "Mischpopulationen" ... der verschiedenen Unterarten gibt .... was Deine Bilder ja auch beweisen.

Bleiben (paarungstechnisch) denn die Unterarten trotzdem getrennt???

Schon interessant!

Grüße

Klaus

• Schwanzmeisen Beitrag #10
Das sind wirklich tolle Aufnahmen, da gibt es nix zu meckern. Sind sehr hübsche Tiere, danke fürs Zeigen ;)

• Schwanzmeisen Beitrag #11
:daumen: Tolle Fotos!

Habe diese Vögel ja das erste Mal vor ein paar Tagen gesehen, aber still gehalten haben sie alle nicht :D

• Schwanzmeisen Beitrag #12
... ist von "Sperlingsvögeln" die Rede ... und es wird auch bestätigt, dass es "Mischpopulationen" ... der verschiedenen Unterarten gibt .... was Deine Bilder ja auch beweisen.

Bleiben (paarungstechnisch) denn die Unterarten trotzdem getrennt???

Klaus

Hallo Klaus,

meine Weisheiten ;) hole ich mir meistens aus dem Kosmos Vogelführer, und dem entnehme ich, dass auch Schwalben zu den Sperlingsvögeln gehören.
Die Übergangsformen in Mitteleuropa (Mischpopulationen) könnten ein Hinweis auf das Paarungsverhalten sein. Ich weiß es nicht, es gibt aber sicher Literatur darüber. Das einzige Brutpaar, das ich letztes Jahr beobachten konnte, gehörte der mitteleuropäischen Art an.

..............

Danke, Squirm und Artelanas! :)

• Schwanzmeisen Beitrag #13
Super!

Das ist ja toll, dass sich in einem Trupp gleich zwei Unterarten befanden. So wird das Fotografieren noch viel interessanter. Bei mir tun sich im Winter höchstens die Feld- und Hausspatzen zusammen.

LG Floh

• Schwanzmeisen Beitrag #14
Super Fotos !
Mir gefallen alle drei Bilder sehr, sehr gut.

LG Toto

• Schwanzmeisen Beitrag #15
Da hattest du ja echt Glück, Clara. Ich hab erst einmal welche gesehen, im letzten Jahr in Dänemark, es hat aber leider nicht zum Fotografieren gereicht. Mir gefallen alle Aufnahmen sehr gut, aber das dritte ist für mich wegen der schönen Freistellung und des HG der Knaller...! Klasse...!

• Schwanzmeisen Beitrag #16
Hallo zusammen,

ich wohne am Stadtrand einer Großstadt im dichtestbesiedelten Bundesland dieser Republik.

Ihr glaubt gar nicht, was ihr zu sehen kriegt, wenn ihr einen (egal, wie kleinen!) Garten mal NATURNAH gestaltet und den Arten LEBENSRAUM anbietet!!!

Fast alle Vögel, die ich auf meiner Seite zeige, habe ich aus dem Phototarnzelt heraus im eigenen GartenBIOTOP aufgenbommen.

Weg mit dem Golfrasen und her mit einer Naturwiese!
Weg mit asiatischen Zierpflanzen und her mit heimischen Gehölzen, Gräsern usw..

Wer Vögel mag, kann ihnen doch einfach Nistgelegenheiten und Winterfutter bieten ... die nehmen das SOFORT an.

Moderne Architektur ist ja TOLL wärmegedämmt, bietet aber unseren klassischen Kulturfolgern und allen anderen Höhlenbrütern kaum noch Nistgelegenheiten. Da kann man was gegen tun! Das dient dann nicht nur der Arterhaltung sondern schafft zudem wunderschöne Photos.

Wenn meine Nachbarn meinen Naturgarten dann "unordentlich" oder "verwildert" finden, dann geht mir das am verlängerten Rücken vorbei.

Was gibt's Schöneres, als im "Biotop" ohne Tarnzelt zu sitzen und die Meisen (3m entfernt) zu beobachten, wie sie die Jungvögel füttern.
Die haben keine Angst .... man kennt sich doch...;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Schwanzmeisen Beitrag #17
Wahre Worte Klaus!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wahre Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss

• Schwanzmeisen Beitrag #18
Schön gesagt, Klaus!

Deshalb wächst bei mir im Garten ausschliesslich einheimisches Gewächs, darunter vieles, das bei Nachbars als Unkraut gelten würde. Zusammen mit vielen Dornensträuchern und einem Teich hat man trotz intensivster Landwirtschaft (Gemüse) in der Umgebung schnell eine grosse tierische Artenvielfalt im eigenen Garten.

LG Floh

• Schwanzmeisen Beitrag #19
Was für ne schöne "Kugel". :D Ich kenne mich ja mit Vögeln (groß geschrieben :p) überhaupt nicht aus.. habe auch nicht die Geduld mich stundenlang auf die Lauer zu legen um (vielleicht) was vor die Linse tzu bekommen. Insofern habe ich den größten Respekt vor Euch Naturfotografen. :daumen:

@Klaus, wahre Worte.. :daumen:

Thema:

Schwanzmeisen