Schwalbenschwanz und Segelfalter

Diskutiere Schwalbenschwanz und Segelfalter im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bild 1 und 2 Schwalbenschwanz: #1 #2 Bilder 3 bis 6 Segelfalter: #3 #4 #5 #6 Grüße, Wolfi
  • Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #1
Wolfi.T.
Bild 1 und 2 Schwalbenschwanz:

P43A1331p.jpg

P43A1333p.jpg

Bilder 3 bis 6 Segelfalter:

P43A1347p.jpg

P43A1350p.jpg

P43A1352p.jpg

P43A1356p.jpg

Grüße,
Wolfi

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #2
Wunderschöner Flattermann, sehr gut abgelichtet. :daumen:
Für mich die 1 und die 6 . :klatschen:

VG Ralf ;)

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #3
Vielen Dank Ralf!

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #4
Da schliesse ich mich an, die Falter sind optisch sehr schön...und auch gut abgelichtet :klatschen:

Leider flattern sie oft weg sobald man sich (vorsichtig) nähert, von daher mach ich schon
von Weitem immer mal ein Bild und nähere mich Schritt für Schritt, natürlich jedesmal den
Auslöser drücken, man weiss nie wann er losfliegt :p
Wenn er flüchtet hat man wenigstens ein paar Bilder die man noch etwas croppen kann :)

Gruss
JAN

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #5
Vielen Dank Jan!

@Janni
Leider flattern sie oft weg sobald man sich (vorsichtig) nähert, von daher mach ich schon
von Weitem immer mal ein Bild und nähere mich Schritt für Schritt, natürlich jedesmal den
Auslöser drücken, man weiss nie wann er losfliegt :p
Wenn er flüchtet hat man wenigstens ein paar Bilder die man noch etwas croppen kann :)
Ich habe mich fast nicht bewegen dürfen, sie sind immer gleich losgeflogen - nachlaufen geht auch, aber nicht so gut ;)
Beim croppen weiß ich nicht viewiel man soll/darf - einfach nach Gefühl, bis der Hintergrund zu viel rauscht? Gibt es da eine Regel :fragezeichen:

Habe die Bilder 1 und 2 noch stärker vergrößert:

P43A1331cp.jpg

P43A1333cp.jpg

Grüße,
Wolfi

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #6
Hallo Wolfi,

bei Bild 8 würde ich den Falter etwas weiter rechts platzieren, damit kommt links mehr Unschärfe ins Bild und der Blick wird weniger abgelenkt.

Das Bild würde auch etwas mehr Schärfe vertragen. Da kann man noch dran drehen.

Gruß
Andi

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #7
Hallo Andi,

ich habe mir deine Vorschläge zu Herzen genommen. :)

Besser so?

P43A1331cp.jpg

P43A1333cp.jpg

Grüße,
Wolfi

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #8
Ja, für meinen Geschmack passt es jetzt.:daumen:

Ich nehme an, die Aufnahme war so etwa im Abstand von 3m gemacht. Ist der Falter dann immer noch so stark auf Flucht eingestellt. Bei 600mm BW dachte ich, es wäre etwas einfacher sich dem Tier zu nähern.

VG
Andi

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #9
Hallo Andi, füch mich passt es jetzt auch besser, Danke!

Ich nehme an, die Aufnahme war so etwa im Abstand von 3m gemacht. Ist der Falter dann immer noch so stark auf Flucht eingestellt. Bei 600mm BW dachte ich, es wäre etwas einfacher sich dem Tier zu nähern.
Es waren so ca. 3m - vielleicht auch etwas mehr, es war nicht ganz an der Naheinstellgrenze dieses Objektivs (2,8m). Es waren da 2 bis 3 dieser Falter, aber alle waren sehr unruhig - sie wollten sich kaum igendwo niedersetzen, meistens nur auf den Boden :mad:. Ich bin nur mehr wie versteinert dagestanden und habe abgewartet und sobald ich mich bewegt habe sind sie wieder hoch. Mit dem 100-er Makro wäre an diesem Tag gar nichts gegangen!

Was sonst so die Fluchtdistanz der Falter ist weiß ich nicht so genau - ich habe zu einer anderen Tageszeit mit einem anderen Falter auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ich weiß auch nicht welches System, welche Brennweite mit welcher Sensorgröße optimal ist für solche Makroaufnahmen. Und sicher gehört auch viel Übung und Erfahrung dazu, wann man fotografiert und wie man sich den Tieren nähert. Dieses Objektiv mit meiner Kamera ist das maximale, was ich bereit bin auch "herumzuschleppen" - mehr Gewicht geht bei mir leider nicht.

Viele Grüße,
Wolfi

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #10
Beim croppen weiß ich nicht viewiel man soll/darf - einfach nach Gefühl, bis der Hintergrund zu viel rauscht? Gibt es da eine Regel :fragezeichen:
Nee, da gibt es keine Regel :p
Man sollte halt nur soweit croppen ohne das da Qualität bei verloren geht, also wenn die Pixelstruktur im Bokehbereich anfängt komisch
auszusehen war es zuviel :D
Ansonsten gilt : Erlaubt ist was gefällt :daumen:

Mit den Tele bin ich auch noch nie auf Schmetterlingsjagd gegangen, das ging bisher immer mit dem 150´er Makro ganz gut ;)
Beim vorsichtigen Annähern sollte man schon auf die Sonne achten, also nicht genau vor die Sonne treten. Die Bewegungen natürlich
auch ganz langsam und ruhig, bloss keine schnellen Bewegungen machen :eek:
Es klappt halt nicht immer, das ist aber auch ein Teil was die Makrofotografie ausmacht, es gibt öfters Fehlversuche und man muss sehr
geduldig sein und viel Zeit haben :)
Wer sich keine Zeit dafür nimmt und schnelle Erfolge oder Bilder haben möchte, für den is die Makrofotografie eben nix :D

Am günstigsten is die Zeit morgens nach Sonnenaufgang, da sind die Insekten noch in der nächtlichen Kältestarre und "kleben" noch etwas
steif und träge an Grashalmen oder Sträuchern, je nach Temperatur hat man dann auch noch ein paar schöne Tautropfen mit im Bild :daumen:

Gruss
JAN

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #11
Hallo Jan, danke für deine Antwort und das Mitteilen deiner Erfahrungen!
Grüße, Wolfi

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #12
Für mich auch besonders das erste und letzte, aber die ganze Serie gefällt mir insgesamt sehr gut. :daumen:
Hier in meiner Region sieht man leider keine Schwalbenschwänze, dieses Jahr bisher überhaupt nur wenige Schmetterlinge.

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #13
Für mich auch besonders das erste und letzte, aber die ganze Serie gefällt mir insgesamt sehr gut. :daumen:
Hier in meiner Region sieht man leider keine Schwalbenschwänze, dieses Jahr bisher überhaupt nur wenige Schmetterlinge.

Ich übernehme das mal so denn so ist es für mich auch :klatschen::klatschen::daumen::D...

Wunderschön der Schwalbenschanz, habe noch nie im Leben einen in Natura gesehen.

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #14
Hallo Clara, hallo Rico,

freut mich, dass die Bilder gefallen :)

Danke euch beiden :ausrufezeichen:

Grüße,
Wolfi

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #15
Eine schöne Serie von einem wunderschönen Schmetterling! Wenn du den aus der Bildmitte nimmst, wirken das noch besser. Wurde ja schon angemerkt und auch umgesetzt.

• Schwalbenschwanz und Segelfalter Beitrag #16
Danke Michael :ausrufezeichen:

Thema:

Schwalbenschwanz und Segelfalter