Schwalben Nestlinge ....

Diskutiere Schwalben Nestlinge .... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Kleine Schwalben im Nest ...;) CANON EOS 1Ds Mk II + Yongnuo 50mm/1,8 (Plastic Fantastic);) Bildausschnitte Grüße und...
  • Schwalben Nestlinge .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Kleine Schwalben im Nest ...;)

CANON EOS 1Ds Mk II + Yongnuo 50mm/1,8 (Plastic Fantastic);) Bildausschnitte

Bild - 5.jpg

Bild - 6.jpg

Grüße und shöne Photos

Klaus

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #2
Moin Klaus,
voll süss,echt klasse Perspektive! :daumen::klatschen::klatschen:
Hast Du die Pics auf eine Leiter (stehend) gemacht?

VG Ralf :)

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #3
Hallo zurück,

Hast Du die Pics auf eine Leiter (stehend) gemacht?

So ähnlich! Schwalbennester sind i.d.R. in Höhen angebracht, die weit über Augenhöhe liegen ... so auch dieses. Ich habe die Kamera mit ausgestreckten Armen über Kopf gehalten und den AF nach Gefühl zielen lassen. Das hat bei diesen beiden Aufnahmen sogar geklappt. Ich hab' mich sehr beeilt, um die Eltern beim Füttern nicht zu behindern.
Das Nest ist im Geschirrspülraum des hiesigen Campingplatzes unter der Decke angebracht. Damit die Vögel ihre Nestlinge überhaupt erreichen können, muss die Tür immer auf bleiben. Man kann den Schwalben also beim Spülen zugucken. Tolles Programm also.;)

Wenn die alten Schwalben durch die Tür fetzen, muss man schon fast Angst haben, dass die einem den Scheitel nachziehen.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #4
Hi Klaus,
danke fürs Aufklären. :D
Echt Glück ,wenn man so leicht, an ein Schwalbennest dran kommt.

VG Ralf ;)

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #5
  • Schwalben Nestlinge .... Beitrag #6
Rauschwalbe ....

So ... jetzt hab' ich's dann doch auch noch geschafft, mal eine Elternschwalbe (Rauchschwalbe) beim Ausruhen zu photographieren.

Ob nun Papa, oder Mama ... ist kaum zu sagen. Die Männchen haben längere Schwänze. Man erkennt das Männchen also, wenn's vergleichbar neben dem Weibchen sitzt ... z.B. auf einer Wasserleitung hier. Im Nest sitzend ist das kaum zu sagen.

Die Schwalbe macht übrigens in einem schon verlassenen Nest Pause. Die Kurzen sind jetzt schon so groß, dass im Nest gar kein Platz mehr wäre.

Die Probleme waren, dass die Schwalben verdammt gut sehen und sofort durchstarten, wenn sie die Kamera sehen. Also musste ich mit 600mm ran.:eek:

Leider ist hier im Spülraum so verdammt wenig Licht, dass mir bei ISO 1600 nur eine 1/20s Verschlusszeit geblieben ist. Irgendwie hat das dann aber schließlich doch noch aus der Hand geklappt.

CANON EOS 1Ds II + CANON EF 75-300mm + I.R. VISION 2x Telekonverter

Bild - 11.jpgBild - 12.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #7
Hallo, Klaus!
Sehr schöne Aufnahmen. Schwalben sind nicht einfach zu fotografieren.

Mir persönlich hätte bei den ersten beiden Nestaufnahmen etwas mehr Tiefenschärfe besser gefallen, zumindest noch den Schnabel scharf.

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #8
Jou .... da ist unter den gegebenen Umständen nichts zu machen gewesen.

Weniger Brennweite (=mehr Tiefenschärfe) geht nicht wegen der Fluchtdistanz! Ich musste auch mit 600mm Brennweite für die beiden aufnahmen auf 2m rangehen. Näher geht nicht, dann ist die Schwalbe leider weg. Naja ... Abblenden (=mehr Tiefenschärfe) ging verständlicherwiese auch nicht. Es grenzt an ein Wunder, dass das mit 1/20s ohne Bildstabilisator aus der Hand noch geklappt hat.

Mehr geht leider dann nur bei guten Lichtverhältnissen. Blitzen verbietet sich natürlich ... das stört die Tiere dann ja doch sehr ... und gibt auch keine schönen Aufnahmen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #9
Hey, Klaus! Ich meinte die jungen Schwalben im Nest, nicht die Eltern.

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #10
...Man kann den Schwalben also beim Spülen zugucken...

Was??? Schwalben, die spülen können? Erstaunlich! Und wir sind so dämlich und kaufen uns ne Spülmaschine! :eek::p:p;):psst::psst:

Spaß beiseite:

Feine Aufnahmen aus der Spülküche. :daumen:
Erstaunlich, an welch ausgefallenen Orten manche Vögel so ihre Nester errichten.

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #11
nur 5 Tage später ....

Hallo zusammen,

kaum zu glauben ... ich zeige die selben Nestlinge, die ich oben zeige, nur 5 Tage später. Es ist ziemlich eng geworden im Nest. Auch das Gefieder ist kaum wiederzuerkennen. Die kleinen Rauchschwalben sind wohl bald flügge:

Bild - 14.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #12
Hallo Klaus,

Schönen Campingurlaub wünsch ich ;)
Die Schwalben sind ja allerliebst. :daumen:
Ja, es geht sehr sehr schnell mit der " Metamorphose". Ich habe das auch bei den Falken beobachten können. Die Kleinen wachsen sehr schnell und das Kückengefieder wird rasantschnell abgelegt und durch das Erwachsenengefieder ersetzt.

Deine Bilder gefallen mir sehr gut, und wirklich alle Achtng :klatschen: 1/20 aus der Hand, bei 600mm, das grenzt ja fast an ein Wunder dass da was Scharfes dabei raus kommt.
Machs du Joga um die Herzfrequenz runter zu setzen ??? :klatschen::klatschen::klatschen:

• Schwalben Nestlinge .... Beitrag #13
Bei so langen Brennweiten siehst Du Deinen Puls im Sucher. Ich halte die Luft kurz an, konzentriere mich und löse dann zwischen den Herzschlägen aus. Das klappt nicht immer, aber eben doch manchmal.;)

Grüße

Klaus

Thema:

Schwalben Nestlinge ....