Schutzpatron am Bonner Münster

Diskutiere Schutzpatron am Bonner Münster im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nachtfotografie.......schwierig, schwierig, schwierig, aber doch so schön!!! Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, mal in Bonn bei Regenwetter...
  • Schutzpatron am Bonner Münster Beitrag #1
Pam Bayonne
Pam Bayonne
Nachtfotografie.......schwierig, schwierig, schwierig, aber doch so schön!!!
Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, mal in Bonn bei Regenwetter Fotos zu machen. Am Bonner Münster liegen zwei große Granit-Köpfer, die beiden Schutzpatrone der Stadt Cassius und Florentius.

Ob die von mir hier abgelichtete Skulptur nun Cassius oder Florentius ist, kann ich nicht sagen. Mir gefiel einfach das Motiv mit den Spiegelungen im Kopfsteinpflaster.

Bonner Münster - für Forum.jpg

Aber so richtig gefällt mir das Ganze nicht. Insbesondere links oben die Ecke mit den vielen Lichtern. Was meint ihr, wie könnte man die Lichter dort etwas weniger "strahlen" lassen. Muss man dafür HDR-Aufnahmen machen? Oder gibt es eine Photoshop-Bearbeitung, die ich noch nicht kenne?

Danke für eure Antworten!

LG

Beate

• Schutzpatron am Bonner Münster Beitrag #2
Moin Beate,

schon besser mit Bild. :daumen::D
Darf ich mir dein Bild mal runterladen und damit etwas ausprobieren? Ohne Erfolgsgarantie natürlich. Wenns klappt, stelle ich es wieder hier ein mit Darstellung der durchgeführten Arbeitsschritte...

• Schutzpatron am Bonner Münster Beitrag #3
Hallo Steffen, natürlich darfst du......bin gespannt.....

LG
Beate

• Schutzpatron am Bonner Münster Beitrag #5
Hallo Beate,

ein interessantes Nacht-Bild mit diesem einzelnen Kopf im Vordergrund :eek:

Solche strahlenförmigen Lichter bei Lampen und Leuchten bekommst Du mit geschlossenerer Blende hin,
da braucht man keine Belichtungsreihe für ein HDR erstellen.
Du hattest hier eine sehr offene Blende verwendet, das gibt Dir zwar schnellere Belichtungszeiten aber
auch solche leicht verwaschenen Halos (Lichtaura) um die Lampen herum ;)
Jedes Objektiv macht solche strahlen- oder sternchenförmigen Lichter bei unterschiedlich geschlossener
Blende, das Eine hat bei Blende 11 die schönsten Strahlen und ein Anderes bei Blende 16....muss man
halt mal ausprobieren bei welcher Blende Dein Objektiv die schöneren Strahlen verursacht :)
Also : Einfach die Blende weiter schliessen und es "strahlen" lassen !

Klar kann man das auch nachträglich mit EBV einfügen aber eigentlich möchte man es doch direkt in echt
von der Linse so haben.

Gruss
JAN

• Schutzpatron am Bonner Münster Beitrag #6
Danke Jan, für die äußerst informative Antwort :daumen:. Wieder was gelernt!!!

Richtig, ich hatte ein ziemlich offene Blende, aber da ich eh die Kamera auf meinen "Bohnensack" auf dem Boden gelegt habe, wäre das mit der Belichtungsdauer ja gar kein Problem gewesen. Nun muss ich auf den nächsten Regen warten und dann ab nach Bonn :D.

Liebe Grüße

Beate

Thema:

Schutzpatron am Bonner Münster

Zurück
Oben Unten