Schulterstativ getestet

  • Autor des Themas Hippo
  • Erstellungsdatum
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Habe Gestern mal ein Schulterstiv getestet, das ja eher für Video-Kameras ist, ich finde man kann die Kamera viel ruhiger halten als ohne.



Hatte das 500mm REVUE Spiegel-Tele drauf, alle Fotos hier sind mit Blende 8 und 1/400 Sekunde belichtet, die Kamera stand auf ISO400.


SDIM1244.jpg


Also bei 1/400 und bewegenden Objekten finde ich die Ergebnisse mit dem Licht echt super, bei Sonnenschein wirds bestimmt viel besser!


Die Bilder sind natürlich keine Kunstwerke:ups:.


IMG07030.jpg


IMG07033.jpg



IMG07050.jpg



IMG07073.jpg
 
25.12.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schulterstativ getestet . Dort wird jeder fündig!
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Rainer,
das sind doch recht ansehnliche Ergebnisse.
Ich glaube,bei höheren Temperaturen und mehr Licht
kann man noch entspannter an die Dinge rangehen
und noch bessere Ergebnisse erreichen.Gruß
Uwe
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
habe schon seit analogen Zeiten ein Cullmann-Schulterstativ im Einsatz -
der analoge OS sozusagen :)
Ich bin damit sehr zufrieden, der Halt wird wesentlich sicherer und es lassen sich Fotos realisieren, die sonst nicht mehr "gegangen" wären.

lg.
Pitt

ps.
wie bist Du mit der Handhabung zufrieden?
Meins hat eine Schnellkupplung, die aber leider nur auf dieses Modell passt,
ich halte immer noch die Augen offen nach einem,
dass ich über eine "universelle" Schnellkupplung
sowohl am Schulter-als auch am normalen Stativ einsetzten kann..
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo Pitt,
also die Handhabung ist ganz OK, ich habe zwei Kupplungen für oben (Kamera oder Objektiv) und eine für unten (Einbeinstativ...).
Ich nutze es im Moment eh nur am 500er Spiegel, das hat nen Stativ-Anschluss, falls ich mal auf ein "normales" Stativ gehe, kann ich es entweder drunter oder an der Kamera anschliessen.
Ist wirklich fast wie ein "Stabi":D!

Anschlüsse wie an meinem Dreibein-Stativ habe ich auch nicht!:mad:

@Uwe
Das mit dem besseren Licht, hatte ich Heute auch gedacht, aber so viele Bilder wie Heute hab ich noch nie verwackelt!
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Alles klar, danke für die Info!
Unten hat meins auch Stativgewinde,
also wäre das keine Verbesserung (habe nämlich eins wie Deins grad gestern für 9 Euro im www gesehen, deshalb mein Interesse)

Danke und lg.
Pitt
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
@Uwe
Das mit dem besseren Licht, hatte ich Heute auch gedacht, aber so viele Bilder wie Heute hab ich noch nie verwackelt!


Liegt´s am Jägermeister?:D
Gruß
Uwe
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.041
Klingt wirklich interessant - welches nimmt man denn da idealerweise?
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hier meine zivile Ausführung,aus Resten in der Bastelkiste.;)
Hatte ich vor einiger Zeit mal zusammengeschraubt.

L1010726_01.jpg

L1010727_01.jpg

L1010729_01.jpg

Gruß
Uwe
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
@Uwe
Ja ja, die selbst gebauten sind die Gefährlichsten:D:psst:!

Sieht nicht schlecht aus:klatschen::klatschen::klatschen:
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
@Uwe
vor allem der durch den Gewindestab stufenlos verringerbare Abstand gefällt mir :klatschen:. Meins ist auf dem Foto schon auf kleinste Größe zusammengefahren, aber manchmal ist mir das noch zu lang... :(

lg.
Pitt
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Pitt,
hängt ja auch vom Objektiv ab,wenn das eine Schelle hat nutzt man die ja
auch.:)
War mal so ne Bastelidee,bei dem abgebildeten 150er Makro ist es ok.
Für das 150-500 ist es aber zu kurz,bzw wird zu instabil.
Da müßte die Unterstützung weiter vorne sein.:mad:
Gruß
Uwe
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Habe hier mal auf die schnelle ein paar Bilder von meinem Schulterstativ gemacht.
befindet sich seit mindestens 25 jahren in meinem besitz, das praktische daran ist, man kann es nach vorne klappen wenn man es nicht benötigt.

Ausgeklappt an der SD14:
Stativ-IMG05461.jpg

Nach vorne in "Ruhestellung" geklappt:
Stativ-IMG05462.jpg

Solo-Aufnahme
Stativ-IMG05463.jpg

Gruß
Harald
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Das mit dem weg klappen ist nicht schlecht, kennst Du den Hersteller noch?
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo an Alle,

da muss ich Euch leider enttäuschen, hätte Euch da gerne weiteres zu gesagt.
Aber auf dem Teil steht absolut nichts drauf, ich weiss nur, das ich es so Anfang der 80er Jahre mal gekauft habe.


Viele Grüße
Harald