Schule ano dazumal

Diskutiere Schule ano dazumal im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; wer kennt das noch?
  • Schule ano dazumal Beitrag #2
Also meine Schulbänke waren schon deutlich moderner :D, aber meine Eltern haben solche Klassenzimmer noch erlebt.
Winters mussten ein paar Schüler erst Holz holen und den Ofen anfachen, später gab's Stillarbeit, während der Dorfschullehrer erstmal die Zeitung las.
Schönes Foto der originalen Einrichtung, nur das harte LED-Licht lässt nicht die richtige Athmosphäre aufkommen.

• Schule ano dazumal Beitrag #3
ich bin jahrgang 45 und kenne das auch noch! In unsere Schreibpulte waren aber schon Tintengläser eingesetzt. Wir Kinder , ich auch haben dann immer zerbrösete Tafelkreide in die Tinte gegeben :), das gab immer eine schöne Sauerei ;-)

• Schule ano dazumal Beitrag #4
Schönes Foto, aber ich bin froh in den 90'ern und 2000'ern die Schule besucht zu haben. Das sieht mir doch zu unbequem aus. ;-)

• Schule ano dazumal Beitrag #5
Das war unbequem! Als 48er habe ich das in der "Volkschule" noch selbst erlebt, und einen 45-minütigen Schulweg, (zu Fuß natürlich)
auch noch. Hat uns aber nicht geschadet. (glaube ich)

• Schule ano dazumal Beitrag #7
In der Zeit verkörperte wohl noch der Rohrstock die Autorität. Ich war später dran, Schulzeit eher in den 70ern des letzten Jahrhunderts. Das Foto sieht nach HDR aus, der Belichtungsreihe für ausgeglichene Kontraste.

• Schule ano dazumal Beitrag #8
in der Zeit verkörperte wohl noch der Rohrstock die Autorität.
o ja! An den erinnere ich mich auch noch gut :-( . Der wurde reichlich eingesetzt, vor allem bei uns in Bayern !

• Schule ano dazumal Beitrag #9
In der Zeit verkörperte wohl noch der Rohrstock die Autorität. Ich war später dran, Schulzeit eher in den 70ern des letzten Jahrhunderts. Das Foto sieht nach HDR aus, der Belichtungsreihe für ausgeglichene Kontraste.
Ja es ist ein HDR

• Schule ano dazumal Beitrag #10
Schöne Licht-Sterne ✨

• Schule ano dazumal Beitrag #11
So unterschiedlich ist die Stimmung des Betrachters, der eine meint, die Licht-Sterne passen nicht zum Nostalgischen und der Andere hebt die Licht-Sterne besonders hervor als bemerkenswert. Ich sehe in dem Aufbau eine historische Kulisse und die wird modern beleuchtet. Das HDR unterstreicht die nicht menschliche Wahrnehmung, die Dramatisierung.

• Schule ano dazumal Beitrag #12
bei genauem hinsehen, stellt sich heraus, dass es ein nachgebautes Klassenzimmer in einem Museum irgendwo ist. Warum? In dieser Zeit gab es noch keine Lichtschienen mit "Halo-Scheinwerfern" Die aufgehängte Karte im Bild rechts ist infranzösischer Sprache gefertigt. Und so einen Bollerofen habe ich noch nirgendwo in Europa gesehen :cool: aber alles nur meine Meinung

Thema:

Schule ano dazumal