(Makro) ... schreckliche Gartenbewohner

Diskutiere ... schreckliche Gartenbewohner im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Makros aus dem letzten Sommer mit 105 mm Sigma ;) 1. grosses Heupferd 2. Zartschrecke Blende 2.8 3. Zarteschrecke 2 Eine Problematik die...
  • ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #1
ReiK
Makros aus dem letzten Sommer mit 105 mm Sigma ;)

1. grosses Heupferd

2. Zartschrecke Blende 2.8

3. Zarteschrecke 2

Eine Problematik die immer bei diesen Schrecken auftaucht, sind die langen Fühler, die bei Makros meist nicht vollständig mit auf das Bild kommen.

Ich habe mir noch einen Kenkokonverter (1,5 fach) zugelegt, da ich manchmal das Gefühl hatte, schon zu nah am Insekt zu sein.

Mal sehen wie die diesjährige Gartensaison anläuft.

• ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #2
ich finde die Bilder durchaus gelungen. Besonders 1&3 wobei mir 3 am besten gefällt:klatschen::klatschen::klatschen:

LG Norbert

• ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #3
Solche Tierchen ist Gwin immer auf den Veresen wenn wir unterwegs sind. *grins*

Das erste bild gefällt mir. Bloss bissel blass finde ich.

• ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #4
Mir gefallen alle 3.
Gruß
Uwe

• ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #5
Hallo zusammen und noch einen schönen Sonntag. Und danke für eure Meinungen.

Ich habe nochmal im Fundus nachgesehen und diese nachfolgenden Fotos ausgesucht.
Also die kleine Schrecke war mein "Liebling", da sie relativ Standorttreu auf der Dahlie herumwanderte.
Das (weibliche) grüne Heupferd hatte schon eine beachtliche Größe von ca. 6 cm einschl. Legestachel.

Aber es drehte mir immer wieder den Rücken zu :( (War wohl nicht ihr Typ :D)

1.

2.

3. Und noch einmal ein Detail-Foto.

• ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #6
Ist das letzte ein Ausschnitt oder so aufgenommen? Gefällt mir sehr gut, gestochen scharf, echt super....

• ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #7
Hi Peter, ich hab da eine Serie aufgenommen - es ist kein Crop. Hier noch eine andere Verkleinerung....

• ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #8
Klasse, gefallen mir alle!:klatschen::klatschen:

• ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #9
Glückauf rainer,
habe auch das Sigma 105 macro,aber solche bilder bekomme ich nicht hin.Hast du mit Stativ gearbeitet oder sind die Bilder frei Hand?
Gruß Jürgen

• ... schreckliche Gartenbewohner Beitrag #10
Glückauf rainer,
habe auch das Sigma 105 macro,aber solche bilder bekomme ich nicht hin.Hast du mit Stativ gearbeitet oder sind die Bilder frei Hand?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Makros mit sich bewegenden Insekten sind manchmal auch Glücksache. Habe es aber häufig gemacht. Die Speicherkarte grenzt die Anzahl der Gesamtaufnahmen ein ;) Mal eben ein Makro machen - ist mir noch nicht häufig gelungen.

In unserem Garten stört mich niemand... Meine Frau hat schon mal gesagt, die Viecher grüssen dich ja schon :D

Viele Fotos habe ich frei Hand gemacht. Das muss man situativ entscheiden. Es gibt Insekten die halten ruhig - andere hingegen sind flüchtig.

Insektenmakros sind Erfahrungssache.

Ich benutze aber jetzt vielfach ein Cullmannstativ.... (der Link ist nur als Hinweis für das Stativ - nicht für den Lieferanten ;-) )

gibt es auf jeden Fall auch gebraucht billiger. Das Teil ist nicht ganz leicht.

Sofern Interesse besteht, werde ich noch einige Insektenmakros nachreichen.

Thema:

... schreckliche Gartenbewohner

Zurück
Oben Unten