Schöner schummeln mit Zoom und Tele

MuFTi

MuFTi

Hallo zusammen,
manch einer kennt das ja schon: gewisse Staatspräsidenten haben die "meistbesuchte Amtseinweihung aller Zeiten". Oder es wird von Demos in Nahost berichtet, bei denen augenscheinlich Menschenmassen auflaufen, um rituell Flaggen zu verbrennen.

Anlässlich der neuen Sittenwächterei rund ums Abstandhalten in Pandemie-Zeiten hat eine dänische Zeitung mal anhand verschiedener, fotografischer Perspektiven derselben Situation aufgezeigt, wie leicht sich unsere Wahrnehmung durch geschicktes Vergrößern und Beschneiden täuschen lässt.

Vorsichtshalber habe ich das gleich mal als Memento im Internet Archive verlinkt: Hvor tæt er folk på hinanden? Disse billeder er taget samtidig, men viser to meget forskellige ting

Viele Grüße und viel Spaß beim Besch...ummeln! 😈
Uwe

02.05.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schöner schummeln mit Zoom und Tele . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Moin Uwe, coole Seite, auch wenn mein Dänisch nicht sooo prall ist... ;)
Man sieht sehr gut, was wir Fotoheinis je eigentlich schon wissen, wie schön ein Tele die Perspektive verdichtet und die subjektive Wahrnehmung es nicht erkennt.
Auf den Vergleichsbildern, die wohl mit einem Weitwinkel entstanden, sieht man aber auch, wie man Perspektive dehnen kann. Bei manchen Bildern war ich froh über eine Vergleichsgröße, zum Beispiel eine Sitzbank, um die Relationen besser beurteilen zu können.

Janni

Janni

Ja, geschickte Beeinflussung allein durch die Perspektive, das kennen wir Fotografen eigentlich alle wenn wir bei einem Motiv nach einer "guten" Perspektive suchen 😉
Nur in diesen Fällen wie sie dort gezeigt werden, sollen die Massen natürlich einen "ausgesuchten" oder "gewünschten" Eindruck bekommen....diese Vorgehensweise ist heutzutage leider überall anzutreffen 😎

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Peter_M Schöne Softwarelinksammlung Fotografie Tipps & Tricks 3
Die schönsten Models in Grün Fotografie Tipps & Tricks 64