Schneesturm im April...

dj69

dj69

Beiträge
4.718
...kommt nicht so oft vor. :)
Darum die Kamera geschnappt, die X-H1 mit dem XF90 (weil WR), und los.

#01 - Hornveilchen im Schnee

XH1F1868 1.jpg


#02 - auch die Magnolie hat ein Schneehäubchen...

XH1F1886 1.jpg


#03 - ..und die Blüten des Mandelbäumchens

XH1F1891.jpg
 
dj69

dj69

Beiträge
4.718
Ich bin aber nicht nur durch den Garten gegangen. Es ging auch raus aufs Feld.

#04 - die Bank ist heute nicht einladend

XH1F1963.jpg


#05 - Schneesturm

XH1F1967.jpg


#06 - mein Ziel, die beiden Bäume im Feld

XH1F1984.jpg


#07 - der Weg

XH1F1986 1.jpg


#08 - die Bäume

XH1F1991.jpg


#09 - Bäume II

XH1F1996_Panorama.jpg
 
othello8

othello8

Beiträge
1.285
Moin Dirk,

Sehr schöne Bilder von dieser besonderen Wetterlage im April.
Besonders das Bokeh bei den Aufnahmen 2 und 3 gefällt mir sehr gut 👍
Bei den Schwarz/Weiß Aufnahmen ist Bild 7 mein Fovorit. Ein sehr subtiles Foto mit ganz viel Ausdruck, bei dem ich fast meine Schritte im frischen Schnee hören kann......
Bei Bild 6 und 8 hätte ich die Bäume vielleicht etwas mehr in den Goldenen Schnitt gerückt.
Sehr stimmungsvolle Foto´s! 👍👍👍

Viele Grüße

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
4.718
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Ich war auch verblüfft das ich tatsächlich der Erste war, der diesen Weg an diesem Tag ging. Nicht mal ein Hundebesitzer beim Gassigehen kam hier lang :)
Die Bäume, ich habe über den goldenen Schnitt nachgedacht, mich aber hier bewusst für die mittige Anordnung entschieden. Besonders bei Bild 08 hat mir der dann angeschnittene Weg nicht gefallen.

Aber, ich habe auch noch Bilder aus der anderen Richtung, hier ist der goldene Schnitt umgesetzt :)

#10 - viel Schnee in der Luft

XH1F2008.jpg


#11 - Bäume III

XH1F2017.jpg


#12 - Bäume IV

XH1F2034 1.jpg
 
othello8

othello8

Beiträge
1.285
Hallo Dirk,

ja, die Fluchtperspektive eines Weges "beißt " sich bisweilen mit der Platzierung des Motiv´s. Da muß man sich schon mal für eines entscheiden. Aber gerade bei diesen eher ruhigen und reizarmen Bildern bringen die Linien des Weges die angenehme Tiefe in die Aufnahme.
Was mir auch sehr gut gefällt ist der im Dunst verschwimmende Hintergrund der Bilder. Gerade bei Bild 6, 7 und 10 macht dies dann den besonderen reiz der Aufnahme aus.

LG
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.635
Klasse Photos .... insbesondere schöne SW-Inszenierungen.😊

Die Aufnahmen sind alle perfekt, so wie sie sind!👍
Wenn ich sie ausgesteuert hätte, dann würde ich wahrscheinlich den
Schwarzpunkt "ranziehen", um so etwas mehr Tiefe zu erzeugen.

Soft, wie sie sind, hat das aber auch was!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
dj69

dj69

Beiträge
4.718
Wenn ich sie ausgesteuert hätte, dann würde ich wahrscheinlich den
Schwarzpunkt "ranziehen", um so etwas mehr Tiefe zu erzeugen.
Danke für deine Rückmeldung Klaus.
Im Bild ist durch das Schneetreiben wenig Kontrast, würde ich den Schwarzpunkt verändern wäre die Stimmung weg, finde ich.
Das Schneetreiben war ganz schön heftig, aber Kamera und Objektiv haben dem Wetter getrotzt, ich musste nur zwischendurch den Schnee aus der Streulichtblende herausholen... ;)
 
Drickes

Drickes

Beiträge
117
Hallo dj69, sehr schöne Motive!
Nr. 8 u. 11 gefallen mir besonders gut. Sorgen würde ich mir um meine Kamera machen. 🙂
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen. 💪
 
dj69

dj69

Beiträge
4.718
Hallo dj69, sehr schöne Motive!
Danke Dir :)
Sorgen würde ich mir um meine Kamera machen.
Kamera und Objektiv sind lt. Hersteller WR also Weather Resistant, somit sind sie so abgedichtet, dass sie Regen, Staub und Schnee standhalten. Eine Spezifikation nach IP6X wäre natürlich schöner und vor allem besser nachzuvollziehen, aber was solls.
Ich habe auch schon mit nicht WR Equipment im Regen gestanden und es ist nichts passiert.
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.404
Schöne Aufnahmen. Stimmungsvoll. Die #10 wäre so meine Stimmung. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69