Schneefotos brauche paar Tips :)

• Autor des Themas Anduril
  • Erstellungsdatum
Anduril

Anduril

Halloooo.

Ich hab da mal ne Frage. Bei uns bricht grade der große Schnee los. Und ich wollte morgen mit Finchen und Gwin spaziereien gehen. Und ein paar Fotos knipsen.
Wobei ich Gwin glaubig ehr vergessen kann. Der ist auch weiß. :D Sprich im Schnee sieht er meistens Gelb aus *grins*

Jetzt meine Frage kann mir jemand ein paar Tips geben. Wie ich da die Kamera am besten einstelle? Sprich Isowert usw?

Habe ne 1000D.

Danke schonmal :)

Grüße Andu

04.12.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schneefotos brauche paar Tips :) . Dort wird jeder fündig!
magician76

magician76

Kenne die Canon nicht, aber im großen und ganzen ist es bei jeder Kamera gleich.
Auch wenn es erst mal paradox klingt, die Belichtungskorrektur sollte noch oben verschoben werden. +1 ist meist ein guter Richtwert.
Das heißt Du mußt überbelichten.
Warum ist eigentlich einfach, die Kamera "erkennen" kein weiß. Eigentlich nur neutralgrau, weshalb man einen Weißabgleich ja auch auf eine Graukarte macht.
So wird die Kamera das schneeweiß hier eher als neutralgrau ansehen und dementsprechend ohne Belichtungskorrektur unterbelichten was Du dann wieder ausgleichen mußt.
ISO ist wohl Abhängig von den Lichtverhältnissen und den daraus resultierenden Verschlußzeiten.

wpau

wpau

Stelle die Kamera auf Spotmessung um und die Belichtungskorrektur auf +1 bis +2 ein, je nachdem wie viel Schneeanteile im Bild sind. Schaue Dir das Ergebnis dann gleich am Kamera LCD an und korrigiere die Belichtung dann bei zu hell nach unten oder zu dunkel nach oben.

N'Kwango

N'Kwango

Außerdem empfiehlt sich das RAW-Format. Nicht zuletzt, weil der automatische Weißabgleich bei Schnee gelegentlich ziemlich "unterkühlt" erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Anduril

Anduril

Okeeee. Muss ich mal schauen ob ich das hinkriege. :D

Vieleicht sollte ich doch ehr die Achatschnecken mitnehmen. :D Die bleiben wenigstens sitzen. :D

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Kenne die Canon nicht, aber im großen und ganzen ist es bei jeder Kamera gleich.
Auch wenn es erst mal paradox klingt, die Belichtungskorrektur sollte noch oben verschoben werden. +1 ist meist ein guter Richtwert.
Das heißt Du mußt überbelichten.
Warum ist eigentlich einfach, die Kamera "erkennen" kein weiß. Eigentlich nur neutralgrau, weshalb man einen Weißabgleich ja auch auf eine Graukarte macht.
So wird die Kamera das schneeweiß hier eher als neutralgrau ansehen und dementsprechend ohne Belichtungskorrektur unterbelichten was Du dann wieder ausgleichen mußt.
ISO ist wohl Abhängig von den Lichtverhältnissen und den daraus resultierenden Verschlußzeiten.
Ich hätt's nicht schöner schreiben können ... passt!;)

Grüße

Klaus

Anduril

Anduril

Ach diese überbezahlten Gurken Topmodels halten doch auch nichts mehr aus. :D

crazy

crazy

Hallo Anduril,

Bastian hat es ja schon gut beschrieben!

Meine Vorgehensweise bei Schnee: mittenbetont integral, Belichtungskorrektur +1 oder mehr, ein paar Probeschüsse, Histogramm einblenden und schauen, dass erstens "rechts" (also in den Lichtern) nichts ausreißt und zweitens schauen, wieviel Platz nach rechts noch ist - danach die Belichtungskorrektur mehr oder weniger auf plus.

Ansonsten: feste Farbtemperatur auf 5600 Grad Kelvin fest - nix AWB. Wir gesagt, meine Vorgehensweise.

Und RAW ist immer gut :D

Gruß, Karsten

winterhexe

winterhexe

und bei der mund-zu-mund-beatmung der schnecken die kräuterbutter nicht vergessen.... :D

Neueste Beiträge