Schnecken-Zombie

Diskutiere Schnecken-Zombie im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese arme Bernsteinschnecke ist einem Parasiten zum Opfer gefallen. Ein Saugwurm hat sich eingenistet, der die Schnecke als Zwischenwirt benutzt...
  • Schnecken-Zombie Beitrag #1
Towy
Towy
Diese arme Bernsteinschnecke ist einem Parasiten zum Opfer gefallen. Ein Saugwurm hat sich eingenistet, der die Schnecke als Zwischenwirt benutzt. Er ist in der Lage die Schnecke "fernzusteuern" und zwingt sie ins Freie zu kriechen. In sogenannten "Fühlermaden" sammelt er sich. Die Bewegung der Fühler lockt schließlich Vögel an, die diese "Maden" herausreißen und fressen und so den Parasiten selbst aufnehmen. So gelangt er in den Endwirt.

Ziemlich scheußlich. Ein echter Horrorthriller.

Zombie-3.jpg

• Schnecken-Zombie Beitrag #2
:eek: Jens, ick wollte gerade einschlafen!
Nun erstmal das Bett absuchen, ob hier irgendwo Fühlermaden unter der Decke sind... :eek:

Aber: Interessantes Dokufoto und Geschichte dazu!

Gute Nacht!

_

• Schnecken-Zombie Beitrag #3
Zwar interessant, aber schon auch ziemlich eklig....[emoji37]

• Schnecken-Zombie Beitrag #4
Gutes Auge hast du da gehabt! Zeigt auch wieder, wie Ausgefallen und Grausam die Natur oft ist!

• Schnecken-Zombie Beitrag #5
Diese Schnecken-Parasiten hab ich vor vielen Jahren schon mal in einem Fernsehbericht gesehen und war damals schon fasziniert :eek:
Ist kaum zu glauben aber die Realität, erinnert fast an Science-Fiction wo Parasiten die Kontrolle über den Wirt nehmen :eek:

Du hattest nun die Ehre das mal abzulichten :klatschen:

Gruss
JAN

• Schnecken-Zombie Beitrag #6
Ein bisher noch nicht gesehenes Naturschauspiel. Jeder will leben. Und das geschieht manchmal auf kosten eines anderen Lebens.

• Schnecken-Zombie Beitrag #7
Anscheinend sieht man das nicht so oft? Ich jedenfalls zum ersten Mal. Allerdings habe ich nur einen kurzen Schnappschuss gemacht und leider auch kein Makro dabei gehabt. Irgendwie war mir aber klar, was ich da gesehen habe und habe dann nachträglich im Internet recherchiert. Ganz schön heftig.Immerhin wird die Schnecke zu fast der Hälfte von den Parasiten (sind ja ganz viele) eingenommen (sprich aufgefressen).

Wer sich gerne näher gruseln möchte:

... und nicht nur in Kalifornien, sondern auch in Dithmarschen

• Schnecken-Zombie Beitrag #8
Nix für schwache Nerven : Hab den Filmbericht im Web geunden, wer mag kann sich die
Zombi-Schnecke mal anschauen, bzw. was dieser Parasit mit der Schnecke anstellt :eek:

Ist wie aus einem Horror-Film :

Gruss
JAN

• Schnecken-Zombie Beitrag #9
Wer davor zurückschreckt, sollte nicht nach Krötengoldfliege im Netz suchen

• Schnecken-Zombie Beitrag #10
Na ja, man hat sich sprichwörtlich halt zum Fressen gerne.
Dummerweise verlieren die Maden, dank aktiver Mithilfe, auch Ihr Leben.

Gute Doku.

HaWe

• Schnecken-Zombie Beitrag #11
Na ja, man hat sich sprichwörtlich halt zum Fressen gerne.
Dummerweise verlieren die Maden, dank aktiver Mithilfe, auch Ihr Leben.

Gute Doku.

HaWe

Welche meinst Du? Im Falle der Bernsteinschnecke sind es ja keine "echten" Maden. Im Falle der Kröte sterben die Maden nicht, sondern verpuppen sich.

• Schnecken-Zombie Beitrag #12
Welche meinst Du? Im Falle der Bernsteinschnecke sind es ja keine "echten" Maden. Im Falle der Kröte sterben die Maden nicht, sondern verpuppen sich.

Die "Fühlermaden" aus dem Beitrag von Thowy.
Mehr dazu aber unter Wiki s. Saugwürmer.

HaWe

Thema:

Schnecken-Zombie

Zurück
Oben Unten