Schnecken-Makro

Diskutiere Schnecken-Makro im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Vorher habe ich eine kurze Regenpause genutzt um zu Fotografieren. Eigentlich wollte ich von Tulpen mit Regentropfen Bildern...
  • Schnecken-Makro Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Vorher habe ich eine kurze Regenpause genutzt um zu Fotografieren. Eigentlich wollte ich von Tulpen mit Regentropfen Bildern machen, doch soweit bin ich nicht gekommen denn ich habe eine Schnecke auf unserer Steinmauer entdeckt :daumen:. Durch das Moos auf der rechten Seite fand ich das Motiv lohnenswert und ich konnte ein paar Aufnahmen machen bevor mich der Regen wieder ins Haus vertrieb :D Da ich leider kein spezielles Makroobjektiv habe konnte ich leider
nicht näher heran aber ich möchte mir demnächst eines zulegen ;) . Gerne würde ich Eure Meinungen zu den Fotos hören.

comp_DSC_0603.jpg

comp_DSC_0609.jpg

• Schnecken-Makro Beitrag #2
Hallo Lennart,

schaut ganz gut aus Deine Schnegge :daumen:
Beide Bilder haben einen unterschiedlichen Weissabgleich, den solltest Du beim besser vor dem Ablichten manuell einstellen/auswählen ;)

Falls interesse an einem Makorobjektiv besteht, kannst Du so ziemlich alles nehmen was es auf dem Markt gibt, die sind alle gut und
unterscheiden sich in der optischen Leistung kaum. Allroundtalente sind alle um die 100mm Brennweite herum, also es gibt da 90mm
oder auch 100mm und 105mm, damit kann man schon viel mit anstellen :)
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man auch gute und günstige Schnäppchen bekommen.....

Gruss
JAN

• Schnecken-Makro Beitrag #3
Hi Lennart!

Vorher habe ich eine kurze Regenpause genutzt um zu Fotografieren. ...

Allein dieser Ansatz ist schonmal Klasse! Wohl kaum ein Wetter bietet fotografisch so viele Überraschungen, Optionen und Landschafts-(Wolken-) Stimmungen wie - unser gutes altes "Aprilwetter". ;)

Schnecke und Moos zu kombinieren finde ich eine gute Idee!

Zum Thema dichter ran: Klar kannst Du Dir ein tolles Makro-Objektiv kaufen oder in Deinem Alter vielleicht auch: Schenken lassen. :idee: ;) Ostern, Pfingsten, Zeugnis, MSA, Sommerurlaub, Geburtstag, Weihnachten, ..., haben sich als Anlässe für solche Geschenke seit langem bewährt. :cool:

Ein anderer Tipp kam mir noch in den Sinn, der vielleicht etwas "unprofessionell" klingen mag, aber ernst gemeint ist: Viele Kompaktknipsen machen teilweise recht anständige Bilder und sind nicht selten in der Lage, sehr nah zu fokussieren. :idee:

Vielleicht schwirrt so ein Teil schon in der Familie rum? Dann check doch mal die Makro-Fähigkeiten, und borge Dir das Teil aus, bis das professionelle Makro-Objektiv dann wirklich bei Dir ist.

Herzlicher Gruß und viel Spaß beim Fotografieren wünscht Dir
...der Waldschrat aus Berlin
(der sich mit 11 Jahren die erste Knipse vom Taschengeld kaufte)

• Schnecken-Makro Beitrag #4
Hallo Lennart,

sehr gefällig - beide Bilder! :daumen:

Bild zwei habe ich mal etwas "angepackt"...

500k_comp_DSC_0609.jpg
Leichte S-Form der Gradationskurve und Entsättigung des Cyan-Kanals.

Viele Kompaktknipsen machen teilweise recht anständige Bilder und sind nicht selten in der Lage, sehr nah zu fokussieren. :idee:

In fähigen Händen und in Kombination mit einer Raynox sind phantastische Resultate möglich. Wir hatten hierzu eine absolute Spezialistin im Forum...

Alle Bilder mit einer Lumix FZ150+Raynox...:ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Eine gute (!) Alternative ist auch ein Satz Zwischenringe für das Standard-DSLR-Objektiv, wenn's mäusemäßig etwas knapp ist. :)

Grüße,
Oz

• Schnecken-Makro Beitrag #5
Vielen Dank euch allen für eure Tipps zu Makroobjektiven! Ich werde mich in der nächsten Zeit einfach mal ein wenig umschauen ;) .

Hallo Lennart,

schaut ganz gut aus Deine Schnegge :daumen:
Beide Bilder haben einen unterschiedlichen Weissabgleich, den solltest Du beim besser vor dem Ablichten manuell einstellen/auswählen ;)

Der unterschiedliche Weißabgleich stammt von der Bearbeitung. Ich habe beide Bilder anders bearbeitet, da ich nicht wusste welche Version mir besser gefällt :).

• Schnecken-Makro Beitrag #6
Sehen toll aus, deine Bilder. Fast schon wie aus einem Märchenfilm. Die Modells machten aber keine Probleme, oder ?

• Schnecken-Makro Beitrag #7
Nein, die Schnecke hat mir keine Probleme bereitet :D, ich musste nur ab und zu neu fokussieren da sie auf mich zu gekrochen kam.

• Schnecken-Makro Beitrag #8
ich musste nur ab und zu neu fokussieren da sie auf mich zu gekrochen kam.

Schnecken sind diesbezüglich angenehme Gesellen.:)

Dein erstes Bild gefällt mir von der Bearbeitung her etwas besser.

LG Floh

• Schnecken-Makro Beitrag #9
Vielen dank für deine Rückmeldung! :daumen:

Thema:

Schnecken-Makro

Zurück
Oben Unten