Schnappi....

Diskutiere Schnappi.... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... ich könnte auch schreiben .... "Auge in Auge" ..... SONY Alpha 7r + Olympus OM Zuiko 75-150mm/f:4 (@150mm f:4) Grüße und schöne Photos Klaus
  • Schnappi.... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
... ich könnte auch schreiben .... "Auge in Auge" .....

SONY Alpha 7r + Olympus OM Zuiko 75-150mm/f:4 (@150mm f:4)

Bild - 8.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schnappi.... Beitrag #2
Klaus, das Auge! Und die Zähne! :daumen:
Ich hoffe, es war satt.
Die tun ja immer so als ob sie gar nicht mehr leben.
Und plötzlich...
Tolle Aufnahme!
ISO 6400 und kein Rauschen zu sehen.
Wie machst du das?

• Schnappi.... Beitrag #3
(...)
ISO 6400 und kein Rauschen zu sehen.
Wie machst du das?

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung und weil ich hier ehrliches Interesse erkenne, mach' ich mir auch die Mühe zu zerlegen, wie das möglich ist.;)
Zunächst einmal darf meiner alten A7r konstatiert werden, dass sie wirklich zum HIGH-ISO-stärksten Zeugs gehört, das zur Zeit unterwegs ist ... man kann solche BASIS-BQ durch verfeinernede EBV noch toppen ... ich zeige hier gerne, wie das geht ... bitte aber um etwas Geduld ... das dauert etwas.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schnappi.... Beitrag #4
Danke, Klaus! Bin schon sehr gespannt.
Bei meinen Bildern kommt nämlich oft als Kritikpunkt das sichtbare Rauschen.
Dabei hab ich ja auch Kameras, die einigermaßen rauscharm sind.
Z.B. die D750.
Geduld hab ich.

• Schnappi.... Beitrag #5
High iso EBV....

Hallo zusammen,

wie angekündigt, mach' ich mir hier mal die Mühe, zu zeigen, wie man auch unter schlechtesten Lichtbedingungen (oder unter höchsten ISO-Anforderungen) das vielleicht Maximale herausholen kann ... am aktuellen Beispiel gezeigt.

Galante EBV ist (ebensowenig wie galante Bildaufzeichnung) NICHT! von ganz viel Geld abhängig ... Ihr kennt meine diesbezügliche Einstellung.....

Um zu zeigen, dass das wirklich auch ohne teure Software geht, verwende ich hier mal mein geliebtes PS-CS2, das man ja inzwischen ÜBERALL kostenlos downloaden kann.

Bild - 9.jpg

Die Basisaufnahme ist schon gar nicht mal eben schlecht, wie ja auch die Kamera aus 2013 gar nicht mal eben schlecht aufzeichnet.

Etwas "flach" kommt's aus der Kamera ... düster, und minimal verrauscht, wie das bei ISO 6400 wohl auch nicht wirklich viel besser geht ... auch nicht bei modernsten Kameras.

Bild - 10.jpg

BASISTONUNG:

Zunächst werden Schwarz-und Weißpunkt gemäß des angezeigten LUMIMNAZ-Histogramms exakt "eingerückt".

Das Resultat sollte dann lauten: "Maximale Bildbrillanz bei maximaler Durchzeichnung von Spitzenlichtern und absoluten Schatten."

Bokehbearbeitung:

Im Weiteren ist es erforderlich, MOTIV und BOKEH von einader zu trennen ... will sagen ... auf zwei differente Ebenen zu legen:

Ich habe ja schon einiges unter "Photoshop-EBV" zum EXTRAHIEREN Filter geschrieben (ggfls. bitte nachlesen!;)) .... auch hier ist er Mittel der Wahl:

Bild - 12.jpg

Der Bokeh Bereich wir also quasi "rausgemalt", durch die wahlweise GRÜNE Trennlinie, dann mit dem "Farbeimer" BLAU gezeichnet um auf einer neuen Deckebene separat bearbeitet werden zu können.

Bild - 13.jpg

Im Folgenden wird der nun Blau gezeichnete Bereich feindifferenziert ausgewählt kann so (vom Motiv getrennt) separat bearbeitet werden. In diesem Fall wende ich einen Weichzeichnungsfilter auf die Bildbereiche an, die sowieso zum Bokeh-gehören, das MOTIV also quasi einrahmen....;)

Bild - 14.jpg

Gesamtergebnis:

Bild - 8.jpg

Sorry ... ich habe mich jetzt hier auf das absolut Wesentliche beschränkt ... da fehlen noch ca. 20 Bearbeitungsschritte, die Feinheiten betreffen und jetzt und hier den Rahmen sprengen würden.

Genz ehrlich ... ich habe nicht mehr als 7min. an diesem Bild "gearbeitet", mit EBV Software, die NICHTS mehr kostet und ALLES leistet!;)

Hängt Euch rein! ... es lohnt sich VIEL mehr, als immer den allerneusten Kram haben zu müssen.

Der Photograph (die Photographin) bringt das Bild und den dazu notwendigen Kram kann sich inzwischen wirklich jeder leisten!

Grüße und schöne Photos

klaus

• Schnappi.... Beitrag #6
Herzlichen Dank, Klaus, für deine Anleitung!
So etwas kostet ja auch immer Zeit.
Du bist eben Bearbeitungs-Profi.
Ich habe nur PSE 11. Aber damit müsste ich so etwas auch schaffen.
Oder sogar mit meinem alten NX2, dem ursprünglichen RAW-Konverter mit vielen Bearbeitungsmöglichkeiten von Nikon.
Vielleicht schau ich mir das alte Photoshop auch einmal an.

• Schnappi.... Beitrag #7
Mitr PSE-11 bist Du absolut ausreichend "motorisiert" ... da fehlt nichts, was nicht entbehrlich wäre.

Ich arbeite sehr gerne auch mit PSE-12 (kaum ein Unterschied zu 11).
Damit sind alle Arbeitsschritte, die ich oben zeige problemlos möglich.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schnappi.... Beitrag #8
Tolle Perspektive, sieht gefährlich aus! Wie nah warst du dran und vor allem... war da etwas... zwischen dir und diesem Reptil? Also ich meine jetzt eine Wand aus Glas oder so... :)

• Schnappi.... Beitrag #9
Ja klar ... eine Panzerglasscheibe natürlich!!:cool::cool:

In Natura habe ich in Costa Rica mal diesen Kaiman hier
ablichten können ... glaube mit 400mm Brennweite an APS-C damals

sample 5.jpg

Kaimane sind relativ harmlos, greifen den Menschen normalerweise nicht an ... man sollte aber nicht gerade "drauftreten" .....

Das hier sind freie "American Crocodiles"... und die sind wirklich sehr gefährlich:

sample 23.jpg

sample 24.jpg

Die habe ich an einer Brücke über einen der vielen Flüsse dort mit "sicheren:D" 800mm Brennweite an APS-C abgelichtet. Wie man sieht, haben Schaulustige sie damals mit Obst angelockt, das sie von der Brücke geworfen hatten. Die hätte ich auch streicheln können ... hab' ich aber nicht!:D:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schnappi.... Beitrag #10
  • Schnappi.... Beitrag #11
  • Schnappi.... Beitrag #12
Ein beeindruckendes Tier, die Bilder ebenfalls. Die ganze Serie gefällt mir. :daumen:

Thema:

Schnappi....