High iso EBV....
Hallo zusammen,
wie angekündigt, mach' ich mir hier mal die Mühe, zu zeigen, wie man auch unter schlechtesten Lichtbedingungen (oder unter höchsten ISO-Anforderungen) das vielleicht Maximale herausholen kann ... am aktuellen Beispiel gezeigt.
Galante EBV ist (ebensowenig wie galante Bildaufzeichnung) NICHT! von ganz viel Geld abhängig ... Ihr kennt meine diesbezügliche Einstellung.....
Um zu zeigen, dass das wirklich auch ohne teure Software geht, verwende ich hier mal mein geliebtes PS-CS2, das man ja inzwischen ÜBERALL kostenlos downloaden kann.
Die Basisaufnahme ist schon gar nicht mal eben schlecht, wie ja auch die Kamera aus 2013 gar nicht mal eben schlecht aufzeichnet.
Etwas "flach" kommt's aus der Kamera ... düster, und minimal verrauscht, wie das bei ISO 6400 wohl auch nicht wirklich viel besser geht ... auch nicht bei modernsten Kameras.
BASISTONUNG:
Zunächst werden Schwarz-und Weißpunkt gemäß des angezeigten LUMIMNAZ-Histogramms exakt "eingerückt".
Das Resultat sollte dann lauten: "Maximale Bildbrillanz bei maximaler Durchzeichnung von Spitzenlichtern und absoluten Schatten."
Bokehbearbeitung:
Im Weiteren ist es erforderlich, MOTIV und BOKEH von einader zu trennen ... will sagen ... auf zwei differente Ebenen zu legen:
Ich habe ja schon einiges unter "Photoshop-EBV" zum EXTRAHIEREN Filter geschrieben (ggfls. bitte nachlesen!

) .... auch hier ist er Mittel der Wahl:
Der Bokeh Bereich wir also quasi "rausgemalt", durch die wahlweise GRÜNE Trennlinie, dann mit dem "Farbeimer" BLAU gezeichnet um auf einer neuen Deckebene separat bearbeitet werden zu können.
Im Folgenden wird der nun Blau gezeichnete Bereich feindifferenziert ausgewählt kann so (vom Motiv getrennt) separat bearbeitet werden. In diesem Fall wende ich einen Weichzeichnungsfilter auf die Bildbereiche an, die sowieso zum Bokeh-gehören, das MOTIV also quasi einrahmen....
Gesamtergebnis:
Sorry ... ich habe mich jetzt hier auf das absolut Wesentliche beschränkt ... da fehlen noch ca. 20 Bearbeitungsschritte, die Feinheiten betreffen und jetzt und hier den Rahmen sprengen würden.
Genz ehrlich ... ich habe nicht mehr als 7min. an diesem Bild "gearbeitet", mit EBV Software, die NICHTS mehr kostet und ALLES leistet!
Hängt Euch rein! ... es lohnt sich VIEL mehr, als immer den allerneusten Kram haben zu müssen.
Der Photograph (die Photographin) bringt das Bild und den dazu notwendigen Kram kann sich inzwischen wirklich jeder leisten!
Grüße und schöne Photos
klaus