Schmuddelwetter-Portrait

Diskutiere Schmuddelwetter-Portrait im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hab die Tage mein neues Nikkor 35mm 1.8er ausprobiert. :cool: Bin eigentlich recht zufrieden, nur richtig scharf ist es auf f/1.8 nicht -...
  • Schmuddelwetter-Portrait Beitrag #1
2Nice
2Nice
Ich hab die Tage mein neues Nikkor 35mm 1.8er ausprobiert. :cool:
Bin eigentlich recht zufrieden, nur richtig scharf ist es auf f/1.8 nicht - zumindest ist der Schärfebereich zu schmal.
Aber nichts desto trotz ist es vom Preis/Leistung ein klasse Objektiv!

DSC_0119.jpg

DSC_0160.jpg

DSC_0164_ShiftN.jpg

DSC_0189.jpg

Welche Bearbeitung gefällt besser? Die ersten 2 hab ich etwas sind vom Kontrast etwas härter und farblich etwas kälter bearbeitet und die letzten 2 wirken etwas weicher und wärmer...so ganz schlüssig bin ich mir nämlich selbst noch nicht :rolleyes:
Allgemein würd ich mich über Feedback zu den Portraits freuen - vorallem von unseren "dauerportraitknipsern" ;)

Grüzi
Denny

• Schmuddelwetter-Portrait Beitrag #3
Ich finde alle Bilder nicht schlecht,
das letzte Bild finde ich am besten!

• Schmuddelwetter-Portrait Beitrag #4
Kann es sein, dass Du bei Bild 2 auch die Sättigung etwas gedrosselt hast?
Nummer 3 und 4 schmeicheln dem Model mehr.

Bin eigentlich recht zufrieden, nur richtig scharf ist es auf f/1.8 nicht - zumindest ist der Schärfebereich zu schmal
ein schmaler Schärfebereich ist bei f 1,8 ganz normal. Lustig wird es bei längeren Brennweiten :D

• Schmuddelwetter-Portrait Beitrag #5
hallo Denny,
ich finde #3 und #4 am besten. Der warme Ton schmeichelt dem jungen Modell:) wobei ich #4 am besten finde wegen der für mich perfekten Augen. Die kommen hier besonders gut zur Geltung:daumen::klatschen:
LG Norbert

• Schmuddelwetter-Portrait Beitrag #6
Danke für das positive Feedback :daumen:

Ich hab mir schon fast gedacht, dass die letzten Beiden besser gefallen, mein persönlicher Favourit ist auch das Bild No.4 ;)

• Schmuddelwetter-Portrait Beitrag #7
Das letzte dieser Serie ist einfach grandios :) ... einfach toll ! :)

Und kompliment an dein Model, sie hat wunderbare braune Augen :)

Oh und noch ein kleiner Tipp zur Bildbearbeitung :)

Versuch bei weiblichen Models eher mit dem Kontrast und dem Schärfen zurückzugehen. Das kommt der Haut nur zugute und meiner Meinung nach sieht es auch etwas besser aus. Nachschärfen kannst du später mit dem Hochpassfilter immernoch und das sogar effektiver :) ...

• Schmuddelwetter-Portrait Beitrag #8
Hallo Denny,

ich gebe zu, von Portraitfotografie nicht den Hauch einer Ahnung zu haben.
Dieser Fachbereich der Fotografie ist mir einfach zu schwer, um mich in meinem Alter noch da rein zu arbeiten.

So wie das Freistellen die Königsdisziplin von Photoshop darstellt, sagt man im Bereich der Fotografie, dass es das Portraitieren wäre.

Ernsthafte Portrait-Kritik darfst Du also nicht von mir erwarten.

Ich habe aber zwei Augen im Kopf und die können Dir sagen was sie sehen.

Nämlich vier ganz bezaubernde Aufnahmen einer sehr hübschen jungen Dame.
Und die Augen hauen mich ja echt vom Hocker.
Mein Gott, was sind das nur für Augen. Ein Traum in Braun.

Die Aufnahmen drei und vier sind natürlich auch für mich die, welche mich am eindruckvollsten ansprechen.

Die Wärme und die weiche Bearbeitung runden das sehr schöne Gesicht wunderbar ab.

Ich muss mir das noch öfter anseh`n ... allein wegen der Augen.

Großartig.

Tipp von mir : Geh` bitte öfter im Schmuddelwetter fotografieren.

• Schmuddelwetter-Portrait Beitrag #9
Hui,... tolle Bilder die seitens des Sujets im krassen Kontrast zum Wetter stehen :klatschen:

Bild 1: Toller Blick. Durch den Aufnahmestandpunkt wirkt das zu den Seiten fallende Haar allerdings ein wenig merkwürdig. Spaltend. Hast Du noch eines, bei der Du mit der Kamera einen leicht tieferen Standpunkt hast? Photoshoppen ist in diesem Fall ein NoNo. Falls kein anderes Bild zur Hand ist eben beim nächsten Mal auf solche Details achten. Vielleicht das Haar straffer zurück kämmen. Das Modell selbst steht im Bild ein wenig zu sehr in der Mitte. Ich würde den Rand noch ein wenig mehr abschneiden, um ihren Blick an sich in die Mitte zu richten.

Bild 2: Links und unten noch ein wenig weg und es ist perfekt... :klatschen: Toller Blick, wunderbarer Ausdruck und wirklich sehr gut eingefangen. Die eher sparsame Ausarbeitung in der EBV machen die Haut des Models ein wenig fahl und nehmen das natürliche Aussehen. Hier solltest Du die Ausarbeitung wie in den Bildern 3 und 4 vornehmen, es steht ihr bestens.

Bild 3: Wunderbar! :klatschen: Maximal ein wenig enger auf der rechten Seite beschneiden und bei einem erneuten Ausflug an diese Stelle den Kopf des Models an den Steinen anlehnen.

Bild 4: Links und vielleicht oben etwas enger anschneiden. Der Wuschelkragen lenkt vom Kopf des Models ab. Ansonsten klasse! :klatschen:

• Schmuddelwetter-Portrait Beitrag #10
Danke für die umfangreichen und detailreichen Meinungen zu den Fotos.

Ich werde mal die ersten beiden Bilder im Stil der letzten Beiden bearbeiten und Euch die Ergebnisse zeigen, dankeschön!! :)

Thema:

Schmuddelwetter-Portrait

Zurück
Oben Unten