Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon)

Diskutiere Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Noch aus der Serie meiner Makroversuche mit der Zwischenring-Kombi mit der SD9. Hier bei Offenblende, ich hatte die Kamera eigentlich schon...
  • Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) Beitrag #1
Try
Try
Noch aus der Serie meiner Makroversuche mit der Zwischenring-Kombi mit der SD9.

Hier bei Offenblende, ich hatte die Kamera eigentlich schon ausgeschaltet, da habe ich ihn gesehen, schnell draufgehalten (wobei mir dann aufgefallen ist, habe etwas zu dunkel belichtet), aber bevor ich noch abblenden konnte, war er schon wieder weg.

Bei diesen schnellen Flattertierchen bin ich ja immer froh und stolz, wenn ich durch Zufall eines erwische. :)

IMG09411.jpg

PS: Die Farbfehler liegen vermutlich wieder daran, dass ich versucht habe, mit Gimp ein 16bit TIF zu öffnen zum Verkleinern, und natürlich an der aufgehellten Unterbelichtung.

• Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) Beitrag #2
Ausser das der Falter so mittig im Bild sitzt isses doch gelungen und OK :daumen:

Ein bissken anders Beschneiden und mit etwas EBV kann man da ein klasse Bild draus machen, die Schärfeebene
ist zwar knapp aber ich glaube der Fokus sitzt noch einigermassen akzeptabel (wenn auch nicht auf den Augen
sondern etwas davor)
;)

Gruss
JAN

• Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) Beitrag #3
Danke, habs mir dann nochmal mit Darktable vorgenommen. :)

IMG09411_01.jpg

Ja, das mittige liegt daran, dass ich in der Mitte halt einfach die Schärfe am besten erkennen kann. :ups: In der Mitte ist der Sucher ja etwas heller und kontrastreicher.
Muss ich dann dran denken, dass ich hinterher ein bisschen zuschneide, oder meine Augen doch bemühe, auch am Rand richtig zu gucken.

Die Farbfehler habe ich dann offensichtlich doch schon in SPP produziert, müsste ich nochmal das x3f überarbeiten.

• Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) Beitrag #4
Hallo Helena!

Ein schöner Schnappschuss. :klatschen:
Als SD9-Benutzer weiss ich ja um die Grenzen des Werkzeuges
bei solchen Aufnahmen. Was mir auf die Schnelle auffällt:

Der Pflanzenstrunk ganz rechts ist vollkommen überflüssig, und lenkt als
"störender Punkt" doch sehr ab. Ferner enthält das Bild eine wunderbare
Diagonale, die durch die Blütenreihung, eine unscharfe Struktur im Hintergrund
usw. imaginär entsteht. Bild gespiegelt, und schon ist diese Diagonale der
Lehrmeinung entsprechend "positiv" und führt zum Hauptobjekt bzw. durch
dieses hindurch. (Ich habe als Links-, und Gemischhänder mit den Lehrmeinungen
zu "steigender Diagonale" und "fallender Diagonale" so meine Schwierigkeiten. )

Dem Bild fehlen sämtliche tiefsten Farbtöne. Habe das auf die Schnelle
im GIMP korrigiert. Diese Operation mit 8-Bit-Daten "gehört" sich natürlich
nicht, weil es zu einem Aufreißen der Tonwerte führt. Immer, auch wenn
es je nach Bildmaterial nicht immer sichtbar wird.

Kann es sein, dass Du das Foto in SPP 2.5 entwickelt hast? SPP2.5 schafft
es nicht, Schwarzwerte auszugeben. In 8-Bit-Ausgabe bleiben die
untersten 4 Bits immer leer und lassen sich durch keine
SPP-Reglereinstellung erzwingen. Das war mal für mich der Grund,
nach einer Zwischenstufe zwischen GIMP und SPP zu suchen, die mit
Darktable ja dann auch entdeckte wurde. :) Also exportiere ich
16-Bit-TIFF aus dem SPP 2.5, und stelle dann die Tonwerte in Darktable
ein, damit letztendlich wirkliches Schwarz im Bild vorkommt. ;)

gespiegelt, beschnitten, Schwarzwert erzwungen, Farbe leicht entsättigt:
IMG09411_Version_Waldschrat_A.jpg

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

_

• Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) Beitrag #5
Lieber Waldschrat,

danke dir für deine ausführliche Besprechung und den Bearbeitungsvorschlag.

Also, ich habe das Bild in SPP 2.5 entwickelt, wie du richtig erkannt hast. Da vor allem aufgehellt wegen Unterbelichtung (bei den wechselnden Lichtverhältnissen musste ich bei Sonneneinstrahlung eher unterbelichten, damit das Hauptmotiv nicht zu hell wird, und dann halt das Absaufen des Hintergrundes tolerieren, und wenn die Sonne weg war, ganz normal leicht überbelichten, um alles gleichmäßig hell zu bekommen, und dieses Umschalten von Sonne auf nicht Sonne hatte ich in der Eile nicht geschafft). Dann noch ein bisschen an den restlichen Reglern drehen, bis es mir gefiel.

Export war dann nach 16bit TIFF. SPP hat die Schwarzwerte also noch nicht kaputt gemacht.

Meine erste Variante war dann, um es flott hier zeigen zu können (ich war mir noch nicht sicher, ob eine Bearbeitung hier lohnt), öffnen in Gimp, automatisch zermatschen lassen zu 8bit TIFF, und dann Hintergrund ein bisschen entrauschen und fürs Forum verkleinern.
Erkenntnis ist also: Nicht nur SPP 2.5 vernichtet Schwarzwerte, sondern Gimp auch.

Mein zweiter Bearbeitungsversuch war dann in Darktable aus dem gleichen TIFF, Kontraste und Farben hochgezogen, Schmetterling geschärft, Hintergrund entrauscht. Und dann fürs Forum exportiert.

Was mir an deinem Vorschlag sehr weiterhilft:
Der Hinweis, dass es ja nicht immer ein 3:2 Schnitt sein muss.
Tatsächlich wirkt der neue Schnitt sehr gut.
Das Spiegeln ist ebenfalls ganz angenehm in meinen Augen.

Und danach sehe ich wieder Probleme an der Eichung meiner Farbwahrnehmung.
Einzeln betrachtet gefallen mir beide Versionen, meine Überarbeitung und deine Überarbeitung, ganz gut.
Wenn ich sie nebeneinander stelle, dann finde ich abwechselnd meine zu hell und zu grell und deine zu flau.
Da wäre dann wieder die Überlegung, hänge ich mir ein gut abgestimmtes Foto neben den Monitor und eiche meine Augen gelegentlich. :D
Weil so weiß ich wirklich nicht, wieviel Farbe dem Motiv angemessen ist.

Vielleicht möchte sich ja noch einer der weiteren Mitlesenden dazu äußern, wie seine Augen die beiden Bilder wahrnehmen?

• Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) Beitrag #6
Wenn man sich die Histogramme beider Versionen anschaut erkennt man das eigentlich nix zu hell is,
Helena´s Version nutzt die Helligkeitswerte sogar noch ein wenig mehr aus (obwohl sogar noch etwas
Luft nach oben wäre)
, bei Waldschrat´s Version is alles etwas dunkler und im Kontrastverhalten
schwächer wenn man sich die Farben anschaut ;)

Wie man am Ende seine Bilder darstellt oder präsentiert ist jedem Fotografen selbst überlassen, bei
solchen farbfrohen Tageslichtbildern mit Blumen und Insekten würde ich die Ausnutzung der Spektrums
von 0-255 jedenfalls voll ausnutzen :p

P.S.: Wer Firefox nutzt kann sich wie diese EXIF-Viewer auch den Histogramm-Viewer runterladen,
der erscheint dann auch mit einem Rechtklick auf dem Bild und zeigt direkt das Histogramm an ;)

Gruss
JAN

• Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) Beitrag #7
Hallo Helena,

ein kleiner Kohlweißling!:daumen::klatschen::daumen: Wie Jan schon sagt ... der Fokus sitzt 'ne Winzigkeit "front". Welche Blende war das??

Deine zweite Variante gefällt sehr!

Das Revuenon 135mm/2,8 ist klasse (auch für den Makrobereich) Es gibt da zwei Verschiedene Versionen, die sich durch ihren Mindestfokus unterscheiden. Optisch sind sie beide gleich gut.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Danke für den Tipp mit dem Histogramm-Viewer an Jan! Gute Sache und gerade installiert!

• Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) Beitrag #8
Hallo Klaus,

dankeschön für dein Interesse und die Bestimmung des Kohlweißlings.

Mein Revuenon ist die Variante mit 1.5m Mindestfokus.
Das war bei Offenblende 2.8 + ca. 30mm Zwischenring, also grob geschätzt um Blende 3.x herum, denke ich.

Jans Histogramm-Viewer habe ich mir auch gerade installiert. :D

• Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon) Beitrag #9
Hallo Helena,

die Variante mit 1,5m Mindestfokus ist die modernere ... die ältere hat noch 2,1m ... wie gasagt optisch beide astrein.

Ich habe mal Vergleichsaufnahmen gegen das SIGMA 105mm / 2,8 gemacht (an SIGMA SD15).

Offen ist das SIGMA 'ne Winzigkeit schärfer ... bei Blende 4 sehe ich schon keine Unterschiede mehr. Ein wirklich gutes Objektiv, das gar nix kostet.

Grüße und schöne Schmetterlinge

Klaus

Thema:

Schmetterling (SD9 + 135er Revuenon)

Zurück
Oben Unten