Schmetterling bei der Eiablage ....

peter-ed

Ich habe heute im zoologischen Garten einen Schmetterling bei der Eiablage ablichten können.

Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge zum Bild sind willkommen :)

DSC_0518 Upload 500KB.jpg

VG Peter

26.12.2013

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schmetterling bei der Eiablage .... . Dort wird jeder fündig!
Fopper

Fopper

Seltenes Schauspiel! Und schön eingefangen.

Aber die Bearbeitung gefällt mir persönlich leider gar nicht.

Aber

Artelanas

Artelanas

Ich finde den Bildaufbau super!
Und so ein Motiv sieht man ja auch nicht alle Tage! :daumen:

Ich find's nur ein wenig dunkel. ;)

Steffen1207

Steffen1207

Moin Peter,

Bildaufbau und Motiv sind spitze. :daumen:
Das es zu dunkel ist, wurde ja schon angesprochen. Weiterhin finde ich die Schärfe etwas teigig. Aber es ist durchaus möglich, daß bei 24 MP an APS-C und Blende 8 schon Beugungsunschärfen auftreten.

Janni

Janni

Hallo Peter,

solch eine Eiablage in der Situation abzulichten ist schon was Besonderes, gratuliere :klatschen:

Die Bildgestaltung passt auch sehr gut, dürfte ruhig unten links noch etwas mehr Platz an der Flügelspitze sein ;)
Deine Bearbeitung kommt dem Bild leider nicht zu gute.....
Du hast hier (wenn mich meine EBV-Augen nicht täuschen) die Tiefen/Lichter-Schraube zu sehr betätigt, wenn man das übertreibt
wird so ein Bild dadurch flauer und kontrastärmer. Wie man sehen kann wurde das Bokeh dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen :(

Der Blitzeinsatz war hier schon angebracht, sollte allerdings noch etwas heruntergeregelt werden damit es nicht so "geblitzt" aussieht
und den kleinen Sensorfleck oben links kann man notfalls noch mit der EBV entfernen (wegstempeln).

Das Szenario mit der Eiablage samt Bildgestaltung ist klasse, nur an der EBV und Deiner Blitztechnik solltest Du noch arbeiten :daumen:

Gruss
JAN

Lichtblick

Lichtblick

Die Bearbeitung ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, auch wenn ich das gar nicht so erklären könnte, wie z.B. Janni, unser Erklärbär das prima kann...
Ich finde aber den Bildaufbau ganz klasse und das das Motiv spitze ist, unterschreib ich sofort. Ich hab sowas noch nie in Natura gesehen und freu mich deshalb auch über deine Aufnahme.

peter-ed

Vielen Dank an alle für die netten Kommentare und den guten Tipps. Ich habe das Bild daraufhin nochmals überarbeitet. Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen Tipp von Euch umsetzen.

@Janni
Das Bild wurde nicht beschnitten - daher kann ich leider links unten keinen Platz mehr dazu geben.

LG Peter

peter-ed

Schmetterling bei der Eiablage - Update

DSC_0518 1920-1 500KB.jpg

Vielen Dank nochmals an alle für die Verbesserungsvorschläge :)

Ich hoffe, das Bild ist jetzt hell genug.

LG Peter

Lichtblick

Lichtblick

Insgesamt gefällt es mir jetzt besser, Peter. Ich überlege gerade, ob man bei dem jetzt sehr hellen Bereich unterhalb des Schmetterlings noch ein ganz kleines bisschen von der Helligkeit nehmen sollte. Ist nur so 'n Gedanke...

Janni

Janni

Hallo Peter,

jetzt wirkt das Bild auch schon viel besser und nicht mehr so düster :daumen:

Gruss
JAN

Seebär Harry

Seebär Harry

Moin Peter,
klasse Bild, Nachbearbeitung ist gelungen! :klatschen: :daumen: :klatschen:
Aber, ich dachte immer die Eier bringt der Osterhase.
Sehe aber, das ich mich wohl getäuscht habe! :D

Gruß nach München! salut.gif

Werner

Motiv toll erwischt - auch ich hab so etwas noch nie in Natura gesehen. Die hellere Version gefällt mir auch besser. Über die Bearbeitung lasse ich aber lieber Berufene urteilen...

Werner

peter-ed

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Janni Makro 3
DeLi Makro 5
Klaus-R Makro 5
Janni Makro 8
Klaus-R Makro 9