Schloss Wittringen auf Planfilm .....

17.04.2021

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schloss Wittringen auf Planfilm ..... . Dort wird jeder fĂŒndig!
Der BĂŒ...

Der BĂŒ...

BeitrÀge
991
Hej...

wie hast du denn Bitte solch eine SchĂ€rfe aus einer Kamera von 1930 rausgeholt 😳 😳 😳

Bin etwas schockiert...

Gruß, der BĂŒ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klaus-R
manne

manne

BeitrÀge
41
Da wĂŒrde ich nun gerne einen Vergleich sehen alt gegen neu.
Jedenfalls sind die Bilder toll.

• GefĂ€llt mir
Harald

Harald

BeitrÀge
1.543
Hej...

wie hast du denn Bitte solch eine SchĂ€rfe aus einer Kamera von 1930 rausgeholt 😳 😳 😳

Bin etwas schockiert...

Gruß, der BĂŒ...

Wirken wirklich sehr scharf, allerdings muss man auch sehen, dass hier ein 9*12cm großes Negativ nur auf die dreifache KantenlĂ€nge (auf meinem Bildschirm) vergrĂ¶ĂŸert worden ist, wĂ€hrend die gleiche Szene auf einen Kleinbildsensor gebannt immerhin 10-fach vergrĂ¶ĂŸert wĂ€re bei gleicher AusgabegrĂ¶ĂŸe.
Da hatten es die alten Objektive doch noch etwas einfacher... ;)

kris-kelvin

BeitrÀge
329
Hallo Klaus, was Du immer fĂŒr tolle Sachen machst 😆
Wie Manne schon angedeutet hat, wĂŒrde es mich auch interessieren,
wie ein direkter Vergleich DIgi<-<Analog aussieht.
So ist immer von vorherein im Kopf, ah analog, sieht toll aus.
Spannend wÀre ein Vergleich, bei dem es nicht von vornherein klar ist.

• GefĂ€llt mir
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
20.084
Hallo zusammen,

vielen dank fĂŒr Euer Interesse an meiner alten Glasplatten-Großformatkamera.😊

Hallo Klaus,
der "Fomapan 100 Classic" ist doch ein SW-Film, dass es einen Color-Film gleichen Namens gibt war mir bis dato nicht bekannt.
Gruß
Robert_R
Ganz ehrlich .... ich wollte mal testen, ob das jemand merkt!😊
Kompliment, Du hast es gemerkt!

Der Fomapan 100 Classic ist ein sehr schöner Schwarzweiß Film, der auch in 9x12cm PlanfilmgrĂ¶ĂŸe
noch sehr erschwinglich ist ... verglichen mit Preisen, die die Mitbewerber so aufrufen.

Hier mal mehrere Negative:

Negative.jpg

Gerade mal vier solcher Riesennegative gehen in eine ProspekhĂŒllenseite.😊

Nun sind das ja aber Farbphotos ... wie kann das?!đŸ€Ș😜

Nun .... die Antwort darauf habe ich indirekt schon vor einiger Zeit gegeben:

Schwarz Weiß Photos kolorieren mit Affinity Photo ....

Ich habe diese Aufnahmen tatsÀchlkich koloriert!
Ich bin in einer ziemlich langen Lesephase tatsĂ€chlich ĂŒber diese interessante EBV-Technik gestolpert, um zu entdecken, wie perfekt man SW-Photos kolorieren kann und welche verschiedenen Vorgehensweisen und Techniken es diesbezĂŒglich gibt.

Farb-Planfilme werden zur Zeit nicht in 9x12cm GrĂ¶ĂŸe angeboten, wohl aber in 4x5Inch, was minimal grĂ¶ĂŸer ist.
Farbfilm in dieser GrĂ¶ĂŸe ist leider sehr sehr teuer .....ABER .... ich habe tatsĂ€chlich 4x5Inch Farbfilm schon
im Eisfach ..... und auf 9x12cm zugeschnitten. Ist zwar ĂŒberlagertes Material, aber dafĂŒr erschwinglich.

FĂŒr "ganz gut" wird es also bald auch "ECHTE" Farbphotos im Großformat von mir geben. Ich habe die abgeschnittenen Streifen von diesem Farb-Planfilm schon testentwickelt .... demnach ist das Material noch brauchbar!😊

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: oz75 und Der BĂŒ...

kris-kelvin

BeitrÀge
329
🧐 und morgen rĂŒckst Du dann damit raus, daß Du die Fotos mit der D90 gemacht hast. đŸ€š

• GefĂ€llt mir
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
20.084
Hallo zusammen,

🧐 und morgen rĂŒckst Du dann damit raus, daß Du die Fotos mit der D90 gemacht hast. đŸ€š
Kaum zu glauben .... der Klausi hat tatsÀchlich sogar eine NIKON .... aber keine D90 sondern eine
F90 und sogar ein echtes Nikkor ..... die Tage geschenkt bekommen .... sieht gut aus .... sollte funktionieren.

Wenn ich mal ganz mutig bin, schmeiß' ich da auch mal einen Film rein!đŸ€ȘđŸ€Ș

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:

kris-kelvin

BeitrÀge
329
Dann hau rein, bin schon gespannt wie ein Flitzbogen, was Du hervorzaubern wirst.
đŸ€Ł

Fotoflöchen

Fotoflöchen

BeitrÀge
318
Junge, junge, junge... Ich darf mir diese Threads nicht angucken. Ich bekomm dann immer dieses Habenwollen— und ebenfalls Machenwollen-GefĂŒhl. Bin schwer begeistert! 👍

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Klaus-R Schloss Lembeck mit Film abgelichtet ... Analoge Fotografie Forum 16