Schloss Weesenstein ....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

Schlösser und Burgen .... mein Ding und es wird schon langsam schwierig, die vielen schönen Burgen und Schlösser, die mir über Jahre vor die Linsen , Bildsensoren und Filme kamen auseinanderzuhalten.....😊😊

Egal .... ich mach' einfach weiter und versuche weiterhin, die alten Gemäuer ins Bild zu setzen.

Schloss Weenstein in Sachsen (Grundsteinlegung im frühen 14. Jhdt.) .... viel Spaß😊

Leider am Aufnahmetag bei einer wirklich schon sehr unangenehmen Affenhitze .... aber ich hab' die Aufnahmen trotzdem mitgerissen! 😊

Bild - 9.jpg

Bild - 11.jpg

Bild - 12.jpg

Bild - 14.jpg

Bild - 16.jpg

Bild - 17.jpg

Bild - 18.jpg

Bild - 21.jpg

Bild - 22.jpg

Bild - 26.jpg

Bild - 27.jpg

Bild - 29.jpg

Bild---1.jpg

Bild---3.jpg

Bild---5.jpg

Bild---7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Harald

Harald

Wow, toll eingefangen!
Die Bauten sind ja teilweise tatsächlich etwas "wild" geformt - auf Bild 1 wirkt es aber fast wie früher aus Kai's Power Goo. ;) Ist das eine gestitchte Aufnahme?
Bild 13 ist noch etwas kontrastarm, aber insgesamt tolle Aufnahmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Harald,

im "hohen bis späten" Mittelalter wurde schon deshalb etwas "wild" geformt, weil ja die Wasserwaage noch nicht erfunden war. 😊 😊

Frühe Wasserwaagen gehen auf das 17. Jhdt. zurück. In der heute bekannten Form gibt es die Dinger erst seit etwa 100 Jahren.😊

Die hier abgelichtete Baumasse ist i.d.T. schon nach Auge ziemlich schief und krumm. Auch weniger weitwinkellige Aufnahmen offenbaren das ziemlich deutlich.

Ich war (mit Corona-Maske) auch kurz drinn, bin dann aber schnell wieder raus, weil ich einfach keine Luft gekriegt habe .... bei der Affenhitze. Innen ist ebenso alles sehr sehr "modern", nämlich schief!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
othello8

othello8

Hallo Klaus,

ja, alte Burgen, Schlösser, Kirchen und Klöster sind für die Fotografie stets ganz besondere Orte.
Du hast Schoss Weenstein ganz toll in Szene gesetzt. Durch die Verwendung eines Ultraweitwinkel´s (?) hast Du nicht nur die Gebäude gut und aussagestark abgebildet, sondern auch noch "Luft" gehabt, den Himmel und die Wolken beeindruckend einzufangen.
Die Drohnenbilder runden diese schöne Serie dann sehr gelungen ab! Toll, genau mein Geschmack!

Viele Grüße

Dieter

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Entzerren von Ultra WW Aufnahmen ...... 😊

Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich da mal einen Faden zu starten werde .... weil das aber gut werden soll, warte ich noch, bis ich da mal mehr Zeit für habe ....

Bild 1 ist eine schwierige Aufgabe ..... UWW- Optik 12mm an KB .... Kamera stark nach oben verschwenkt:

Bild - 2.JPG

Ziemlich krumm und einer Architektur-Aufnahme so nicht wirklich würdig!

Wenn ich diese Aufnahme nun klassisch (also geometrisch halbwegs "richtig") entzerre, dann bleibt von meinem Motiv leider nix mehr wirklich übrig!

Meine Idee .... an der ich jetzt schon etwas länger murkse .... entstand durch die tollen Transformationen, die mit Affinity Photo machbar sind .... nämlich, eine Aufnahme in Sektoren zu teilen und diese einzeln oder gar nicht zu entzerren.😊

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild - 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
othello8

othello8

Meine Idee .... an der ich jetzt schon etwas länger murkse .... entstand durch die tollen Transformationen, die mit Affinity Photo machbar sind .... nämlich, eine Aufnahme in Sektoren zu teilen und diese einzeln oder gar nicht zu entzerren.😊

Ganz tolles und natürliches Bildergebnis!
Deine Bastelarbeit mit Affinity hat sich ja wirklich sehr gelohnt.

VG
Dieter

THOMAS S.

THOMAS S.

Schöne Anlage fein fotografiert. 👍
Bekommst du eigentlich kein Stress mit anderen Besuchern, wenn du mit der Drohne fliegst?
Oder holst du dir eine Genehmigung?

Der Bü...

Der Bü...

Hej...

sehr schöne alte Gemäuer sind das... Die #8 gefällt mir am Besten und die Drohnenflugbilder zeigen die gesamt Schönheit der Anlage.

👍 👍 👍

Vielen Dank dafür.

Gruß, der Bü...

uwedd

uwedd

Wieder einen traumhaft schönen Ort perfekt in Szene gesetzt! Die Hitze sieht man gar nicht so sehr ... 🙂

dj69

dj69

Hallo Klaus, tolle Bilder einer sehr imposanten Anlage :)
Du solltest die Bilder an die dortige Gemeindeverwaltung verkaufen, die taugen super für die Werbung :D