Schloss Raesfeld ...

Diskutiere Schloss Raesfeld ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich war mal wieder im schönen Münsterland und habe mich photographisch mit dem schönen Schloss Raesfeld beschäftigt. In Sachen...
  • Schloss Raesfeld ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

ich war mal wieder im schönen Münsterland und habe mich photographisch mit
dem schönen Schloss Raesfeld beschäftigt.

In Sachen Architektur bin ich ja bekannt konservativ. Meine Photos werden exakt ausgerichtet, entzerrt, retouchiert usw.. Ich habe Spaß daran, Details herauszuarbeiten und auch Details verschwinden zu lassen, die z.B. mittelalterliche Architektur bildlich stören. Autos z.B. stören mich da sehr, Menschen dann, wenn sie nicht in die Szene passen, moderne Architektur, wenn sie nicht zur mittelalterlichen passen will.
Ein Maler macht nix anderes .. er malt, von dem, was er sieht, auch nur das, was ihm gefällt ... warum also sollte ein Photograph nicht ähnlich gestalten. Ich habe da keine Hemmungen mehr.:eek::D.

Ein Beispiel: vorher-nachher...

Photo 14.jpgPhoto 15.jpg

Das macht viel Arbeit, aber die mache ich mir gerne....

CANON EOS 5D + Soligor 19-35mm AF / F:3,5-4,5 (ein tolles Weitwinkel) .. auch mal wieder total verkannt.

Viel Spaß

... geht weiter ....

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #2
Schloss Raesfeld ....

Schloss Raesfeld ...

Photo 1.jpgPhoto 2.jpg

Photo 3.jpgPhoto 4.jpg

Photo 5.jpgPhoto 6.jpg

geht weiter ....

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #3
Schloss Raesfeld ....

Schloss Raesfeld ...

Photo 7.jpgPhoto 8.jpg

Photo 9.jpgPhoto 10.jpg

Photo 11.jpgPhoto 12.jpg

... und einer geht noch ...:D:D:D

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #4
Schloss Raesfeld ....

... und einer noch ...

Photo 13.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #5
Tja, das ist dann wohl auch eine der netteren Ecken im Münsterland.
Eines sonnigen Tages werd' ich auch das Mopped mal da langtreiben.
(unter Anderem da, mein ich :) )

Und eines regnerischen Tages werd' ich mal bei einem gewissen
Forenmitglied Nachhilfe im Fremdkörperbeseitigen nehmen :)

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #6
Sehr schöne Impressionen Klaus, die mir durchweg gefallen.

Mir fällt auch immer wieder Deine Neigung zu Detailaufnahmen auf,
die Du ganz großartig in Szene setzt.
Nichts gegen Weitwinkelaufnahmen, aber die Akzentuierung auf das scheinbar belanglose, fasziniert mich immer wieder.
Manchmal sind es halt die Details, die das Ganze in einem besonderen Licht erscheinen lassen.
Diese Mischung gefällt mir immer sehr gut bei Deinen Aufnahmen.

Übrigens ... mit Deinen Gedanken zur Bildbearbeitung geh ich absolut konform.
Exakt genau so mache ich das seit vielen Jahren auch.
Störende Bildteile, was auch immer, die die Aussage und Ästhetik meiner Bilder negativ beeinflussen (könnten), werden retuschiert, bzw. entfernt.

Sollte mich jemand fragen, beantworte ich natürlich wahrheitsgemäß meine Retusche.

Aber wie Du mal letztes Jahr in einem Deiner Threads,
zum gleichen Thema erwähnt hast:
"Warum schlafende Hunde wecken ?" ;)

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #7
Jo, ein sehr schönes Schloss :klatschen:
Die vielen Perspektiven und Aufnahmen zeigen ja schon einiges von dort :)
Mit solch einer Stempelarbeit (die auch ganz oben begründet wurde) habe ich in solchen
Situationen kein Problem und würde das ähnlich machen, von daher isses für mich auch
OK so :daumen:

Einzig die Entzerrung bei dem einen Bild ist mir zu heftig und fällt sofort ins Auge.
Wenn man von ganz oben durchzählt müsste es das 12. Bild sein welches ich meine ;)

Ansonsten : Gute Arbeit :daumen:

Gruss
JAN

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #8
Schönes Schloss zeigst Du uns hier.
Allerdings finde ich in Post #3 einige Aufnahmen die noch einmal "nach bearbeitet" werden sollten.
Oder ist beim 3.Bild das Dach über dem Tor wirklich so gebogen? Bei Bild 4 finde ich die Proportionen etwas unglücklich, das kommt aber sicher vom nachträglichen entzerren. :)
Das letzte Bild solltest Du aber auf jeden Fall noch etwas geraderücken, mir erscheint es etwas linkslastig.
Ich würde mir noch ein paar Detailaufnahmen mehr wünschen, diese faszinieren mich immer wieder.

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #9
... und auch Details verschwinden zu lassen, die z.B. mittelalterliche Architektur bildlich stören...

Finde ich auch vollkommen legitim!

(Müsste dann aber nicht die Flagge mit dem Wappen von NRW auch "dran glauben"!? Das gibt es erst seit 1948 ;))

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #10
(Müsste dann aber nicht die Flagge mit dem Wappen von NRW auch "dran glauben"!? Das gibt es erst seit 1948 ;))

215.png

Gruss
JAN

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #11
Wie immer ein paar klasse Ansichten von diesem schönen Schlösschen mit gewohnt guter Bearbeitung ;). Ich bin immer wieder überrascht wie viele schöne Flecken es in unserem Land gibt die mir total unbekannt sind.

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #12
Nachtrag ....

... huch .. habe zwei Panoramen ganz vergessen ...;)

Photo 16.jpgPhoto 17.jpg

Grüße

Klaus

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #13
Vielen Dank für das Interesse und die vielen Anregungen ...

Hier noch einmal ein Beispiel für das Für- und Wider in sachen Retoche an
Architekturaufnahmen ....

Vorher-Nachher....

Photo 1.jpgPhoto 2.jpg

Photo 3.jpgPhoto 4.jpg

Die Bildwirkung ist eine ganz andere, wenn gerade das Buntblech "raus" kommt.;) Da ist Photoshopping die Alternative, wenn die Möglichkeit versagt ist, die "Fremdkörper" aus der Szene zu verbannen.

Ich hatte diese Option ja schon mehrmals angeregt ... z.B. habe ich das wohl einzige Photo, das die Ponte Veccio in Florenz mal menschenleer zeigt.

Geschafft habe ich das mit ca. 20 Einzelaufnahmen vom selben Standpunkt. Was dann immer noch verdeckt war (einiges), habe ich dazu-retouchiert.

Ebenso hier mal Vergleichsbilder, die das Potential solcher Photoarbeiten verdeutlichen...

Grüße und viel Spaß mit vielleicht ähnlichen Aktionen, zu denen ich anrege.;)

Klaus

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #14
Ist Dir wahnsinnig gut gelungen. :daumen:

Großartige Arbeit ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn da geht jede Menge Zeit bei drauf, will man ein anständiges Endergebnis erreichen.

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #15
... ist natürlich auch Übung ... ich mache das inzwischen schon relativ fix.

Hier noch ein letztes Beispiel ... das Panorama hier ist ohne Retouche absolut nicht zu gebrauchen ... die Baustelle (hier eine Einzelaufnahme) musste natürlich komplett aus der Szene ...:D Natürlich muss auch das Spiegelbild retouchiert werden ... sonst merkt's ja jeder ...:D

Vorher - Nachher:

Photo 5.jpgPhoto 6.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schloss Raesfeld ... Beitrag #16
Ist Dir wahnsinnig gut gelungen. :daumen:

Großartige Arbeit ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Dem schließe ich mich gerne an. Eine klasse Serie eines hübschen Schlösskens. :daumen:

Grüße,
Oz

Thema:

Schloss Raesfeld ...

Zurück
Oben Unten