Schloss Nordkirchen (1875)

oz75

oz75

Moderator
BeitrÀge
7.114
Letztens den ORWO NP15 aus dem Jahr 1980 getestet.
Das Ergebnis war eine Zeitreise... 😁

Compressed_0206.jpg

Compressed_0203.jpg

Schloss Nordenkirchen
Kiev 60, CZJ Sonnar 180mm, ORWO NP15 aus 1980 - schlecht gelagert (1EV ĂŒberbelichtet und in Rodinal entwickelt)

dj69

dj69

BeitrÀge
4.763
WOW, krass!
Da war ja tatschlich noch ein bisschen Lichtempfindlichkeit vorhanden, bei dem uralten Film...
Der Look ist echt sehr cool.
Mach doch mal ein Foto von einer weißen Wand, einfach nur um den Look des Films zu bekommen, den kann man dann in PS bestimmt sehr gut auf moderne Bilder, bzw. Bilder aus modernen Kameras ĂŒbertragen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: oz75 und Waldschrat
oz75

oz75

Moderator
BeitrÀge
7.114
WOW, krass!
Da war ja tatschlich noch ein bisschen Lichtempfindlichkeit vorhanden, bei dem uralten Film...
Der Look ist echt sehr cool.
Mach doch mal ein Foto von einer weißen Wand, einfach nur um den Look des Films zu bekommen, den kann man dann in PS bestimmt sehr gut auf moderne Bilder, bzw. Bilder aus modernen Kameras ĂŒbertragen.

Danke fĂŒr den netten Kommentar, Dirk! :)

Und - hast Du das Wildschwein im zweiten Bild erkannt? 😁

Der "Effekt" ist zwar sehr vintage, aber trotzdem wÀre ich froh, doch nich etwas mehr Bild aus dem Film zu quetschen.

Daher werde ich die verbliebene Rolle ORWO NP15 dann nochmals stÀrker belichten und auch die Entwicklung etwas anpassen.

Spannend ist es, aber so ein alter und offenkundig schlecht gelagerter Film ist immer fĂŒr unerwartete Überraschungen gut.

ThomasRS

ThomasRS

BeitrÀge
5.451
Ich hatte mal einen Ă€hnlichen Effekt bei einem alt-ĂŒberlagerten Kodak.
Der war "weit drĂŒber" und ist danach noch im Dia-Positiv-Verfahren statt "normal" entwickelt worden.
War sehr "interessant".
Vor allem, weil es ein Konzertbesuch war, Helen Schneider falls das noch wem was sagt.
Alles Blau-Weis.
Interessant, aber nich so wie gedacht.

Hier ist das ja schon fast wie der coolste Vintage-Filter.
Auch wenn Du nicht sooooo zufrieden bist. Das Ergebnis ist besser als meine Erwartung gewesen wÀre.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: oz75